Probleme mit DeDietrich Backofen Typ LMP404 E1/1

Diskutiere Probleme mit DeDietrich Backofen Typ LMP404 E1/1 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, am Wochenende hat unser Herd/Backofen ein "Eigenleben" entwickelt. Es ist ein DeDietrich Backofen Typ LMP404 E1/1. Hergang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EIFELER

Guest
  • Probleme mit DeDietrich Backofen Typ LMP404 E1/1
  • #1
Hallo Zusammen,

am Wochenende hat unser Herd/Backofen ein "Eigenleben" entwickelt. Es ist ein DeDietrich Backofen Typ LMP404 E1/1.

Hergang:
1. Auf einem Ceranfeld wurde etwas gekocht. Der Backofen wurde seit Tagen und auch jetzt nicht benutzt.
2. Nach Ausschalten des Ceranfeldes (ca. 10min später) fängt vorne oben links der Motor für die Türverriegelung an zu laufen. Er fährt normalerweise nur raus, wenn die Pyrolyse gestartet wird.
3. Jedoch stoppt der Motor nicht, als er seine Endlage erreichte, sondern läuft immer weiter. Also Tür verriegelt, entriegelt, verriegelt.......
4. Immer wenn er in der Verriegeltposition ist, geht am Fronttableau das Lämpchen "Pyrolyse" an und sofort wieder aus, das der Motor wieder über die Verriegelungsposition drüber war. Ferner fängt er langsam an etwas warm innen zu werden.
5. Ferner sind ist das Lämpchen "Temperatur" an, aber das 3te Lämpchen "Funktion" neben dem Wahlschalter ist aus. Info: ALLE Knöpfe standen und stehen auf der "0"-Position und wurden auch nicht verdreht!
6. Sicherung raus und rein gemacht um einen Hardwarereset zu machen -> keine Reaktion. Der Motor läuft immer weiter....
7. nach ca. 1,5h ist der Spuck auf einmal von selbst vorrüber, ohne das etwas weiteres gemacht wurde.
?????????????????????????

Meine Freundin behauptet nicht an den Funktionsknopf für die Pyrolyse dran gekommen zu sein. Aber sicher ist sie nicht.

Auf jeden Fall gibt es mir sehr zu denken und ist sicherlich nicht vormal. Selbst wenn meine bessere Hälfte an den Knopf gekommen wäre, dürfte der Stellmotor nicht andauernd laufen.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder hat jemand ein Funktionsdiagram oder Schaltplan eines DeDietrich Backofens. Die Internetseite des Herstellers ist sehr dürftig in dieser Richtung. auch das Rest des Internet gibt nicht so recht viel her.

Ich würde mich sehr über Antworten oder Hilfen freuen.

Vielen Dank und viele Grüße aus der Eifel

Rainer

PS: Leider werde ich wahrscheinlich erst die Tage wieder Internetzugang haben, da ich jetzt wieder weg muss. Daher bitte nicht böse sein, wenn nicht direkt eine Antwort auf eine Frage von Euch kommt. Werde auf jeden Fall dran bleiben. Eine Verselbstständig machen eines Elektrogerätes ohne erkennbaren Grund macht mich immer sehr nachdenklich. Der Backofen ist auf jeden Fall jetzt leer, sollte er sich noch entschliessen, von selbst anzugehen.
 
  • Probleme mit DeDietrich Backofen Typ LMP404 E1/1
  • #2
Erst mal das tun was schon Peter Lustig immer empfahl: Abschalten!

Das Heißt Sicherungen für den Herd rausdrehen/ausschalten.
wenn sich der Backofen unkontrolliert an und abschaltet kostet das erst mal eine Menge Strom und kann unter Umständen zum Brand führen.

Danach den Kaufpreis des Herdes mit einer Reparatur vergleichen und den Kundendienst anrufen oder einen neuen Herd bestellen.

DeDietrich ist mir als Marke nicht bekannt, ich denke aber es handelt sich dabei nicht um ein sonderliches Qualitätsproduckt oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit DeDietrich Backofen Typ LMP404 E1/1

Ähnliche Themen

Bestandsaufnahme UV, DLE(s) nachrüsten

Zurück
Oben