Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe

Diskutiere Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin auf dem Gebiet Elektronik leider total der Laie und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin umgezogen und die Vorbesitzer...
In meinen Installationen befindet sich in jeder Dose mindestens L, N und PE nur gibt es ja auch andere Elektriker,...
Es ist generell ein Unterschied, ob man Installationen für sich selber macht oder billigst für einen BT/GÜ errichtet.

Gestern hat mir gerade so ein Duoselbstständiger erzählt, dass der eine BT Festbeträge eingeführt hat. Jede Handwerksfirma bekommt für bestimmte Tätigkeiten das Gleiche, sonst macht es ein Anderer. Hat natürlich den Vorteil, dass man sich die Zeit für eine Angebotsabgabe sparen kann, wenn man weiß für 1m² Trockenbau gibt es einen Festbetrag.
Wie da die E-Installationen aussehen, kannst du bei den von mir pseudobegutachteten Bauten sehen!
 
Wenn er keinen Beadrf daran hat daß das Gewerk auch jemand übernimmt kann er das ja machen...
 
Lässt einem ja doch keine Ruhe. Also ich habe es mir heute noch einmal ganz genau angeschaut und alles rausgeholt.

Es sind definitiv genug Kabel und auch Neutralleiter vorhanden.

Momentan ist es so angeschlossen:

Von der Lampe kommt: braun / blau / grün+gelb

Aus der Wand kommt: braun / schwarz/ blau /grün+gelb und grau

Zur Seite weg (vermutlich in Richtung Schalter): braun / blau / grün+gelb

Alle 3 Erdungen (grün+gelb) gehen auf eine Wago-Klemme

Grau liegt einfach so in der Dose

Alle 3 blauen gehen auf eine Wago

2 x braun von Lampe und in Richtung Schalter gehen auf eine Wago von da ab geht der kurze blaue (welcher im BWM war)

Schwarz aus der Wand und braun von Lampe von ebenfalls am BWM

Also das Stück blau was im BWM war ist eigentlich braun gewesen...

Also ich denke es ist alles vorhanden, nur wie verbinde ich jetzt alles sinnvoll?

Hab auch versucht Bilder zu machen...
 

Anhänge

  • IMG_20220909_152433.jpg
    IMG_20220909_152433.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220909_152511.jpg
    IMG_20220909_152511.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 6
Du benötigst immer noch eine Neutralleiterverbindung zu deinem Relaiseinsatz.
Anzunehmen ist das dieser die 5 polige Klemme mit den drei blauen Adern darstellt.
 
Du benötigst immer noch eine Neutralleiterverbindung zu deinem Relaiseinsatz.
Anzunehmen ist das dieser die 5 polige Klemme mit den drei blauen Adern darstellt.

Davon gehe ich jetzt eigentlich von aus. Gesetz den Fall das ist so, gehe ich von der 5er Klemme an den Neutral. Dann hab ich noch das schwarze Kabel aus dem 5er übrig, das blaue kurze wo zwei mal braun rein geht und das braune von der Lampe ...
Das blaue aus der 3er Wago müsste ja an L und das braune aus der Lampe an den Pfeil. Was ist mit schwarz?
 
Ich geb's auf :)

Danke für eure Hilfe und Zeit. Aber entweder reden wir hier nur aneinander vorbei oder ich bin dümmer als gedacht auf dem Gebiet.
Vielleicht ist ein Forum bzw Textform aber auch einfach der falsche Weg.

In diesem Sinne.
 
Ja ein Forum hilft Dir dabei nicht.
Du mußt vor Ort messen und die Ergebnisse richtig interpretieren nur dann kann man die richtigen Schlüsse ziehen und so was installieren.
 
Ja ein Forum hilft Dir dabei nicht.
Du mußt vor Ort messen und die Ergebnisse richtig interpretieren nur dann kann man die richtigen Schlüsse ziehen und so was installieren.

Letzten Endes hat mich der Verlauf hier, gerade zum Schluss, eher verunsichert/verwirrt. Ich habe meinen Wissensstand und so, wie ich es anschließen würde, mit einem Elektriker durchgesprochen, mit Ergebnis das alles so funktioniert wie es soll.

Thema damit beendet und kann geschlossen werden.
 
Thema: Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe
Zurück
Oben