Probleme mit 8 armigen Leuchter

Diskutiere Probleme mit 8 armigen Leuchter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ;-) ich habe gestern bei einem Bekannten einen achtarmigen 40 Jahre alten Deckenleuchter aufgehängt und angeschlossen. Die einzelnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beaker

Guest
Hallo! ;-)

ich habe gestern bei einem Bekannten einen achtarmigen 40 Jahre alten Deckenleuchter aufgehängt und angeschlossen. Die einzelnen Fassungen sind beschriftet mit 2A 230 Volt. Die Lampe ist bestückt mit 8 normalen Glühbirnen je 25 Watt. Leiden "glimmen" die Glühbirnen nur recht dunkel. Diese sind ebenfalls schon schon etwas älter ca. 4-5 Jahre oder noch älter. Wechselt man die eine oder andere Glühbirne aus, werden andere Glühbirnen normal hell, andere gehen dagegen komplett aus, wieder andere "glimmen" lediglich. Jetzt habe ich drei Birnen normal hell, dafür ist der Rest aus. Drehe ich eine der nun normal leuchtenden Birnen raus, fangen einige der nicht leuchtenden Birnen recht dunkel zu glimmen an. Woran kann das liegen, an den Fassungen, Leitungskabeln oder an den Birnen selbst?
Wer weiss Rat?

Gruss Beaker *verzweifelt guck*
 
Oh, wieder ine knobelfrage... ;-)

Hallo!
ja, als erstes können wir so gut wie sicher die Glühbirnen ausschließen.
Da die lampe älter ist, erübrigt sich die Frage nach sonstigen bauteilen der leuchte wo defekt sein könnten.
Was jedoch eine fehlerquelle sein könnte ist die verdrahtung in der Leuchte sowie die Kontakte der einzelenen Fassungen.
Es wäre möglich, dass schlechte Kontake vorhanden sind.
Mein vorschalg, (ohne zu messen und den fehler auf diese Art auf zu spüren), die verbindungsklemmen der leuchte zu überprüfen auf Korrusion und ob die einzelen Adern korrekt verbunden sind.
Zum anderen würde ich empfehlen mal nach zu schauen, ob die Kontakte in den fassungen nicht verkohlt/Jorrudiert sind und ob diese auch einen guten Kontakt bei eingeschraubter Glühbrine gibt.

Aber wichtiger Hinweis:

!!! Auf jeden Fall vor Kontrolle der Kontakte/Fassungen die leuchte Spannungsfrei schalten und auf Spannungsfreiheit überprüfen! NIE UNTER SPANNUNGS ARBEITEN! !!!!

Wenns das net war, dann gehts ins Detail,...!
Aber oft kann man solche Fhler durch einfache Sichtprüfungen herrausfinden und dann beheben....

Einfach mal ausprobieren!

mfg DaKufa
 
Hallo beaker, :)
die alten Kronleuchter sind damals gerne in Serie verdrahtet worden (Serienschaltung), was bedeutet, das jeweil 4 Glühlampen über einen Schalter geschaltet wurden. Wahrscheinlich hast du sie teilweise in Reihe (hintereinander) geschaltet, deshalb glimmen sie nur. Lasse dir die Anschlußdrähte von einem Elektriker entwirren, oder mache ein Foto und stelle es ins Forum,(da werden sie geholfen).
Gruß Kawa :D
 
Problem gelöst :D !

"Wahrscheinlich hast du sie teilweise in Reihe (hintereinander) geschaltet," ...

genau so war es ... habe noch mal geguckt und ein Teil der Stoffverkleidung ca. 5-6 cm weiter aufgemacht. Dort war tatsächlich noch ein Kabel, das wohl beim Abnehmen der Lampe jemand abgerissen ??!! hat ... Hat man vorher nicht gesehen ... daher konnte ich dann die unterschiedlich schaltbaren Lampenstränge 2*4 Leuchten zusammenpacken (da die Lampe an nur einem Schlater hängen sollte) und das "neu" gefundene graue Kabel anschliessen. Danke für die Hilfe ;-).

Gruß Beaker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit 8 armigen Leuchter
Zurück
Oben