Probleme beim Stromanschluss eines LED-Strahlers

Diskutiere Probleme beim Stromanschluss eines LED-Strahlers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Aussen LED-Strahler mit integrierten Bewegungsmelder (Steinle XLED HOME 1) und komme mit den Farben der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tro808

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Aussen LED-Strahler mit integrierten Bewegungsmelder (Steinle XLED HOME 1) und komme mit den Farben der Adern des vorhandenen Stromkabels beim Anschluss scheinbar nicht klar....

Leider scheint an meinem LED-Strahler der Bewegungssensor nicht zu funktionieren (egal in welcher Dämmerungseinstellung), der Strahler leuchtet dauerhaft.

Mein 4-adriges Stromkabel hat die Farben SCHWARZ, BRAUN, GRÜN-GELB und ein nicht genutztes GRAUES Kabel.

Aktuell ist der Anschluss wie folgt:

Stromkabel BRAUN auf N bei der LED (da sind 2 blaue Kabel)

Stromkabel SCHWARZ auf L2 bei der LED (da sind 2 braune Kabel)

Stromkabel GRÜN-GELB auf Schutzleiter

Nun befindet sich auf der Anschlussklemme vom LED-Strahler noch ein einzelnes SCHWARZES Kabel an der Bezeichnung L1 - muss evtl. da das SCHWARZE Stromkabel dran und nicht wie bisher auf L2 ?

Oder hat das bisher nicht genutzte GRAUE Kabel jetzt auch einen Verwendungszweck?

Damit keine Missverständnisse aufkommen - so wie ich die Lampe bisher angeschlossen habe, funktioniert sie, aber nicht über den Bewegungsmelder -Sie leuchtet dann dauerhaft.

Daher vermute ich einen Fehler bei mir beim Anschluss oder es ist tatsächlich was defekt.

LG,
tro
 
Ich müsst jetzt nachsehen, aber es wäre typisch, dass sowohl die Einspeisung als auch der Schaltdraht am Anschlussfeld ankommen - klemm den Außenleiter auf L1. Bist du sicher, dass die Braune Ader der Neutralleiter ist und sich keine blaue Ader in der Leitung versteckt?
 
T.Paul schrieb:
Ich müsst jetzt nachsehen, aber es wäre typisch, dass sowohl die Einspeisung als auch der Schaltdraht am Anschlussfeld ankommen - klemm den Außenleiter auf L1. Bist du sicher, dass die Braune Ader der Neutralleiter ist und sich keine blaue Ader in der Leitung versteckt?


Außenleiter auf L1 und nicht L2 - jetzt geht alles - vielen Dank.

Ist für einen Laien wie mich auch sehr irritierend, dass 2 schwarze Kabel seitens des Strahlers auf L2 sitzen (habe halt gedacht eins für das Licht und eins für den Bewegungsmelder - dann muss also dort auch der Aussenleiter dran und nicht auf das eine einsame Kabel auf L1).
 
Es sollte eine Anleitung mit Schaltbild oder ein Schaltbild im Anschlussfeld beigelegen haben, die dies erklärt.

Die 2 Adern in der anderen Klemme sind der geschaltete Draht vom BWM und der Draht, der zur Lampe geht - darum sind es 2. So kann man z.B. zusätzlich realisieren die Leuchte per Zeitschaltuhr permanent leuchten zu lassen wenn man dies wünscht, indem man die Lampe dann nochmal direkt anschliesst ...

Und du kannst es Dir vielleicht denken: Ein Lampenanschluss ist keine Laienbedienbare Einrichtung, daher hat der Anschluss durch eine Elektrofachkraft (Efk) oder Elektrisch unterwiesenes Person (Eup) zu erfolgen - wirst du vermutlich auch in der Anleitung zu lesen finden :)

Aber wer liest schon Anleitungen oder gar Sicherheitshinweise ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme beim Stromanschluss eines LED-Strahlers
Zurück
Oben