Probleme mit Deckenbeleuchtung mit Dimmer

Diskutiere Probleme mit Deckenbeleuchtung mit Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu in diesem Forum Habe seit 3-4 Tagen probleme mit meiner Deckenbeleuchtung. Die Deckenbeleuchtung is von 2 Stellen schaltbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bg154

Beiträge
6
Hallo
bin neu in diesem Forum

Habe seit 3-4 Tagen probleme mit meiner Deckenbeleuchtung.
Die Deckenbeleuchtung is von 2 Stellen schaltbar, ein normaler schalter und ein Dimmer.
Musste den alten Dimmer austauschen und durch einen neuen stärkeren ersetzen, da 3 neue Leuchtmittel dazu kamen. Nach dem austausch ging plötzlich die deckenbeleuchtung gar nicht mehr, Sicherung am Dimmer 3 mal gewechselt und Lampen alle überprüft.
Deshalb stell ich nun hier die Frage wieso es nicht mehr geht, kann mir vielleicht jmd helfen???

Danke schonmal im Vorraus
 
Falscher Dimmertyp? was war vorher drin, was jetzt? Was für Leuchtmittel sind im Einsatz mit wieviel Leistung?
 
vorher war ein dimmer mit 400 Watt drin, jetzt ist einer mit 500 Watt im einsatz.
Die ganzen Leuchtmittel würden auf eine leistung von 480 Watt kommen, müsste also ausreichen.
Vorher ist es ja auch gegangen, habe ihn ausgetauscht weil er zu warm geworden ist und er leicht defekt war, habe dann direkt einen mit mehr Leistung gekauft.
 
Die Leistung sagt über den Dimmer aber in etwa soviel aus wie "Mein Auto ist Blau" - es gibt da zum einen unterschiedliche Lastarten, repräsentiert durch die Kennungen R, C und L - nicht alle Dimmer können mit jeder Lastart umgehen. Zum anderen gibt es auch unterschiedliche Methode Nebenstellen, wie deinen Lichtschalter, an den Dimmer anzuschliessen - Stromstoß durch Taster, Wechselschaltung, ... etwas genauer muss man da schon sein als nur auf die Leistung zu schauen.
 
also habe den dimmer wieder ausgebaut, und habe nur die informationen wo auf ihm stehen.
also es is ein Merten 5725; 20- 500 VA 230 V AC; Halogendimmer
mehr infos kann ich dir leider nicht geben, bin in der branche nicht so aktiv, sorry
 
Und was für Leuchtmittel willst du damit dimmen?

Dieser Trafo kann R und L-Lasten dimmen, mit elektronischen Trafos für NV-Halogen z.B. funktioniert der nicht ...

Ist die Nebenstelle als Wechselschaltung verdrahtet?
 
also habe 2 pack a 6 halogenlampen + 3 röhren als indirekte beleuchtung, es hat ja alles vorher funktioniert, komisch ist es nur das nichts mehr geht!
 
Niedervolt- oder Hochvolt-Halogen? Trafotyp? Was für Röhren? Leuchtstoff? EVG, KVG/VVG?

Versteh doch, es geht nicht jeder Dimer mit jedem Leuchtmittel zu verwenden, daher können wir Dir nun a) die Infos über die verwendeten Leuchten aus der Nase ziehen und/oder b) hoffen du nennst uns wenigstens den Typ des alten Dimmers auch noch, dann können wir abgleichen ob dieser die selben Funktionen hat.

Als letztes kommt natürlich auch noch in Frage, dass du etwas falsch angeschlossen hast, weil der vorherige Dimmer evtl. andere Beschriftungen an den Kontakten hatte ...

Die primitivste aller Fragen: Liegt Spannung an?

http://www.merten.de/download/DL_doku/T ... tronik.pdf
Seite 37 ist eine Übersicht welcher Dimmer für welche Last geeignet ist von Merten. Dein neuer Dimmer ist auf Seite 33 beschrieben inkl. Schaltplänen.
 
also der vorherige dimmer: merten 5724 ; 60-400W 230V, ist vom aufbau her genau der selbe, d.h selben anschlussmöglichkeiten und bezeichnungen!
ja es liegt spannung an,d.h der dimmer bekommt spannung!
und es sind halogenlampen,40W 240V, und bei den röhren handelt es sich um osram-röhren, 230V 60 W, aber da hat mir ein elektriker und der verkäufer versichert das es damit keine probleme geben sollte!
genung infos oder hab ich etwas vergessen ?!
 
aber die röhren sind meistens ausgeschlatet, das heißt fast immer aus!
 
bg154 schrieb:
aber die röhren sind meistens ausgeschlatet, das heißt fast immer aus!

Was dann wohl bedeutet, dass diese an einem anderen Schalter und gar nicht am Dimmer angeschlossen sind!?

Der Dimmer soll zumindest imstande sein die selben Lastarten zu dimmen wie der vorherige, entweder ist das Gerät defekt oder etwas stimmt nicht an der Verdrahtung.
 
60W Leuchtstoffröhren gibt es schon mal nicht. höchstens 58W.
inkusive induktivem Vorschaltgerät sind das dann so 65-70W je.

Diese Leuchten lassen sich mit beiden Dimmern nicht dimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Deckenbeleuchtung mit Dimmer
Zurück
Oben