Probleme beim Anschluß von zwei Leuchtstofflampen

Diskutiere Probleme beim Anschluß von zwei Leuchtstofflampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen, denn ich bin am verzweifeln. Ich möchte im Keller meines Neubaus zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

decan

Guest
Guten Morgen,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen, denn ich bin am verzweifeln.
Ich möchte im Keller meines Neubaus zwei Leuchtstofflampen anschließen. Da ich nur einen Deckenauslass habe, aber zwei Leuchtstofflampen anschließen möchte habe ich vom Auslass je ein Kabel zur Lampe gelegt, die Lampen auch 100% richtig angeschlossen. Am Deckenauslass habe ich die drei Kabel dann jeweils mit Wago-Klemmen korrekt verbunden.
Soweit so gut, doch aus irgendeinem Grund löst in dieser Konstellation der FI aus...

Komischerweise funktioniert das ganze wunderbar, wenn ich nur eine der Lampen anklemme !
Sobald ich parallel schalte habe ich Strom auf dem Schutzleiter...

Die Lampen habe ich auf Verdacht schon mal komplett getauscht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis !!

Theoretisch könnte ich ja den Schutzleiter einfach weglassen, da es sich Kunststoff-Feuchtraumlampen shandelt, allerdings möchte ich das ganze schon korrekt anschließen :?

Was kann ich tun ?
Muss ich bei zwei Leuchtstoffröhren irgendetwas dazwischenklemmen ??

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Michael
 
Nochmal für mein Verständnis: Du hast zwei handelsübliche Leuchtstoffleuchten (komplett mit allem Zubehör) erworben. Du schließt diese jeweils einzeln an und alles ist in Ordnung. Nun schließt Du beide an, dann löst der FI aus?! :?

Ganz ehrlich, das kann ich nicht wirklich glauben. Dann müssten beide ja einen Ableitstrom besitzen, der in der Summe den FI auslöst. Theoretisch zwar denkbar, aber m.E. sehr unwahrscheinlich.

Kunststoff? Schutzleiter weglassen?! Wie meinst Du das? Welche Schutzklasse haben die Leuchten?

Mach mal ein Bild von dem Deckenanschluss! Und am besten auch vom Anschlussraum in den Leuchten, so dass man erkennen kann, was Du geklemmt hast.

0V
 
Hallo Nullvolt,

danke für die schnelle Antwort.
Du hast es genau richtig beschrieben.
Es sind zwei ganz normale Lauchtstoff-Feuchtraumlampen aus dem Baumarkt (die ich auch schon komplett getauscht habe).
Angeschlossen habe ich braun zu braun, blau zu blau und gelb-grün zu gelb-grün...

Bei nur einer Lampe geht alles, klemme ich aber die zweite Leuchte mit 3 Wago-Klemmen parallel, habe ich Strom auf gelb-grün.
Ziehe ich von einer Leuchte den brauen und blauen Draht jeweils aus der Wago ist kein Strom mehr auf dem gelb-grünen Kabel.

Ich denke schon, dass ich alles richtig angeschlossen habe, werde aber gene noch Fotos einstellen.
Wegen der Schutzklasse muss ich auch heute Abend nochmal nachsehen und werde entsprechend noch Rückmeldung geben.

Michael
 
Wenn die Leuchte einen Anschluß für den Schutzleiter hat, ist dieser auch daran anzuschließen.

Das Problem wird aber in der bestehenden Installation zu suchen sein, nicht in den Leuchten!

Wenn du in den Leitungen zu den Leuchten keinen Isolationsfehler feststellen kannst(hoffe du hast NYM verwendet und am Leuchtenauslass eine geignete Dose)
bleibt nur bei der Elektrofirma um nachbesserung/kontrolle des Deckenauslasses zu verlangen!
 
ego1 schrieb:
Wenn die Leuchte einen Anschluß für den Schutzleiter hat, ist dieser auch daran anzuschließen.

Das Problem wird aber in der bestehenden Installation zu suchen sein, nicht in den Leuchten!

Wenn du in den Leitungen zu den Leuchten keinen Isolationsfehler feststellen kannst(hoffe du hast NYM verwendet und am Leuchtenauslass eine geignete Dose)
bleibt nur bei der Elektrofirma um nachbesserung/kontrolle des Deckenauslasses zu verlangen!

irgendwie nicht ganz einleuchtend, er schreibt eine Leuchte o.k., zwei Leuchten FI löst aus. Ich nehme an er hat jeweils eine der beiden Leuchten angeklemmt, FI hält. Da gehe ich mal davon aus die Grundinstallation ist in Ordnung, der Fehler muß sich eigentlich beim anklemmen von zwei Leuchten von decan
einschleichen. Hilfreich wären Fotos um etwas genaueres sagen zu können. Oder aber das anschließen der Leuchten durch einen Elektrofachmann ausführen lassen :)
 
decan schrieb:
Da ich nur einen Deckenauslass habe, aber zwei Leuchtstofflampen anschließen möchte habe ich vom Auslass je ein Kabel zur Lampe gelegt

Was hast Du für eine Deckendose? Wie hast Du geklemmt?

Lutz
 
decan schrieb:
[...]
Es sind zwei ganz normale Lauchtstoff-Feuchtraumlampen aus dem Baumarkt (die ich auch schon komplett getauscht habe).
Angeschlossen habe ich braun zu braun, blau zu blau und gelb-grün zu gelb-grün...

Steh ich grad' auf dem Schlauch?
Irgendwie vermisse ich hier die Farbe "Schwarz".
Woher kommt denn die "braune" Ader?
 
413xx schrieb:
Steh ich grad' auf dem Schlauch?
Irgendwie vermisse ich hier die Farbe "Schwarz".
Woher kommt denn die "braune" Ader?

Hmm. :roll: Wozu soll "schwarz" gut sein?

decan schrieb:
[...]
Es sind zwei ganz normale Lauchtstoff-Feuchtraumlampen aus dem Baumarkt (die ich auch schon komplett getauscht habe).
Angeschlossen habe ich braun zu braun, blau zu blau und gelb-grün zu gelb-grün...

Ich frag mich eher wieso Farbe auf Farbe? In den Leuchtstoffleuchten sind doch wohl keine farbigen Klemmen, oder ist das wieder ganz moderner Schnickschnack?

Bei Mennekes gibt es auch schon Steckvorrichtungen mit farbigen Klemmen, aber bei einfachen Leuchten habe ich das noch nicht gesehen.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Ich frag mich eher wieso Farbe auf Farbe?

Da könnte nämlich der Schlüssel zum Problem sein. Ich vermisse die Aussage von decan: "ich habe die Spannung zwischen den Leitern gemessen und die Werte sind soundso, und DEMENTSPRECHEND habe ich die Leuchte soundso angeschlossen..."
Wer weiß, was sich unter den Farben befindet.

@413xx

NYM-J 3x hat ganz normal schw/bl/gnge ODER genauso normal br/bl/gnge


@alle
Angenommen, in dem Anschluß ist kein Fehler und er hat WIRKLICH die richtigen Leiter verbunden, was haltet ihr von der Idee, das Vorschaltgerät zu testen? Vielleicht reicht das eine nicht aus, um den FI auszulösen, aber beide zusammen erreichen den FI-Auslöse-Wert. Ich bin kein Elektriker, aber...
 
Bert schrieb:
NYM-J 3x hat ganz normal schw/bl/gnge ODER genauso normal br/bl/gnge

Da er "Neubau" schreibt, wäre schwarz in einem 3adrigen NYM nicht mehr normal. Die neuen Aderfarben galten ab IMHO Ende 03.
 
Moin!

Übergangsfrist war von 01.10.2001(???)-01.04.2006.
Veröffentlicht wurde die Norm im Januar 2003.
Im Handel waren die Leitungen ab Januar 2004.

Gruß,
Christian
 
Heimwerker schrieb:
Die neuen Aderfarben galten ab IMHO Ende 03.

Die Fristen kenne ich nicht, aber ich habe im Oktober-November 2006 2x Leitung (NYM-J 3x) gekauft - einmal bei Conrad etwa 2 m (brauchte ich ganz spontan nur ein Stückchen), einmal dann beim Händler eine Rolle. Die Rolle hatte br/bl/gnge, die Meterware von Conrad hatte sw/bl/gnge. Da ich mich in den Normen nicht auskenne, dachte ich mir, das ist OK so. Ich meine - Conrad ist kein Lidl, oder?
 
Hallo,

Bert schrieb:
Oktober-November 2006 2x Leitung (NYM-J 3x) gekauft - einmal bei Conrad etwa 2 m [...]Conrad hatte sw/bl/gnge.

Das lag wohl schon ne Weile darum oder einer hat nicht aufgepasst. Bei 2m ist das ja nicht so schlimm.

Ich halte sowieso nicht so viel davon, die Verlegung von Leitung mit den alten Farben zu verbieten. Habe noch einige Meter 5x2,5 in sw/sw/br/bl/gn-ge, werden vermutlich auch irgendwann verwendet ;).
 
Nein Conrad ist kein Lidl. Conrad ist die Apotheke. Normalerweise kauft man da nicht, auch als Heimwerker nicht ... :wink: (Gut bei 2m ist es wurscht, aber da die alte Leitung eben dort liegengeblieben ist, konntest Du sie noch kaufen.)

Seit 01.04.2006 ist aber die Übergangsfrist abgelaufen und die alten Leitungen dürften nicht mehr eingesetzt werden...

Privat bei mir wär's mir egal, aber beim Kunden würde ich's nicht einsetzen.

0V
 
Hallo Heimwerker,

da haben sich unsere Antworten überschnitten :wink:

Die alte 5-adrige hatte übrigens die Adern in der Reihenfolge: gnge/sw/bl/br/sw!

0V
 
Nullvolt schrieb:
Conrad ist die Apotheke. Normalerweise kauft man da nicht, auch als Heimwerker nicht ...

Warum hast du das nicht schon früher gesagt? Ich habe da im letzten Herbst mindestens 200 € gelassen (alles Kleinkram, den man "jetzt sofort" braucht), dabei ist es dort immer rappelvoll! :-(
 
@Aderfarben:
Jawollja, ich stand mal wieder voll auf dem Schlauch ... hatte die letzte Zeit wohl "zu sehr schwarz gesehen"... :lol:
Ist aber auch kein Wunder, hier im Haus jedenfalls. Ich frage mich bis jetzt, was die Vorbesitzer sich bei diesem und jenem gedacht haben.
Ich finde immer wieder brandgefährlichen Bockmist, ist zum Haareraufen. Würde ich das dann tun, hätt ich wohl bald 'ne Glatze.

Ich häng Euch unten mal zwei Bildchen von etwas an, das hier wirklich repräsentativ für den vorgefundenen Zustand ist.

Es ist aber schon so, dass die alten Farben bis zuletzt noch kräftig benutzt und verkauft wurden.
Und ja, ich hab auch noch zusammen gut 250m von 3x1,5 bis 5x2,5 mit den alten Farben hier liegen. Aber die gehen auch noch hier im Haus ein - hab genug zu ersetzen bzw. der Realität anzupassen.

@Bert:
Bei Conrad macht es oft einen Unterschied, ob man in Filialen kauft oder sich etwas schicken lässt. Vor allem bei Artikeln, die eine Filiale nicht so häufig umschlägt. Apotheke stimmt natürlich in vielen Fällen auch.

@Heimwerker:
[ironie]
Die alten Farben zu verbieten, hat den Vorteil, dass man sich ca. in 80-100 Jahren dann vermutlich wieder auf ein einheitliches Bild überall freuen darf.
[/ironie]
Werde ich wohl nicht mehr miterleben, vermute ich. Bis dahin wird's bis auf komplette Neuanlagen munter Mischmasch geben.


So, nun etwas für den Blutdruck, wie versprochen:

1. Der frühere Lichtschalter im Wintergarten...
... man beachte die kunstvolle "NYM-Schleife", die den Dübel in der Wand liebevoll umschmeichelt und den überaus kreativ eingesetzen Malerkrepp.
Löcher reinschlagen statt Bohren & entgraten ist in Feuchräumen besser als seitliche Gummidichtungen und dank 40mm-Karosseriescheibe hält das Gehäuse auch mit 'ner 6x80er Sechskant-Holzschraube mittendurch.

http://upload5.postimage.org/278703/WiGLichtTuer.jpg


2. Danach wundert einen der Blick in die Steckdose einen Meter weiter unten auch nicht mehr sonderlich.
Überaus kreativ hier: die extrem präventive Führung des Schutzleiters. Großansicht empfohlen...

http://upload5.postimage.org/278734/WiGStDoTuer.jpg

Es ist vermutlich völlig überflüssig, zu erwähnen, dass das ganze Haus bis zum Einzug nur über einen 300mA-RCD verfügte, oder?

Und bevor noch jemand das anmerkt: Ja, okay, das war OT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme beim Anschluß von zwei Leuchtstofflampen
Zurück
Oben