Probleme mit einem Hörmann Garagentorantrieb??

Diskutiere Probleme mit einem Hörmann Garagentorantrieb?? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Ich habe mir vor circa 2 Monaten ein Garagentorantrieb von Hörmann bestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bauarbeiter75

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor circa 2 Monaten ein Garagentorantrieb von Hörmann bestellt https://www.automatikshop.de/Antriebstechnik/Garagentorantriebe/Garagentorantriebe-von-Hoermann/ und war super zufrieden mit dem Produkt. Jetzt fährt mein Tor plötzlich nicht mehr richtig aus oder wieder ein- ich weiß nicht woran es liegt, oft zuckt es auch nur komisch. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit deren Hörmann Torarntrieb?

LG und Danke mit Voraus,

Maximilian
 
welcher Antrieb wurde nun verbaut?

Endlageschalter richtig eingestellt?
Was sagt die Fehlerbeschreibung aus der Anleitung (falls vorhanden)

Was passiert wann genau?
Was bedeutet "fährt nicht richtig"? zu langsam? zu schnell? bleibt stehen? reagiert nicht?
 
.
.
Nach der vorliegenden Fehlerbeschreibung hat der Taster im Sendeteil einen "Wackelkontakt" ...
.
 
Leider sagst du uns einfach mal garnichts zum Typ deines Antriebs oder deines Tores. Hmpf!
Daher kann ich dir auch keinen spezifischen Rat geben, sondern wir müssen ein wenig Topfschlagen.

Daher Achtung: Ferndiagnose!

Ich gehe davon aus, dass du ein vertikal geführtes Sektionaltor betreibst. In dem Fall: Entriegele den Führungsschlitten und führe das Tor von Hand. Tendiert das Tor in irgendeine Richtung oder bleibt es ohne Krafteinwirkung in seiner Position?
Im ersteren Fall: Torsionsfedern von Fachbetrieb prüfen/einstellen lassen.
Dann Weg- und Kraftwerte neu einstellen.
Letzter Punkt: Hier Feedback geben.
 
So wie du es beschreibst, hat der Torantrieb eine Hemmung.

Die Motorsteuerung ist so ausgelegt, dass bei einer Hemmung des Tores der Motor abschaltet, z.B. wenn das Tor auf ein Hindernis stösst. Ist so eine Hemmung, vielleicht infolge eines verklemmten Antriebsbandes, permanent vorhanden, dann versucht der Motot anzulaufen, schaltet aber gleich wieder ab, was du mit Zucken beschreibst.

Überprüfe die Leicht/Schwergängigkeit des Zahnriemens und des Tores selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit einem Hörmann Garagentorantrieb??
Zurück
Oben