Probleme mit dem Herdanschluss

Diskutiere Probleme mit dem Herdanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meiner neuen Wohnung befindet sich eine Herdanschlussdose, mit der ich nichts anfangen kann. Hier ein Foto von dem guten Stück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

so, ich hab mir jetzt noch mal das Bild von der Verteilung näher angeschaut...

Die Zuleitung scheint mir 4mm² zu sein, und die Neozed ist wahrscheinlich für den Herd, würde ich sagen, während der Automat für den Rest der Wohnung zuständig sein dürfte. Die Einspeisung von L1 erfolgt am Automaten und wird von da auf die NZ gebrückt. Vom LSS geht ein 1,5mm² ab, aber von der Neozed, hmm... vielleicht ist es eine optische Täuschung, aber wenn ihr am unteren Bildrand genauer hinschaut, da, wo die schwarze Leitung, die von der Neozed abgeht, hinter der Abdeckung verschwindet: das ist doch eine Zwillingslitze :shock:! Ich meine, das sind die beiden schwarzen, die an der HAD ankommen! Oder täuscht das nur?!

Das ist jedenfalls eine Verteilung, die mal echt heraussticht. Der, der das verbrochen hat, hat wahrscheinlich nicht mal den Schimmer einer Ahnung von Elektrik. Man könnte sich jetzt süffisant drüber amüsieren, wenn man nicht wüsste, dass andere diese Meisterleitung ausbaden müssen.

Schöne Grüße,
Bernd

P.S.: Hab noch ein dritten Blick auf das Foto geworfen. Abgesehen von dem lustigen "Regelverstoß? Bitte melden" unter dem Bild, bin ich nochmal über die Abgänge gestolpert. Kann es sein, dass die Neozed mit dem LSS auch oben gebrückt ist? Hier wär ein zweites Foto von einer etwas höher gelegenen Perspektive ganz interessant...
 
Hmm, das mit der Brücke zwischen den beiden Absicherungen hab ich auch erst gedacht, bis ich dann angefangen hab Strippen zu zählen.

Oben geht ne 1.5 er und was Fetteres ab (oh prima, zwei Querschnitte in einer Klemme). Das sieht tatsächlich auf den ersten Blick so aus, als ob auch oben gebrückt wurde.

Aber unten kommt ja so was verwurschteltes Schwarzes raus, das auch in den Verlauf passt. Das könnten wirklich die beiden Adern sein, die in nen Schrumpfschlauch gequetscht wurden.

Aber ja, ins Arbeitszeugnis (oder sollt man Armutszeugnis schreiben?) dieser Verteilung könnt man wirklich schreiben "Sticht hervor" :lol:

Und das ausbaden? Nö - Das wird ne schwere Geburt - Besonders das Kostenprob mit dem Vermieter. Ich hab hier so viel Altmist auszubaden und muss mir sowas nicht auch noch in anderen Gegenden suchen.

Aber helfen tun wir schon gern und tun das auch ehrlich.

Und je mehr man sich das Bild anguckt, desto gruseliger wird es. Bei gutem Willen erkennt man drei Mal nen Aussenleiter, man erkennt auch drei Mal abgehende PE aber ich seh nur 2 abgehende N - Da kann was net stimmen!

Fotos sind schön und gut, aber für das Ding sollt man echt vorort sein um das mal live in Augenschein zu nehmen.
Weia, da müsst man nen nagelneuen Kugelschreiber mitnehmen, damit der beim Ausfüllen des Mängelberichts nicht schlapp macht ;-) Das gibt viele Kreuzchen und irgenwann soll mal sogar jemand am Kreuz für uns gestorben sein *duck*

Viele Grüsse,

Uli

@Zelmani
Jepp, das mit Friedrich ist einfach genial, deswegen mag ich ja die Bücher von Nietzsche und Kafka so. Die hatten zweifellos eins an der Waffel, aber dass dann gleich so gut, dass es schon wieder genial ist :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit dem Herdanschluss
Zurück
Oben