Probleme bei meinem Boot

Diskutiere Probleme bei meinem Boot im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe am Boot 2 Lampen, einmal die Positionsleuchte und einmal das Toplicht. Ich möchte das gerne...
Das Nachtfahrlicht (Toplicht, Hecklicht, Positionslichter) MUSS mit einem Schalter eingeschaltet werden können. Da darf es keinen Kunstgriff geben.
Zumindest in Niederösterreich in Tulln beim Hafenmeister bekommt man ansonsten kein 'Pickerl'

Wenn man das kombinierte 360° Licht auch als Ankerlicht verwenden will, muss hier eine Sonderschaltung (z.B mit Diode) gemacht werden)
 
Ein Ankerlicht braucht nur eine 5 Watt Birne, ein Rundumlicht aber 10 Watt....deshalb sollte man diese getrennt schalten. Dabei geht es um Leuchtweite.
bicho
 
Zu Glühobstzeiten waren es >30W
Heute in LED Zeiten kann ich es nicht mehr sagen. Mein Küstenpatent ist doch schon zu lange her.
 
kroatisches und internationales Küstenpatent. Ich darf motorisiert bis 20m Bootslänge bis 20 Seemeilen fahren.
(Österreichische) Binnengewässer leider (noch) nicht.
 
kroatisches und internationales Küstenpatent. Ich darf motorisiert bis 20m Bootslänge bis 20 Seemeilen fahren.
(Österreichische) Binnengewässer leider (noch) nicht.

OK, das sind die regionalen Lizenzen, weil amtliche gibt es ja nur Motorboot ( über 5 PS ) und Seeschiffahrt bzw Hochseeschiffahrt und Funkschein, den man nur in D braucht.
bicho
 
regional würde ich nicht sagen. Ich darf INTERNATIONAL alle Küstengewässer bis zu einer gewissen Bootsklasse befahren. Nur Binnewasser fehlt mir. Brauche ich auch nicht.
 
regional würde ich nicht sagen. Ich darf INTERNATIONAL alle Küstengewässer bis zu einer gewissen Bootsklasse befahren. Nur Binnewasser fehlt mir. Brauche ich auch nicht.

Sagt der DSV ? Die Vereinslappen, die viel Umsatz bringen ( zu meiner Zeit A, BR, BK und C- Schein ) sind Geldschneiderei, amtliche sind nur die von mir oben aufgeführten plus Regional wie Rhein und ähnliche.
Allerdings habe ich beim DHH ( Deutscher Hochseeverband Hansa ) durch die Pflicht Seemeilen als Wachführer zwischen den Scheinen eine Menge gelernt.
C- Schein würde kein Skipper heutzutage bestehen, GPS drücken kann jeder drittklassiger Karusselbremser.
bicho
 
muss das Ankerlicht nicht rundum (360°), das Toplicht jedoch nur nach vorne (225° Kegel) strahlen?

was hast denn für eine Bootslänge?

Das 360 Grad Toplicht nennt man auch Segellicht, bis zu einer gewissen Bootslänge ( weiss nicht 10 oder 12 Meter, ich fahre in einer anderen Liga ) darfst du unter Segel mit diesem Rundumlicht fahren und hast somit motorgetriebenen Fahrzeugen gegenüber Vorfahrt. Wenn du aber den Motor startest muss du Navilichter führen. Die Segelleuchte ist im Mittelmeer bei Deutschen sehr beliebt, auch unter Motor täuschen sie so den anderen Motorfahrzeugen vor das sie Segler und somit Vorfahrtsberechtigt sind.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Probleme bei meinem Boot
Zurück
Oben