Probleme mit dem FI-Schalter

Diskutiere Probleme mit dem FI-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallihallo, :) ich bin neu hier und totaler Elektrik-Laie und ich habe ein Problem! Der FI-Schalter des Sicherungskastens der Küche ist am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

linni123

Guest
Hallihallo, :)

ich bin neu hier und totaler Elektrik-Laie und ich habe ein Problem!

Der FI-Schalter des Sicherungskastens der Küche ist am Freitag rausgesprungen. Das Problem hatte ich schonmal aufgrund eines defekten Herdes.
Also habe ich alles ausgesteckt und es noch mal probiert.
Der FI-Schalter ist wieder rausgesprungen. Also habe ich beide Sicherungen der Küche (Herd-Kühlschrank und Licht-Steckdosen) rausgenommen. Trotzdem ist der FI-Schalter wieder rausgesprungen.

Jetzt war ich das Wochenende nicht daheim und der FI-Schalter draußen und als ich heute wiedergekommen bin habe ich ihn wieder eingeschaltet, sowie die beiden Sicherungen.
Seit 3h läuft alles wieder (nur den Herd und den Boiler habe ich noch nicht wieder in die Steckdose eingesteckt)

Allerdings reagiert der FI-Schalter nicht auf seine Testtaste.

Was könnte das bedeuten?
Ich habe jetzt etwas Angst vor einem Kabelbrand oder ähnlichem.

Meine Vermieterin ist leider im Urlaub und somit kann ich ihren Elektriker nicht erreichen, da ich weder seinen Namen oder seine Nummer habe.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Linni
 
FI Fehler sind nicht einfach zu Finden.
Eine Messung des Isolationswiderstand kann dabei helfen. Dazu benötigt der Fachmann ein Profi Messgerät.

Kann es sein das in der Außenleuchte ... Wasser eingedrungen ist und nach einiger Zeit wieder getrocknet ist. So hält der FI möglicherweise bis zum nächsten Regen?

Das die Test Taste nicht geht, kann am Defekt des FI oder am falschen Anschluss liegen.
Da ist schnell zu Prüfen
 
Huhu,
danke für die schnelle Antwort :)