Probleme mit Einbauherd.

Diskutiere Probleme mit Einbauherd. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erst mal an alle hier. Ich bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage zu meinem Problem. Es geht um meinen Einbauherd. Ein etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Hallo erst mal an alle hier. Ich bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage zu meinem Problem.

Es geht um meinen Einbauherd. Ein etwas älteres Modell der Firma Bauknecht. Ich bin zwar selbst Elektroinstallateur, komme aber hier nicht weiter.

Nun zum Problem.

Vor kurzem, nachdem ich eine bestimmte Herdplatte eingeschaltet habe, flog eine Sicherung. Herd ist Drehstrom angeschlossen. Ich habe den Herd ausgebaut, und den Adapter der Herdplatte vom Regler abgezogen. Danach hielt die Sicherung. Ich ging nun von einer defekten Herdplatte aus.

Da ich seit unserem Umzug noch unseren alten Herd im Keller hatte, habe ich dort eine identische Herdplatte ausgebaut, die im alten Herd noch funktioniert hatte. Diese eingebaut, und gehofft, das der Fehler damit behoben ist.

Leider wieder das selbe Problem. Auch mit dieser Platte fliegt die Sicherung. Adapter auch hier abgezogen, und die Sicherung hält.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Liegt es am Regler? Und warum hält die Sicherung, wenn ich diesen betätige, ohne angeschlossene Platte?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

M.f.G.
 
Öh, Du hast nicht vielleicht nen L dort angeklemmt, wo eigentlich N hingehört und hast nun 400V~ auf den bzw. einzelnen Platten???
Klar, als Elektroinstallateur sollte einem das eigentlich nicht passieren, aber was passiert im Eifer des Gefechts nicht alles?
Kannste mal Bilder vom Anschlussplan und den Anschlussklemmen einstellen?
Was für ne Herdplatte ist das? 7-Takt oder mit Energieregler? Kannste mal die Kaltwiderstände bzw. den Kaltwiderstand der Platte messen. Kann zwar eigentlich nicht die Fehlerursache sein, da Du schon die Platte getauscht hast, aber wer weiss?
 
Schrott entfernt
 
Hallo.

Erst mal danke für die prompten Antworten.

Das mit den Bildern werde ich versuchen. Aber heute nicht mehr. Vielen dank.

M.f.G.
 
Ja, Bilder wären am besten, aber vielleicht kommen wir auch schon drauf, wenn er die Spannung misst, die am "Regler" für die Platte rauskommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Einbauherd.
Zurück
Oben