Probleme bei meinem Boot

Diskutiere Probleme bei meinem Boot im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe am Boot 2 Lampen, einmal die Positionsleuchte und einmal das Toplicht. Ich möchte das gerne...
Wenn schon so wenig Power da ist, macht es aber auch wenig Sinn sie in Dioden zu verbraten.
Würde auch eine Schalterlösung wie #17 bevorzugen.
Eventuell git es sogar einen Paketschalter der das kann.
 
Die Spannung die da abfällt, sind sicher um einiges weniger als das Relais über die Nacht "verbraten" wird!
 
Wenn du schon 2 Schalter verwenden willst dann nutze einen Schalter zum ein und Ausschalten und den 2 Ten zum Zuschalten der anderen Lampe ! so.GIF
Die LED sind nur als Kontrollleuchten gezeichnet.
 
Wo wurde denn geschrieben dass 2 zusätzliche Schalter + 2 LED gewünscht werden?
Ich glaube von Euch war schon lange keiner, oder gar noch nie Wochenlang auf einem Segelboot, da geht es um`s Stromsparen u. nach Möglichkeit, so wenig Relais als nötig.
 
Der Schalter mit 2 Schließern braucht gar keinen Strom im Gegensatz zur Diode.
 
Wenn das Wörtlein wenn bei Dir nicht wär, warum schreibst dann im Beitrag #18, selber wieder was von einem Relais?

Mit einer Diode am richtigen Schalter, benötigt man gar keinen zusätzlichen Schalter, nur damit das Toplicht automatisch mit den Positionslichtern mitleuchten kann.
 
Auf einem Boot mit 12V Batterie gibt es normal keine 2 verschiedene Stromkreise für die Beleuchtung, wetten...dass!

Bitte schwing Dich auf Deinen Stapler, mit Deinen 130kg Netto, da hast Du die beste Effizienz, Frank Distler!:
 

Anhänge

  • Frank Distler.jpg
    Frank Distler.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 5
Kurti langsam aber sicher nervst du ! Und ob der TE dann einen Schalter mit einem Schließer und einen Schalter mit 2 Schließern einbaut oder die Lösung mit Diode und evl die Lösung mit den LED als Kontrollleuchte wählt ist wohl seiner Indelenz überlassen!
Und noch etwas ein Stromkreis beginnt an der Sicherung und da sind garantiert mehr als ein Stromkreis auf so einem Kahn vorhanden.
 
Wenn Einer nervt obwohl die div. Fragen längst beantwortet sind, kommt Frank Distler daher u. macht immer wieder eine Unendliche Geshichte daraus.

Lese Dir bitte seine Zigtausenden Beiträge in nur 2 verschiedenen Foren mal durch, grossteils nur banale Antworten, die eigentlich gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben, das zieht sich wie ein "Roter Faden" bei ihm durch.

Der hat weder Freunde oder Kollegen, denn NUR seine Meinung zählt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Einer nervt obwohl die div. Fragen längst beantwortet sind, kommt Frank Distler daher u. macht daraus immer wieder eine Unendliche Geshichte daraus.
Du musst langsam mal lernen, das deine Meinung nicht die allein selig machende ist.
Das einzige Boot, was ich je besessen habe, war ein Faltboot und das hatte höchstens eine Papierlaterne mit Kerze.
Aber wenn ich die Elektrik für ein Boot bauen müsste, dann gäbe es für alle wichtigen Sachen mindestens 2 Stromkreise. Ist blöd, wenn die gesamte Beleuchtung ausfällt. Außerdem sind das von mir Vorschläge. Welchen der Fragesteller umsetzt, das ist sein Bier, auch wenn dir das nicht passt.
 
Hoffentlich liest der TE noch mit, bzw. wird sich dann extra nach Deiner Anleitung eine 2. Batterie für diverse Verbraucher u. unübliche Schaltungen auf seinem Boot zulegen.
 
Im Gegensatz zu Dir, denn ich habe schon mehrmals auf Segelyachten, extra einen eigenen 2. Batterie-Stromkreis mit eigener LiMa + Akku`s nachträglich eingebaut u. realisiert.
 
Bereits im Beitrag #31, habe ich bereits gewusst u. geschrieben, was von Dir bald wieder kommen wird, "Zählerstanderhöhung", mehr nicht.
 
könnt ihr euch nicht BEIDE einfach ein Zimmer nehmen?
 
Also ich würde, wenn es sowieso zwei Schalter geben soll, einfach jeder Lampe einen Schalter spendieren.
Warum diverse Spielereien machen, wo der andere Schalter irgendwas ausschaltet oder umschaltet, wenn ich sowieso jedes Mal darüber nachdenken muss, ob beide richtig gesetzt sind. Dann einfach beide nebeneinander, schaltet sich dann mit einer Hand.

Oder noch einfacher, einen 3-Wege Schalter:
- Oben beide an
- Mitte aus
- Unten eine an
 
Thema: Probleme bei meinem Boot
Zurück
Oben