Probleme mit Backofen

Diskutiere Probleme mit Backofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe in Deutschland einen gebrauchten Backofen bekommen und versuche diesen nun bei mir zu Hause in Spanien zu funktionieren zu...
  • Ersteller Schraubenzieger
  • Erstellt am
S

Schraubenzieger

Beiträge
7
Hallo,

ich habe in Deutschland einen gebrauchten Backofen bekommen und versuche diesen nun bei mir zu Hause in Spanien zu funktionieren zu bekommen, finde mich hier aber mit für mich sonderbaren Symptomen konfrontiert.

Es handelt sich übrigens um einen Neff E-AP22-4.

Er hat, wie wohl üblich, 5 Anschlüsse.

Bei mir im Haus habe ich eine Erde (gelb/grünes Kabel) von der ich weiß, dass sie an einem Erdspieß außerhalb des Hauses angeschlossen ist. Des Weiteren habe ich beim Backofen ein braunes und ein blaues Kabel. Diese sind, wie ich mit meinen rudimentären Wechselstromkentnissen interpretiere, beides Phasen (230V), da bei beiden der Phasenprüfer bei Berührung leuchtet.

Angeschlossen habe ich das jetzt, soweit ich das Anschluss-Schema das auf dem Ofen interpretieren konnte, braun an 1, 2 und 3, blau an 4 und 5 und Erde eben an Erde.

Die Probleme sind nun folgende:

- Wenn am Backofen alles auf aus ist, Leuchtet die Indikatorleuchte des Backofens hell auf.

- Drehe ich nun mit ausgeschaltetem Backofen die Temperatur hoch, geht die Leuchte aus, wenn der Ist-Temperaturpunkt überschritten wird, sprich der Thermostat klickt. Drehe ich nun den Temperaturregler wieder runter, haut es bei der Schaltschwelle des Thermostates den FI im Sicherungskasten raus (nicht immer).

- Schalte ich bei 0-Stellung des Thermostaten den Backofen an (Ober und Unterhitze z.B.), geht die Indikatorleuchte aus (bzw. sie glimmt nur noch). Drehe ich nun den Thermostat hoch, geht die Leuchte wieder an, es tut also wie es soll. Der Backofen fängt auch je nach Stellung an zu heizen, dazu aber gleich mehr. Manchmal springt dann nach einer gewissen Zeit einfach so während dem Heizen der FI raus.

- Ich habe dann angefangen einzelne Heizstäbe abzuklemmen. Wenn ich den Umluftheizring abklemme, wird die Indikatorleuchte, die sonst in Nullstellung hell leuchtet, viel dunkler und glimmt nur noch.

- Der Umluftheizring war auch defekt. In der Hoffnung, dass das die Ursache des Problems ist, habe ich ihn getauscht. Er funktioniert jetzt auch, das Problem mit der leuchtenden Indikatorleuchte und dem auslösenden FI ist aber weiter vorhanden. Bei dem Heizring handelt es sich um ein Teil von Amazon, das aber wohl sehr verbreitet ist und bei vielen Leuten einwandfrei funktioniert. So wie ich es schon in den Bewertungen in Amazon gelesen hatte, hat dieser Heizring aber nicht den Erdanschluss, den der Originale hat. Bei anderen Benutzern gab es deswegen aber wohl keine Probleme. Bei meinem Ofen war aber eh schon der gleiche Nachbauheizring verbaut und das Erdungskabel, das normalerweise an den Erdungsanschluss kommt, hing abisoliert in der Luft. Ob das früher mal so getan hat, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Kontakt zum letzten Benutzer des Ofens habe.

- Die einzelnen Heizstufen tun alle (Unter-/Oberhitze, Grill, Umluftheizung), allerdings funktioniert die kombinierte Grill-/Umluftstufe nicht.

- Allgemein sieht alles sauber aus. Keine offensichtlichen Basteleien, Korrosion oder sonstige verdachtserweckenden Dinge (bis auf den fehlenden Erdanschluss des Umluftheizstabes, der aber laut Amazonbewertungen bei vielen Leuten keine Probleme verursacht).

Ich weiß, das hört sich alles sehr verwirrend an, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, das Ding zum Laufen zu bekommen.

Beste Grüße

Jonas
 
Welches Netz liegt überhaupt vor?
Bringt Dein Hausnetz überhaupt die Leistung um 11kW bzw 48A zu liefern?
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ich kann dir leider keinen fachmännischen Begriff für das Netz liefern. Von der Leistung sollte es aber kein Problem geben. Ich habe im Moment einen Backofen/Herd mit vergleichbaren Leistungsdaten, den ich Problemlos, auch zusammen mit Spühlmaschine, Klimaanlage, usw. betreibe.
Ich kann dir nur sagen, daß ich offiziell einen Einfasenanschluss habe (auf Spanisch "Monofásico", im Gegensatz zu "Trifásico"). Wieso jetzt bei beiden Adern der Fasenprüfer leuchtet kann ich als Laie nicht sagen, der alte Backofen funkioniert aber Problemlos.

Ich besitze ein Messgerät und kann Messungen vornehmen, wenn diese aufschlüssig sein könnten.

Beste Grüße

Jonas
 
Erst mal müsstest Du Die Spannugnen gegen den PE messen, dein Spielzeug liefert dir kaum eine Aussage.
Es KÖNNTE sich um ein zweiphasen netz mit 125V/230V handeln.

Entsprechend ist der Ofen nach dem vom Hersteller mitgelieferten Schema an zu schließen.
Möglicherweise ist der Ofen für ein Netz ohne Neutralleiter auch nicht benutzbar.
 
Habe jetzt mal mein Spielzeug bemüht.

Zwischen blau und braun 230V
zwischen Erde und braun 218V
zwischen Erde und blau 213V

Anbei noch ein Foto von dem in den Ofen geprägten Anschluss-Schema.

Ich hatte bisher 1,2 und 3 an braun, 4 und 5 an blau.

Ich kann auch mal meinen Elektriker anrufen. Dazu sollte ich aber wissen, was ich ihn konkret fragen soll, beziehungsweise was ich ihn (mit seinem hoffentlich besseren Messgerät) messen lassen sollte. Ich hatte ihn vor ein paar Tagen nach dem Problem gefragt, spontan wusste er aber auch nicht woran es liegen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_2429.jpg
    IMG_2429.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 13
Es liegt ein Schaden am Anschluß vor, der Schutzleiter hat keine Verbindung, das ist dringend zu reparieren.
Bis dahin Gerät außer Betrieb lassen!
 
Das wundert mich jetzt aber doch ein bisschen, da ja die ganzen anderen, in meinem Haushalt reichhaltig vorhandenen, elektrischen und elektronischen Geräte problemlos funktionieren. So auch der alte Backofen.

Könnten sich die Messresultate durch folgendes erklären lassen?

- Durch googeln bin ich die Tage schon auf die Information gestoßen, dass in Spanien wohl ein TT-System üblich ist, welches sich dadurch charakterisiert, ich zitiere aus Wikipedia, dass es eine "besondere Art der Erdverbindung an der Stromquelle und der elektrischen Betriebsmittel innerhalb der Gebäudeinstallation" gibt.
 
Eine defekte Erdung ist nichts was sich immer irgendwie bemerkbar macht, leider bleibt so was unbemerkt bis es zu einem Schaden kommt.
selbst in einem Dreiecksnetz mit geerdeter dritter Phase müsste sich der Erde gegenüber eine Spannung von 230V ergeben.
 
OK, danke dir!

Dann wende ich mich mit der Info mal an meinen Elektriker.

Beste Grüße
 
Habe eben mit ihm telefoniert.

Der meint das sei normal. Die Erdung sei eben nicht hundertprozentig.

So ist das halt hier in Spanien lol.

Denkst du, dass die mangelhafte Erdung tatsächlich ursächlich für die Fehlfunktion des Ofens sein kann, oder beziehst du dich mit deiner Warnung lediglich auf das Hausnetz im Allgemeinen?
 
es ist möglich, das die Probleme da her kommen, eine mangelhafte Erdung ist aber ohnehin eine Gefahr die man nicht unterschätzen darf.
Mag sein, daß dies in Spanien üblich ist, dadurch wird das aber nicht ungefährlicher.
 
Ok, danke dir! Ich habe meinen Elektriker gebeten mal vorbeizukommen. Wenn ich neue Erkentnisse habe, werde ich sie euch mitteilen. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Jonas
 
Thema: Probleme mit Backofen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben