Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe

Diskutiere Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin auf dem Gebiet Elektronik leider total der Laie und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin umgezogen und die Vorbesitzer...
B

baM-Lee

Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich bin auf dem Gebiet Elektronik leider total der Laie und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin umgezogen und die Vorbesitzer haben 2 Bewegungsmelder von Busch-Jaeger eingebaut.

Mos-Fet-Einsatz 6804 U-101 mit 6800-104M.

In der heutigen Zeit verbaut man natürlich LED Lampen. Also habe ich für die erste Etage eine Led-deckenlampe gekauft (Bild anbei). Ihr könnt euch denken, natürlich habe ich ordentlich Diskoflackern gehabt.

In der zweiten Etage ist eine Wandlampe montiert mit G9 Halogen Leuchtmittel. Diese habe ich gegen ein G9 LED getaucht und alles funktioniert ohne Probleme.

Natürlich geschaut und gelesen, dass es für LED Lampen ein neues Relais benötigt (6401 u-102), dieses habe ich also besorgt.

Nun habe ich es heute getauscht und genauso angeschlossen, wie das Alte. Heißt braunes Kabel ganze rechts (L), schwarzes Kabel daneben (Pfeil) und blaues Kabel ganz links (N). Danach Strom wieder an, zack das selbe Problem :-(

Mache ich was falsch? Wo liegt der Fehler?

Habe dann mal eine provisorische Fassung mit LED Leuchtmittel angeschlossen, diese leuchtet dauerhaft. Heißt keine Bewegung funktioniert und auch nicht das manuelle ausschalten.

Bin echt ratlos... Liegt es an der Lampe, weil diese einen 3 Stufen Dimmer hat? Warum funktioniert dann das Provisorium nicht?

Und zuletzt, ich habe für beide Treppenaufgänge auch Lichtschalter. Ist das normal das die komplett ohne Funktion sind?

Sorry für vielleicht dumme Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 

Anhänge

  • IMG_20220906_205622.jpg
    IMG_20220906_205622.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20220906_205700.jpg
    IMG_20220906_205700.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 15
  • 16624906624702340891200005389410.jpg
    16624906624702340891200005389410.jpg
    271 KB · Aufrufe: 15
Steht jetzt zwar nicht drauf, dazu müsste man ins Datenblatt schauen. Aber alleine das der BWM 2300W schalten kann, deutet darauf hin, dass dieser einer der älteren Baureihe ist, der mit einer Mindestlast betrieben werden muss.
Meine Empfehlung: Lasse die G9 drinne, so groß ist die Energieersparnis bei einem richtig eingestellten BWM auch nicht, das sich da irgendeine Investion lohnen würde.
Du könntest jetzt den BWM gegen ein neueres Model austauschen - würde dann auch nur funktionieren, wenn ein N in der Dose vorliegt - aber ein lässt sich schon mit Gewissheit sagen, den ROI werden deine Urenkel erleben. Der Umwelt tut man auch nichts gutes, wenn man an für sich noch funktionierende Elektronik vorzeitig entsorgt. Der alte landet eh in Afrika und dann werden die Metalle mittels Altreifenofen rausgebrannt.
 
Steht jetzt zwar nicht drauf, dazu müsste man ins Datenblatt schauen. Aber alleine das der BWM 2300W schalten kann, deutet darauf hin, dass dieser einer der älteren Baureihe ist, der mit einer Mindestlast betrieben werden muss.
Meine Empfehlung: Lasse die G9 drinne, so groß ist die Energieersparnis bei einem richtig eingestellten BWM auch nicht, das sich da irgendeine Investion lohnen würde.
Du könntest jetzt den BWM gegen ein neueres Model austauschen - würde dann auch nur funktionieren, wenn ein N in der Dose vorliegt - aber ein lässt sich schon mit Gewissheit sagen, den ROI werden deine Urenkel erleben. Der Umwelt tut man auch nichts gutes, wenn man an für sich noch funktionierende Elektronik vorzeitig entsorgt. Der alte landet eh in Afrika und dann werden die Metalle mittels Altreifenofen rausgebrannt.

Also die Lösung mit der G9 wird so betrieben und bleibt auch. Nur in der ersten Etage habe ich bislang überhaupt keine Lampe. ROI? N liegt ja in der Dose.
 
Der alte Melder hatte doch gar keinen N-Anschluss?

Die Klemmen mussen genauso belegt werden wie am alten Melder, zusätzlich muss noch ein N-Leiter angebracht werden.

Also am alten Melder war das exakt auch so angeschlossen, inkl. N-Kabel, siehe Bilder... Vielleicht wurde aber auch vorher Murks gemacht ... Vielleicht in der Dose mit Klemmen usw?!
 

Anhänge

  • 16624937390585124865605732943191.jpg
    16624937390585124865605732943191.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 14
  • 16624937718433716697801554270159.jpg
    16624937718433716697801554270159.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 14
ROI = return of investment = Zeitpunkt, wann sich die Investion mit Zinseszins durch Einsparung bezahlt macht.

Weitere Lechten können dann ruhig LED sein.
 
Nochmal:
Der alte Melder hat gar keine N-Klemme!
Da steht eine 1. Genau wie am neuen Melder auch.
Nur hat der jetzt noch zusätzlich eine N-Klemme, welche mit dem Neutralleiter zu verbinden ist.
 
Vermutlich wird der eingesparte Strom dann in 100 Jahren ausreichen den neuen Relais Einsatz zu bezahlen.:D
 
Nochmal:
Der alte Melder hat gar keine N-Klemme!
Da steht eine 1. Genau wie am neuen Melder auch.
Nur hat der jetzt noch zusätzlich eine N-Klemme, welche mit dem Neutralleiter zu verbinden ist.

Ich versteh schon was du meinst. Ich versuche es nur so wiederzugeben, wie ich es abmontiert ab.
Hab das alte Relais aus der Dose genommen und dieser war mit eben jenen 3 Kabeln angeklemmt. Beim alten Relais gibt es aber auch keine Beschriftung.
 
Vermutlich wird der eingesparte Strom dann in 100 Jahren ausreichen den neuen Relais Einsatz zu bezahlen.:D

Es geht hier nicht um Strom sparen. Es geht darum, Lampen, welche ohnehin angeschafft wurde bzw. schon in der alten Wohnung hingen, im neuen zu Hause betreiben zu können. Da ich vorher weniger Räume und Lampen brauchte, musste ich so oder so eine kaufen, da alle anderen schon irgendwo im Einsatz sind.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, was ist die schlimmere Investition, neues Relais oder neue Lampe, im Vergleich zu herkömmlichen Lampen, aber das spielt auch überhaupt keine Rolle.
 
Habe nochmal recherchiert und bin auf eine Amazon Bewertung gestoßen, die mein Problem vermutlich lösen kann. Dort schreibt jemand; Achtung die Lage der Anschlussklemmen wurde gegenüber dem Mosfet geändert. Ich habe mir dann ein Bild vom alten Relais rausgesucht, wo man sieht, wie die Belegung ist. Bei meinem wurde dort ja drüber gepinselt.

Also bei Mosfet:
L / leer / 1 / Pfeil
Angeschlossen war es: blau auf L, schwarz auf 1 und braun auf Pfeil.

Bei dem 6401-U sieht es aber so aus:
N / 1 / Pfeil / L
 
Der mit Mosfet hat keinen N Anschluss und Blau muss nicht zwangsläufig N sein.
Beim Relaisteil brauchst du aber einen N
 
DA der Alte Melder in einer Tasterschaltung integriert war die nun ja nach der Beschreibung auch nciht mehr funktioniert wird der blaue Draht hier eben kein Neutralleiter sein sondern ein Draht vom Taster.

Der Alte Einsatz hat keinen Neutralleiteranschluß was auch dessen Problem Mit der LED begründet.
Der Neue Einsatz benötigt den Neutralleiter zwingend was durchaus zu begrüßen ist da Teile ohne Neutralleiter immer wieder Probleme machen.

Den Neutralleiter hast Du vermutlich aber gar nicht in der Dose.
 
Du brauchst erst mal einen Neutralleiter in der Dose, wenn Du den hast kannst Du weiter überlegen.
 
Du brauchst erst mal einen Neutralleiter in der Dose, wenn Du den hast kannst Du weiter überlegen.

Danke dir für deine Erklärungen. Ich als Laie war der Meinung, sobald in der Dose mehr als 2 Kabel vorhanden sind, ist das Dritte der Neutralleiter. Aber anders als von dir verstanden, hat die Tasterschaltung von Anfang an auch mit dem alten Relais und einem alten Leuchtmittel nicht funktioniert. Wie kann ich am besten herausfinden, welches Kabel nun wofür zuständig ist?!

Falls es so ist, wie von dir vermutet, gibt es keine Möglichkeit (anderes Relais/Firma) eine LED Lampe zu betreiben ohne Neutralleiter?
 
Es sind immer nur die Funktionen auf einer Ader die dort jemand hingeklemmt hat.
Auch wenn es eine Norm gibt welche die grüngelbe Ader ausschließlich dem Schutzleiter überlässt, gib es dann doch Bastellanlagen in denen diese jemand missbraucht.

In älteren Anlagen in denen noch zwischen Schaltern und Leuchtenanschluß noch diverse Klemmdosen liegen, ist der Neutralleiter nur in wenigen Ausnahmen an einer Schaltstelle zu finden.
Selbst nach Norm kann der blaue Draht fast beliebig verwendet werden, nur wenn ein Neutralleiter vorhanden ist, ist für diesen die blaue Ader zu verwenden.
 
Ich denke da muss ein Elektriker kommen, alles andere macht keinen Sinn.

Das Objekt ist 7 Jahre alt, ergo sollte das eigentlich vernünftig sein.
 
In meinen Installationen befindet sich in jeder Dose mindestens L, N und PE nur gibt es ja auch andere Elektriker,...
 
Thema: Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe
Zurück
Oben