Probleme mit Dimmer und Halogendeckenlampe

Diskutiere Probleme mit Dimmer und Halogendeckenlampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe einen (Zweigwege?) Dimmer installiert um eine Halogendeckenlampe zu dimmen. Jetzt habe ich das Problem das dieser mit Zeit recht...

1. #1 bithunter, 03.04.2014
    bithunter

bithunter

Ich habe einen (Zweigwege?) Dimmer installiert um eine Halogendeckenlampe zu dimmen.

Jetzt habe ich das Problem das dieser mit Zeit recht warum wird und dann auch die Lampe immmer dunkler wird, irgendwie geht die Leistung verloren.

Mache ich die Lampe aus und nach einige Zeit wieder an ist wieder volle Lichtleistung da.

Hab ich noch was falsch angeschlossen?

Habe ein schwarzes und ein braunes Kabel in der Wand für den Wandschalter/Dimmer und habe schwarz auf einen der beiden Anschlüsse mit Pfeil richtung Dimmer, braun auf einen der beiden Anschlüsse mit dieser Sinuskurve.

Any Ideas?

Danke

2. #2 werner_1, 03.04.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    evtl. ist der Dimmer überlastet?
    Wie hoch ist die zulässige Last angegeben?
    Wieviel Leistung hat deine Halogenleuchte?
    Ist es eine 12V-Leuchte oder sind dort 230V-Lampen drin?

3. #3 bithunter, 03.04.2014
    bithunter

bithunter

Der Dimmer ist glaube von 30 - 315 Watt, in der Lampe sind zwei x 150 Watt Stäbe drin

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn der Dimmer seine Abwärme bei fast Vollast nicht abführen kann, weil nicht der notwendige Luftraum dafür gegeben ist, reduzieren moderne elektronische Dimmer die Ausgangsleistung um nicht zu überhitzen - das ist normal.

5. #5 bithunter, 04.04.2014
    bithunter

bithunter

Ok wenn es ausgeschlossen ist das ich die beiden Kabel falsch rum angeschlossen habe ist der Dimmer so für mich sinnlos.

6. #6 werner_1, 04.04.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie rum die beiden Adern angeschlossen werden, ist egal.

Thema:

Probleme mit Dimmer und Halogendeckenlampe

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Dimmer und Halogendeckenlampe - Ähnliche Themen

1. Dimmer auf 230v Leitung Anschließen

Dimmer auf 230v Leitung Anschließen: Hallo Forum, ich möchte eine Lampe bauen und da hätte ich einen Dimmer bei der Lampe, nicht auf der Wand. Den Dimmer habe ich gefunden, nun weiß...
  2. Herausforderung mit LEDs und Intertechno ITDM-250 Dimmer

Herausforderung mit LEDs und Intertechno ITDM-250 Dimmer: Hallo, folgende Situation: 14 Deckenspots (je 26 W max.!) -- brumberg.com/de/produkte/led-einbaustrahler-700ma24w2700kws/de 2 Wechselschalter...
  3. LED Dimmer installation

LED Dimmer installation: Hallo Hier das Problem: Unser Dimmer für unsere Wohnzimmerbeleuchtung war defekt, konnte nicht mehr richtig bedient werden, das bedeuted manchmal...
  4. Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen

Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen: Moin, ich habe im Moment einen Gera 0302 00 /I01 Drehdimmer mit Kreuzschaltung (Dimmer + zwei Schalter). Ich möchte nun den Dimmer mit einem Gira...
  5. Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke

Dimmer nachrüsten für Niedervolt Halogenstrahler an abgehängter Decke: Hallo, wir wohnen in einer Wohnung (Baujahr 2003) in der eine abgehängte Decke im Wohnzimmer verbaut ist. In dieser abgehängten Decke befinden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden