Probleme in der Wohnungselektrik

Diskutiere Probleme in der Wohnungselektrik im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, anschließend an die Diskussion in diesem Thread erläutere ich mal die Probleme, die ich in meiner Mietwohnung mit der Elektrik...
Klassische Nullung darf ja nicht nachgerüstet werden.

Entweder die Anlage ist zum Zeitpunkt ihrer Errichtung zu recht in klassicher Nullung errichtet worden, und irgendein Dödel hat da beim Stecdosentausch keine Brücken reingemacht, dann müssen die Brücken da schleunigst wieder rein.

Oder aber, die Anlage hätte nie so betrieben werden dürfen, dann natürlich nicht.

Wie auch immer, der Elektriker hat dafür zu sorgen, das die Schutzmaßnahme funktioniert, oder die Anlage darf nicht weiterbetrieben werden!
 
Nochmal du beauftragst die E-Firma mit dem Check . Ist alles OK und Fehlerfrei zahlst du . Werden Mängel festgestellt zahlt dein Vermieter inklusive der Fehlerbeseitigung. Zu 95 % werden da immer Fehler gefunden.
 
Der Elektriker war nochmal hier und hat mir mehr oder minder indirekt bestätigt, dass meine Steckdosen nicht geerdet sind.

Geht es noch ein wenig unkonkreter? "mehr oder minder indirekt bestätigt..." Das klingt nach Studium von 30 Semester Politkwissenschaften und internationalen Beziehungswesen.

Und an meiner Wohnungstür hat er Durchgang gemessen vom Schanier zur Türklinke, obwohl die Tür vermutlich aus Holz ist. Seine Vermutung: In der Wand liegt irgendwo ein gekapptes Stromkabel, das verputzt wurde und nun eine kleine Spannung bis zur Türklinke messbar macht. Kann das sein?

Wenn er "Durchgang" gemessen hat, heisst das, es gibt eine elektrisch leitfaehige Verbindung. Wenn du nichtmal weisst, aus welchem Material deine Tuer ist, kann das normal oder nicht normal sein.
 
Geht es noch ein wenig unkonkreter? "mehr oder minder indirekt bestätigt..." Das klingt nach Studium von 30 Semester Politkwissenschaften und internationalen Beziehungswesen.
Du hast noch 10 Semester Diplomatie vergessen ;) Ok, also er hat gesagt, dass da keine Erdung angeschlossen ist. Aber da vom Vermieter beauftragt, denke ich, konnte/wollte er auch nicht sagen, dass die Anlage eigentlich entweder stillzulegen oder im großen Stil zu sanieren wäre.

Wenn er "Durchgang" gemessen hat, heisst das, es gibt eine elektrisch leitfaehige Verbindung. Wenn du nichtmal weisst, aus welchem Material deine Tuer ist, kann das normal oder nicht normal sein.
Ich hatte es für eine Metalltür gehalten (auch wegen der etwas Spannung, die ich da mit meinem Spannungsprüfer messen konnte), der Elektriker meinte jedoch, es wäre eine Holztür und konnte sich den Durchgang selbst nicht ganz erklären.

.. hast noch ein schäferes Foto? Ich kann nicht alle Zählernummern erkennen.
Danke für den Hinweis... Kann den Anhang vielleicht ein Moderator rausnehmen? @Octavian1977 vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Probleme in der Wohnungselektrik
Zurück
Oben