Probleme Merten Dimmer und Osram LED

Diskutiere Probleme Merten Dimmer und Osram LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich habe folgenden Dimmer und LEDs (12 Stück, 6 je Leuchter) in einer Wechselschaltung (1 Dimmer, 2 Wechselschalter) verbaut...
  • Ersteller FrowinWuenkhaus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrowinWuenkhaus

Beiträge
7
Hallo Experten,

ich habe folgenden Dimmer und LEDs (12 Stück, 6 je Leuchter) in einer Wechselschaltung (1 Dimmer, 2 Wechselschalter) verbaut (eigentlich mein Nachbar, aber das ändert ja nichts am Sachverhalt :) ):

Merten MEG5134-0000 Universal-Drehdimmer-Einsatz für LED-Lampen, 4-400 W/VA

OSRAM LED Parathom B25 Advanced E14, 4 Watt, AA69411

Auf den Herstellerseiten wird diese Kombination noch nicht in den Kompatibilitätslisten aufgeführt, da die Produkte wohl noch zu neu sind.

Jetzt zu meinem Problem: Die LEDs lassen sich leider nicht dimmen und eine LED der 12 leuchtet nicht. Drehe ich z.B. eine Halogenleuchte ich die Fassung, welche nicht leuchtet, kann man die beiden Leuchter dimmen (11 LEDs und eine Halogenleuchte). Ein Mischbetrieb ist natürlich keine Lösung, weder von der Optik her, noch von der Haltbarkeit des Dimmers.

Hat evtl. jemand eine Erklärung und/oder Lösung dafür?

Viele Grüße
Frowin
 
"Auf den Herstellerseiten wird diese Kombination noch nicht in den Kompatibilitätslisten aufgeführt,"

Dann wird das wohl nicht funktionieren, diese Listen gibt es nicht umsonst. Einfach irgendwas kombinieren geht bei LED meist nicht.
 
Hallo kaffeeruler,
hallo Octavian,

besten Dank für die Antworten.

@kaffeeruler:
Ich habe beide Betriebsarten ausprobiert (RL LED Modus und RC-Modus). Ebenso die MIN und MAX Einstellungen sowie einen Reset durchgeführt.

@Octavian: Es kann natürlich auch sein, dass der Merten Dimmer einfach zu neu ist und deshalb nicht auf der Kompatibilitätsliste von Osram aufgeführt wird. Die beiden Merten Dimmer 5771-99 und 5725-99 werde jedenfalls als kompatibel aufgeführt. In der Liste sindja auch nicht kompatible und nicht getestete Dimmer gelistet:
https://www.osram.de/media/resource/HIR ... bility.pdf
 
:lol:

Der Dimmer ist nicht "zu neu".

Es ist wohl so, dass er für deinen Zweck schlicht und einfach nicht geeignet ist!

Einen Fehlkauf einzugestehen ist eben auch nicht jedermanns Sache! :wink:

P.
 
patois schrieb:
:lol:

Der Dimmer ist nicht "zu neu".

Es ist wohl so, dass er für deinen Zweck schlicht und einfach nicht geeignet ist!

Einen Fehlkauf einzugestehen ist eben auch nicht jedermanns Sache! :wink:

P.

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag 8)

Kannst du deine Behauptung auch begründen? :wink:
 
FrowinWuenkhaus schrieb:
patois schrieb:
:lol:

Der Dimmer ist nicht "zu neu".

Es ist wohl so, dass er für deinen Zweck schlicht und einfach nicht geeignet ist!

Einen Fehlkauf einzugestehen ist eben auch nicht jedermanns Sache! :wink:

P.

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag 8)

Kannst du deine Behauptung auch begründen? :wink:


Die Begründung hast du schon selbst geliefert: du bringst die Chose nicht auf die Reihe.
Daraus kann man schließen, dass es nicht funzt, weil nicht kompatibel. --> Fehlkauf --> EGO geknickt!
:lol:

P.
 
patois schrieb:
FrowinWuenkhaus schrieb:
patois schrieb:
:lol:

Der Dimmer ist nicht "zu neu".

Es ist wohl so, dass er für deinen Zweck schlicht und einfach nicht geeignet ist!

Einen Fehlkauf einzugestehen ist eben auch nicht jedermanns Sache! :wink:

P.

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag 8)

Kannst du deine Behauptung auch begründen? :wink:


Die Begründung hast du schon selbst geliefert: du bringst die Chose nicht auf die Reihe.
Daraus kann man schließen, dass es nicht funzt, weil nicht kompatibel. --> Fehlkauf --> EGO geknickt!
:lol:

P.

Ich weiß jetzt nicht was an meiner Vermutung so falsch sein soll. Der Merten Dimmer wird in der Osram Kompatibilitätsliste weder als "kompatibel", "nicht kompatibel", noch "nicht getestet" aufgeführt. Das legt die Vermutung nahe, dass dieser von Osram noch gar nicht betrachtet wurde, da das Dimmer Modell nach meinem Kenntnisstand relativ neu auf dem Markt ist.

Bei dir ist es ebenfalls nur eine Vermutung, die natürlich nicht auszuschließen ist, aber auch nicht als bewiesen anzusehen ist.
 
Klarheit können dir nur die beteiligten Hersteller liefern. Es ist einfach so, dass eine Inkompatibilität offensichtlich vorliegt, da es genauso offensichtlich nicht zu funktionieren scheint.
 
Hallo!

Egal ob in einer Komp.-Liste aufgeführt oder nicht, bei Dir bzw. dem Nachbarn, funzt der momentan nicht.

Irgendwie widerspricht sich bereits Deine 1. Zeile:
1 Dimmer, 2 Wechselschalter!

Wieviele "Schalter" sind es dann insgesamt wirklich?

LG Arno.
 
Ich habe Osram diesbezüglich auch schon angemailt.

Da mir die wunderbare Welt der LED-Technik nicht sehr vertraut ist, hätte es ja sein können, dass es noch andere Gründe geben kann.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
 
Vermutlich eine klassische Wechselschaltung mit Dimmer im geschalteten Außenleiter. Fraglich ist bei dem Aufbau, ob die Leitungen kapazitive Einflüsse aufweisen, die den Dimmprozess stören, da es mit ohmscher Grundlast zu laufen scheint. Man könnte es mit einem RC Glied am Ausgang probieren ... Das ist mir so aber noch nicht untergekommen bei Dimmern ohne nennenswerte erforderliche Grundlast.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Egal ob in einer Komp.-Liste aufgeführt oder nicht, bei Dir bzw. dem Nachbarn, funzt der momentan nicht.

Irgendwie widerspricht sich bereits Deine 1. Zeile:
1 Dimmer, 2 Wechselschalter!

Wieviele "Schalter" sind es dann insgesamt wirklich?

LG Arno.

Hallo Arno,

da hast du wohl nicht ganz unrecht. Es müssten 1 Dimmer, 1 Wechselschalter und 1 Kreuzschalter sein. So genau hatte ich mir das nicht angeschaut, da ich nur den Dimmer getauscht habe. Vorher war ebenfalls ein Dimmer eingebaut, nur eben nicht "LED-tauglich".
 
Ich werde die Woche mal eine "Bestandsaufnahme" beim Nachbarn machen und versuchen die anderen Schalter abzuklemmen, sodass nur noch eine "Ausschaltung" übrigbleibt.
 
Um Störeinflüsse der Anlage selbst auszuschließen kann man auch den Dimmer mit Fassung außerhalb der fest installierten Anlage aufbauen und auf Funktion prüfen.
 
Ja genau, so würde es der Profi machen, nur muss man dann alle vorhandenen Schalter mitverdrahten, wie im RL, nur der Laie hat das kaum im "Nähkästchen m. Phasenprüfer", dann wirklich zu Hause parat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme Merten Dimmer und Osram LED
Zurück
Oben