Probleme beim Lampe anschließen

Diskutiere Probleme beim Lampe anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Bei meiner H7 Halogen Lampe waren die Fassungen ausgebrannt und ich hab sie zum Elektriker gebracht zum austauschen. Jetzt schaffe...
H

Hajopai

Beiträge
6
Hallo Leute!

Bei meiner H7 Halogen Lampe waren die Fassungen ausgebrannt und ich hab sie zum Elektriker gebracht zum austauschen. Jetzt schaffe ich es nicht mehr die Lampe richtig anzuschließen weil ich so schlau war und kein Foto vor der Demontage gemacht habe. Kennt sich hier jemand mit diesem System aus? In dem Zustand auf dem Bild flammt sie ganz kurz ganz schwach einmal auf. Ich hatte die Stromkabel schon gegenüber, dann ist die Sicherung rausgesprungen beim einschalten. Die Sicherung ist intakt und ich hatte auch schon eine neue eingesetzt um das zu überprüfen.

https://i.imgur.com/cO8VYZP.jpg

Liebe Grüße
 
Kapier ich nicht. Ist ja eh laut Foto angeschlossen.
Nur der Schutzleiter etwas schlampig. Da biegt man eine Öse, dies ich beim Anziehen der Schraube zuzieht.
Und wenn man keine Öse biegt, dann zumindest auf der Seite, bei dem der Draht beim anzighen der Schraub in die Klemme gezogen wird, und nicht herausgedrückt wird.
 
zu sehen wäre schon mal, daß der Schutzleiter auf der falschen Seite in die Klemme geht.
Beim zudrehen der sChraube muß dieser in die Klemme gezogen werden und nicht herausgeschoben.

Zweitens wäre in der Klemme eine Sicherung integriert die durchaus defekt sein könnte.
 
Auf dem Bild ist nicht zu sehen ob die Adern richtig in der Klemme sitzen und nicht etwa die Isolation untergeklemmt wurde.
H7 wird das auch nicht sein denn die würde mit 12V laufen und ist auch eigentlich für Auto Scheinwerfer.
 
Schutzleiter habe ich auf der anderen Seite montiert und der wurde beim festdrehen in die Klemme gezogen. Danke für den Tipp!
Wäre die Sicherung defekt würde ja gar kein Strom mehr fließen oder?
Ich meinte natürlich R7s nicht H7 :) Ich schau nochmal genau hin ob die Adern richtig sitzen. Sind denn die Kabel an der richtigen Stelle?

https://i.imgur.com/nJI3tV4.jpg

https://i.imgur.com/hk8RtMG.jpg
 
Bei R7 kann auch mal das Leuchtmittel nicht richtig in der Fassung sitzen.
Ich würde Dir allerdings mal empfehlen auf LED um zu rüsten.
 
Schaut eigentlich richtig aus.
Die interne Verkabelung der weißen N-Ader schaut etwas mitgenommen aus.

upload_2023-2-17_10-42-18.png
 
Danke für eure zahlreichen und schnell Antworten! Hab jetzt noch eine neue R7 ausprobiert und dran rumgewackelt also am sitz scheint es nicht zu liegen.
LED umrüsten geht leider nicht, da die Kuhle für die Röhre nur sehr klein ist und das LED Äquivalent nicht rein passt.
Die weißen hab ich gerade nochmal raus gemacht und schöner verzwirbelt. Hat leider auch keinen Unterschied gemacht.
Der Elektriker hat die weißen Kabel so miteinander verbunden, da die Kabel der Fassung nicht lang genug war. Aber der wird ja nichts falsch gemacht habe.

https://i.imgur.com/0lmZqhv.jpg
 
fehlen schon mal die Aderendhülsen.
An der rechten Klemme sind schon Verfärbungen aufgrund überhöhter Temperaturen zu erkennen.
An der linken sind bereits mehrere Drähtchen sichtbar abgebrochen.
 
In der Wago 221 werden keine Aderendhülsen benötigt aber in den Schraubklemmen auf jeden Fall.
 
Dann mache ich nachher mal welche dran! Aber die Ursache fürs nicht anspringen wird es wohl eher nicht sein oder?
 
Da die Klemme schon Spuren der Überhitzung zeigt ist die Ursache sehr wahrscheinlich dort.
Wenn in der Klemme die Kontakte dadurch Oxidschichten gebildet haben ist der Stromfluß behindert.
 
Es ist ein Wunder geschehen. Ich hab nichts geändert. Noch keine Aderendhülsen angebracht. Probier den Schalter vorhin, nichts passiert. Gehe aus dem Haus komme zurück betätige den Schalter und die Lampe springt plötzlich an. Kann ich mir absolut nicht erklären. Kenne das höchstens von Computern, dass Probleme einfach so verschwinden. Aber doch nicht von simplen Stromkreisläufen o_O
 
Die Hinweise aus #9 sind durchaus ernst zu nehmen. Dadurch verringert sich der Querschnitt was die Klemmstelle warm werden lässt. Und nach Kokeln kommt meistens Brennen.
 
Danke für eure zahlreichen und schnell Antworten! Hab jetzt noch eine neue R7 ausprobiert und dran rumgewackelt also am sitz scheint es nicht zu liegen.
LED umrüsten geht leider nicht, da die Kuhle für die Röhre nur sehr klein ist und das LED Äquivalent nicht rein passt.
Die weißen hab ich gerade nochmal raus gemacht und schöner verzwirbelt. Hat leider auch keinen Unterschied gemacht.
Der Elektriker hat die weißen Kabel so miteinander verbunden, da die Kabel der Fassung nicht lang genug war. Aber der wird ja nichts falsch gemacht habe.

https://i.imgur.com/0lmZqhv.jpg
Wenn der Draht, so wie es den Anschein hat, auf jeweils der gegenüber liegenden Seite in die klemme geht, ist das falsch! Und führt zwangsläufig zu Wackelkontakt. Beide Drähte müssen auf der Seite gleichen Seite sein!
 
Das mit Foto sieht tatsächlich nur so aus. Das sichtbare Kabel geht auf der anderen Seite in die Wago und zwar neben dem anderen Kabel.
Feuchtigkeit hat sich nicht erhöht, Schalter kann sein aber kann ich leider nicht prüfen. Lampe funktioniert immer noch,
Aderendhülsen sind angebracht. Also Problem scheint gelöst zu sein :) Danke für eure Antworten!
 
Thema: Probleme beim Lampe anschließen
Zurück
Oben