Probleme beim Tausch von Halogen-Spots auf LED

Diskutiere Probleme beim Tausch von Halogen-Spots auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen (zur Miete) und immer noch dabei alles meinen Wünschen entsprechend umzugestalten. Da ich jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Poldi78

Guest
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen (zur Miete) und immer noch dabei alles meinen Wünschen entsprechend umzugestalten. Da ich jedoch nur Hobby-Handwerker und kein Elektriker bin, benötige mal Eure Hilfe.
Der Vormieter hat im Bad, die Decke mit Holzpanelen abgehangen und in diese abgehangene Decke 5 Halogen-Deckensport eingebaut. Da es sich um 12V/20 Watt Halogen-Spot handelt, muss ja ein Trafo verbaut sein, oder irre ich mich da?

Nun habe ich mir bei einem "etwas größeren" versandhandel ein Sechserpack LED-Spots bestellt.
(https://www.amazon.de/gp/product/B01MUX ... UTF8&psc=1).

Als ich mich an dem Einbau gemacht habe, habe ich zunächst einen Sport getauscht um zu vergleichen: Alles okay...
Zweiten Spot eingebaut: Alles okay....
Dritten Spot eingebaut: Die beiden verbliebenen Halogen-Spot sagen gar nix mehr und die drei LED-Spot feiern ne wilde Party und blinken in bester Stroboskob-Manier...
Alle LED-Spots eingebaut: Immer noch wilde Party und alles am blinken....

Also alles wieder auf Halogen zurück gebaut und alles leuchtet wieder einwandfrei...

Jemand einen Tip was ich hier falsch gemacht haben könnte/falsch gemacht habe?
Immerhin müsste der Trafo ja eine Ausgangsspannung von 12V haben auf Grund der Halogen-Spots.
Die LED-Spots haben ja lt. Spezifikation die gleichen Anforderungen....


:? :?:
 
Mindestlast des Trafos unterschritten.

Trafo austauschen gegen einen ohne Mindestlast.
 
= Arbeit an Niederspannung = Arbeit für die Elektrofachkraft.
 
Muss man eine EFK sein nur um Leuchtmittel auszutauschen? :roll:
 
Strippe-HH schrieb:
Muss man eine EFK sein nur um Leuchtmittel auszutauschen? :roll:

Bei einfachen AGL reicht der Gesellenbrief, bei LED und anderen Leuchtmitteln, gerade in Verbindung mit einem Trafo oder gar Dimmer muss es min ein Meister sein

Steht auch in der VDE ich erfinde mir mal schnell was von anno dazumal

Ich finde es etwa peinlich beim Aldi den Meisterbrief vorlegen zu müssen wenn ich mir ne LED kaufen will

Reicht doch schon die Aufschrift auf der Verpackung: ab 18 Jahre
 
Hier geht es nicht um den reinen Austausch eines Leuchtmittels was durchaus von Laien getätigt werden kann, und darf, sondern weitergehend um den Austausch des Vorschaltgerätes was Aufgabe des Fachmannes ist.

Es sind immerhin Dinge zu beachten des Einbauortes und der Wärmeabfuhr, Des richtigen Anschlußes von L N und PE Zugentlastung richtige Auswahl von Leitungen etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme beim Tausch von Halogen-Spots auf LED
Zurück
Oben