Probleme mit der Nullleiterleiste im Sicherungskasten

Diskutiere Probleme mit der Nullleiterleiste im Sicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Zimmer fällt immer wieder der Strom aus. Häufig beim Einschalten des Lichts, das kurz aufleuchtet und dann weg ist. Es sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mik

Guest
Hallo,

in meinem Zimmer fällt immer wieder der Strom aus. Häufig beim Einschalten des Lichts, das kurz aufleuchtet und dann weg ist. Es sind aber nicht die Sicherungen sondern der Nullleiter. Er ist im Sicherungskasten an eine Leiste angeschlossen (so wie wahrscheinlich in den allermeisten Sicherungskästen). Wenn ich die Schraube, die den Nullleiter mit der Leiste verbindet, auf und wieder zu drehe, gibt es einen kleinen blauen Funkenschlag und das Licht in meinem Zimmer funktioniert wieder. Bis zum nächsten Mal.

Abgesehen davon, dass es lästig ist, frage ich mich, ob es gefährlich ist bzw. ob irgendetwas falsch installiert ist. Habt ihr eine Idee?

Danke
Mik
 
Jedesmal wenn das Licht ausfällt,gehst Du zum Sicherungskasten,öffnest der Berüherungsschutz und schraubst daran herrum ?????

Ist jetzt nicht Dein Ernst-oder ?

Sorry.
Gruß Helge 2
 
Manche Leute mögen es halt spannend - wenn es funkt, blitzt und kribbelt ist alles in Butter ...

LASS DIE FINGER DAVON, DA LIEGT SPANNUNG AN DIE ZU DEINEM TOD FÜHREN KANN!!!

Der Kontakt ist offensichtlich im A****, lass das von einem Fachmann begutachten und instand setzen.
 
@T.Paul: Danke für die schnelle Antwort. Du meinst also, dass es der Kontakt in Sicherungskasten ist. Immerhin heisst das ja, dass es nicht Probleme sonstwo in der Installation sind.

Werde also meinen Vermieter bitten, dies instand setzen zu lassen.
 
..Du meinst also, dass es der Kontakt in Sicherungskasten ist. Immerhin heisst das ja, dass es nicht Probleme sonstwo in der Installation sind

Das bedeutet es ganz sicher nicht.. Das du wenn du den N kurz abnimmst dnanach wieder Licht hast kann auch daran liegen das es da in einer Abzweigdose ebenso knistert wie an der klemme im Verteiler. Du entlastest kurz den Stromkreis durch dsa abnehmen, durch das anklemmen belastest du den Stromkreis wieder sodas auch andere lose klemmen evtl. wieder kontakt haben..

Die Wege des Stromes sind unergründlich :wink: Es sei denn der fachmann hat ein gutes Messgerät und noch ne Portion Glück was die sache dann beschleunigt


Werde also meinen Vermieter bitten, dies instand setzen zu lassen.
gute Entscheidung
 
Das bedeutet es ganz sicher nicht.. Das du wenn du den N kurz abnimmst dnanach wieder Licht hast kann auch daran liegen das es da in einer Abzweigdose ebenso knistert wie an der klemme im Verteiler. Du entlastest kurz den Stromkreis durch dsa abnehmen, durch das anklemmen belastest du den Stromkreis wieder sodas auch andere lose klemmen evtl. wieder kontakt haben..

Die Wege des Stromes sind unergründlich :wink: Es sei denn der fachmann hat ein gutes Messgerät und noch ne Portion Glück was die sache dann beschleunigt

Danke. Hatte schon befürchtet, dass es nicht ganz so einfach ist. :( Hoffe mal, dass der "Fachmann" nicht stundenlang suchen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit der Nullleiterleiste im Sicherungskasten
Zurück
Oben