Probleme - Erfahrungen EVG

Diskutiere Probleme - Erfahrungen EVG im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin ich eigentlich der einzige, der ständig defekte EVG erneuern muss, oder ist das bei Euch auch so? Gerade habe ich wieder mal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Hallo,

bin ich eigentlich der einzige, der ständig defekte EVG erneuern muss, oder ist das bei Euch auch so?
Gerade habe ich wieder mal ein EVG (namhafter Hersteller) ausgebaut, dass schon beim Betreten des Raumes zu riechen war. Das Teil war gerade mal drei Jahre in Betrieb, und ist nun ein verkokelter Klumpen Elektronikschrott.
Bei der Nachbestellung von Ersatz-EVG`s stelle ich dann immer wieder fest, dass es den gleichen Typ gar nicht mehr gibt (ja warum denn nur?)
 
Hallo,

ja, das Problem kenne ich aus dem Alltag auch.
Nur das bei mir nicht gleich ein verschmorter Klumpen aus der Leuchte ragt. ;)

Ich habe eher mit dem Problem zu kämpfen, das die Dinger beginnen zu flackern. Warum auch immer...

Dafür halten die Leuchtstoffröhren länger durch. =)

Ersatzteile sind teilweise die selben Typen oder Ersatztypen. Sowohl bei billigen Herstellern, als auch bei den großen.

Zwei Kunden wollten auch schon die ganzen EVGs gegen KVGs getauscht haben. Gesagt..getan... Nun sind halt wieder Starter und Röhrenwechsel angesagt. Ist günstiger als die EVGs zu wechseln.

Gruß Shadow
 
Zwei Kunden wollten auch schon die ganzen EVGs gegen KVGs getauscht haben. Gesagt..getan... Nun sind halt wieder Starter und Röhrenwechsel angesagt. Ist günstiger als die EVGs zu wechseln.

Hallo,

waren das "Industriekunden" oder eher "Bürokunden" ?
Habe den Verdacht , das EVG´s gerade in Industrieumgebung schlapp machen .
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Im Kraftwerk sterben sie relativ selten... woran das nu liegt? :-D

MfG

Marcel
 
Eine erhöhte Ausfallrate kann ich auch nicht bestätigen, die liegt im Promillebereich.
Da meisten Lichtbänder sind aber auch 24/7 in Betrieb. Aber auch bei kürzeren Betriebszeiten sind noch keine Probleme aufgetreten.
Bei 3 flammigen Rastereinbauleuchten geht allerdings ab und zu mal ein EVG durch.
 
Matze001 schrieb:
Im Kraftwerk sterben sie relativ selten... woran das nu liegt? :-D
Vielleicht an der Netzqualität, die im normalen Ortsnetz doch sehr miserabel ist. Von einer Sinusform kann man da überhaupt nicht mehr sprechen.
In Industrienetzen wird da meistens schon etwas mehr auf die Netzqualität geachtet, und mit Kompensationsanlagen gegengesteuert.
 
wir haben natürlich im Kraftwerk nen relativ schönes Netz.

Wenn man mal von der 10kV absieht... dort sind die Speisewasserpumpen, Frischlüfter usw. mit Frequenzumrichtern drauf... denke das sieht so prickelnd nicht aus.

Gut das wir keine 10kV LSL haben :lol:

MfG

Marcel
 
Nadenn, wer an der Quelle sitzt.
Ein paar ordentlich verdrosselte Kompensationen und schon passt es wieder. :lol:
Aber das betrifft bestimmt nur das 400/690V Werksnetz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme - Erfahrungen EVG
Zurück
Oben