Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung

Diskutiere Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Sorry, für die "Wall of Text", aber ich möchte es möglichst genau beschreiben in der Hoffung, dass ihr eine gute Idee habt :)...
Mit einem Unterspannungsauslöser und einer Dreiphasenüberwachung könnte man den LSS der Therme automatisch abschalten bei netzausfall. Aber im Grunde ist das Problem an anderer Stelle. A) die überlastet Sicherung und B) das falsche Vorgehen beim wechseln.
 
Dann musst du eben an der Verteilung den Hauptschalter betätigen. Wie gesagt es wäre auch möglich deine Stromkreise so aufzuteilen das mehr Last auf L1 kommt also weg von L2 und L3 !
Schau dir mal https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_AR12DX-230V.pdf
An und mit 3 Stück davon könntest du über ein Schütz
ZB ABB ESB40-40-230AC/DC
einen Teil der Last wegschalten zb Heizung über L2 und L3 und wenn vorhanden noch einen weiteren nicht unbedingt Notwendigen Verbraucher an L1 zb Trockner und Waschmaschine . Die können auch Nachts laufen.
 
Aber im Grunde ist das Problem an anderer Stelle. A) die überlastet Sicherung.

Das ist schon klar, und glaub mir... wenn es nach mir ginge hätte ich da schon seit 2 Jahren 3x63A Sicherungen drinne... aber die Mühlen hier in Schweden malen nochmal ne ganze Nummer langsamer als in Deutschland und Fachpersonal ist auch extrem schwer zu bekommen... daher muss wohl eine Übergangslösung her.

Wie gesagt es wäre auch möglich deine Stromkreise so aufzuteilen das mehr Last auf L1 kommt also weg von L2 und L3 !

L1 hat auch nicht mehr Spiel... ist halt alles arg am Limit. Aber siehe oben... nicht so einfach, einfach mehr Saft zu bekommen.

Die Vorrangschaltung/Lastabwurf sieht nach einer ganz charmanten Überganslösung aus... Werd ich mal bei dem Elektroonkel ansprechen.
 
Wenn im Unterem Verteiler Die Hauptabzeigklemmen entfernt werden passt auf die Schiene mit Hauptschalter das Schütz und die 3 Eltakos drauf damit Könnte sogar die gesamte untere Verteilung oder nur eine Reihe mit FI und LS abgeschaltet werden.
 
Ja.
Aber so ein Gebastel wird überhaupt nicht nötig sein, wenn die Sicherungen gegen welche mit 35A getauscht wurden!
 
Alles eine Frage des Geldes und der Zeit. Die Therme hätte ich schon lange auf Gas umgestellt und auch der elektrischen Fußbodenheizung kannst du bei Bedarf den Saft abdrehen die sind eh Träge.
 
Ich weiß ja nicht, was für eine "Therme" das ist. Aber an den dünnen Drähtchen kann keine große Heizung hängen.
Gibt auch bei uns Durchlauferhitzer, die so arbeiten. Kannst du an ein 3x1,5 anschließen und 6,4 kW ziehen.

Ansonsten ist das natürlich auch bei jedem Drehstrommotor so, das, wenn eine Phase ausfällt Spannung über den Motor kommt. Um Das zu vermeiden hilft eigentlich nur ein 3 Phasenwächterrelais, welches die Therme über einen Schütz nur zuschaltet, wenn alle 3 Phasen vorhanden sind.
 
Nö da hilft nur die Therme mit N Anschließen dann erzwingt der N die Spannungssymmetrie und das Teil läuft dann eben nur mit halber Leistung auf einem L bei Ausfall des anderen L
 
Alles eine Frage des Geldes und der Zeit. Die Therme hätte ich schon lange auf Gas umgestellt und auch der elektrischen Fußbodenheizung kannst du bei Bedarf den Saft abdrehen die sind eh Träge.

Gas gibt es hier so gut wie gar nicht. Nur in den größeren Städten und da auch nur vereinzelt. Und einen Tank verbuddeln oder mit Flaschen rummachen ist jetzt auch nicht der Knaller.

Und bitte nicht vergessen... bei uns zahle ich nur ungefähr 10c/kWh... finanziell ist eine Umrüstung auf Öl oder Gas überhaupt nicht attraktiv.

So träge sind die Fußbodenheizung allerdings nicht. Ich hab das Raychem T2Red Kabel auf T2 Reflecta Platten unter 13mm Fliesen und beim Einschalten hat man nach spätestens 5 Minuten warme Füße und wenn sie ausschaltet wird es recht fix wieder frisch an den Mauken. Die möchte ich auch eigentlich nicht „hart“ abschalten. Da sind Smart Thermostate dran, so mit Wohlfühlprogramm... wenn man die extern wegschaltet funktioniert das nicht mehr so richtig gut.

Nö da hilft nur die Therme mit N Anschließen dann erzwingt der N die Spannungssymmetrie und das Teil läuft dann eben nur mit halber Leistung auf einem L bei Ausfall des anderen L

Öhm... da muss dann aber tüchtig am Anschlussfeld gebastelt werden. Glaube kaum dass das hier ein Elektriker macht - ist so ja auch im Anschlussdiagramm nicht vorgesehen. Und somit dann auch ein Risiko für die Garantie. Die Dinger sind zwar nicht sündhaft teuer, aber wenn das Ding in der Garantiezeit kaputt geht, möchte ich da keinen Stress mit NIBE habe es repariert zu bekommen.
 
Wenn die am Hausanschluss zur Verfuegung stehende Leistung nicht erhoeht werden kann oder soll, waere das Thema Lastabwurf/Lastmanagement die naheliegende Loesung. Elektrische Fussbodenheizung muss man nicht gleich hart wegschalten, vielleicht kann man diese auch runterreglen, quasi "gedimmt" betreiben.
 
Ich glaube, ich würde sowas mir einer Kleinsteuerung machen. Für jede Phase einen Hutschienenzähler und die S0 Ports auf die Logo verdrahtet. Die errechnet daraus den Strom und taktet auf der überlasteten Phase dann die FB-Heizung oder auch die Therme oder beides. Aber Schweden ist etwas zu weit für einen Ausflug. Es sei denn das Haus ist in Südschweden in der Nähe der Westernstadt High Schaparal, da wollte ich schon immer mal hin, aber erst im Sommer:D
 
Schrauben ist klar aber Neozed oder Diazed?

Diazed.

In Deutschland wären vor dem Zähler aber keine Neozed oder Diazed Sicherungen zulässig.
Hier sind aktuell nur noch selektive hauptleitungsschutzschalter vor zu sehen und davor NH Sicherungen.

Naja, hier sind die Zählervorsicherungen halt auch anders konzipiert. Sie dienen in erster Linie dazu die Anschlussleistung auf die vertraglich vereinbarte Anschlussleistung zu limitieren, nicht dem Schutz der Installation. Die Sicherungen sind halt auch für den Endkunden zugänglich und im Prinzip könnte man einfach einen anderen Sockel aus dem Baumarkt einschrauben da nichts verplombt ist oder Spezialwerkzeug oder Ausbildung wie die NH Sicherungen erfordert. Man darf es halt nicht und wenn der Zähler eine Soft-Fuse Implementierung in Software hat, schaltet der einem dann evtl den Breaker weg, oder wenn Iavg auffällig oft über längeren Zeitraum 20% über dem vertraglich vereinbarten Imax liegt, schicken sie auf kurz oder lang mal jemanden vorbei.

Die NHs haben wir auf der DSO Seite am ersten Mast im Anschlusskasten. Die sind dann aber auch recht großzügig dimensioniert, so um die 100A.

Gibt es so was wie eine schwedische TAB?
vielleicht ein Link dann les ich mir die mal durch.

Wie gesagt, gibt es. Finde ich jetzt aber nicht veröffentlicht :( Ich fahre morgen mal zu einem Elektriker im nächsten Städtchen und frag ihn. Wird wohl nur ein Schulterzucken geben, aber Versuch ist es wert.

Ich glaube, ich würde sowas mir einer Kleinsteuerung machen. Für jede Phase einen Hutschienenzähler und die S0 Ports auf die Logo verdrahtet. Die errechnet daraus den Strom und taktet auf der überlasteten Phase dann die FB-Heizung oder auch die Therme oder beides. Aber Schweden ist etwas zu weit für einen Ausflug. Es sei denn das Haus ist in Südschweden in der Nähe der Westernstadt High Schaparal, da wollte ich schon immer mal hin, aber erst im Sommer:D

Ist schon Südschweden, aber doch High Schaparal ist aber dann doch nicht um die Ecke... ;) Mit einer Kleinsteuerung wäre eine nettes Projekt, eine Logo programmieren ist bei mir auch schon ein paar Jahre her :D Aber ich denke dann doch ein wenig Overkill. Ein 3P oder 3 1P Hutschienenzähler, die Logo und die Relais um die Lasten zu steuern... nur um dann *hoffentlich* in 3 bis 18 Monaten 3x35A oder mehr zu bekommen ist mir dann doch ein wenig zu aufwändig.

Im Moment möchte ich in erster Linie die 120V auf L3 verhindern. Wenn ich alle 2 Wochen mal eine Sicherung austauschen muss... nicht weiter tragisch.

Ich glaube ich schlage den Kollegen dann mal vor ein 3 Phasenwächter, z.b. ABB 236 und Schütz zu installieren um die Therme - oder soll ich besser sagen Riesenwasserkocher im Keller - abzuklemmen wenn L2 durchschmilzt.
 
Naja einen einphasigen Hutschienenzähler bekommt man für 15€ und die Logo für 100 und dazu noch ein Hutschienennetzteil für 20. Schütz müsste man schauen was man braucht, FB-Heizung takten wäre auch mit Solid State Relais evtl möglich.
PS Die logo kann ja auch noch andere Sachen, in meinem Haus laufen mittlerweile 6 davon.
 
Ansonsten ist das natürlich auch bei jedem Drehstrommotor so, das, wenn eine Phase ausfällt Spannung über den Motor kommt.
Das ist mir schon klar. :rolleyes: Ich habe schon vor 60 Jahren Drehstrommotoren angeschlossen. Und wenn nur die Motorsicherung/Thermensicherung fällt, ist das ja auch kein Problem; nur in diesem Fall, da die Vorsicherung fällt.
 
Wenn nur das verhindert werden soll, dann reicht halt sowas
<darf noch kein link posten, nicht mal in quotes :D>
plus ein Schütz, das die Therme abschaltet

Gibt es sowas nicht kombiniert? Der ABB E236-US2 kann ja schon mal 1250VA schalten. Denke da an den Platz auf den Hutschienen als an das Geld, Der Eltako für 35EUR plus ein 400V Schütz für 50 EUR plus Einbau für 150 EUR wäre noch grade so ok...
 
Wenn es nur um die Therme geht dann reicht ein 400 V Schütz .Da das Schütz bei Ausfall von L2 oder L3 abfällt wird auch die Therme abgeschaltet.
DILM12-10(400V50HZ440V60HZ) | Eaton xStart DILM Leistungsschütz, 5,5 kW, 3 Schließer / 12 A, 400 V ac Spule | RS Components
Dieses Schütz wird mit A1 an L2 und mit A2 an L3 angeschlossen und schaltet mit seinen Schaltkontakten L2 und L3 von der Therme weg. Über den 3 ten Kontakt könntest du noch einen weiteren Laststromkreis abschalten.
Oder auch Ersatzteil | Schütz AEG LS 4K 10E Spule 400V 50Hz, 4 Schließer (NO) | online kaufen Was sogar Leistungsmässig besser wäre.
 
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Wenn es nur um die Therme geht dann reicht ein 400 V Schütz .Da das Schütz bei Ausfall von L2 oder L3 abfällt wird auch die Therme abgeschaltet.

Well... das war meine Idee vom allerersten Posting :D

Naja reicht ja auch so ein Relais anstelle des Schütz

Naja, aber da darf ja nur 16A 230V über das Relais geschaltet werden und nicht 400V... oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Thema: Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung
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