Probleme mit einer Siedle Anlage

Diskutiere Probleme mit einer Siedle Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, an meinem Mietshaus sind mir ein paar Probleme mit der Siedle Tür- und Sprechanlage aufgefallen. Ich möchte kurz den Aufbau...
B

biolippe

Beiträge
22
Hallo zusammen,
an meinem Mietshaus sind mir ein paar Probleme mit der Siedle Tür- und Sprechanlage aufgefallen. Ich möchte kurz den Aufbau schildern.

Vorne an der Garage ist ein TLM 612-0 und ein TM 611-2 verbaut. Anmerkung: Die Birne für die Beleuchtung ist hinüber.
Anbei Fotos der Verkabelung:
TLM 612-0
TM 611-2

Das Haus besteht aus 2 Wohneinheiten. In jeder Einheit ist ein HTC 711-0 verbaut. Es liegt mir momentan nur ein Foto der unteren Wohneinheit vor, gehe aber davon aus, dass es in der oberen Einheit nicht anders aussieht.
HTC 711-0

Bei jeder Wohneinheit gibt es noch einen Klingeltaster an der Haustüre.

Im Sicherungskasten ist ein NG 602-0 verbaut. Die LEDs leuchten, die Sicherungen wurden auf Durchgang geprüft und die Spannungen zwischen +,- und b,c liegen korrekt an.
NG 602-0

Nun zu den Problemen:
Beim Lautsprecher hört man ein ständiges Brummen. Egal ob ein Hörer abgenommen ist oder nicht, das Brummen ist immer da. Die Sprech-/Hörfunktion ist nicht gegeben.

Klingelt man am TM 611-2, dann ertönt der 3-Ton-Gong für die Zeit so lange der Taster gedrückt ist.
Betätigt man den Taster an der Wohnungstür, egal ob kurz oder lang, ertönt nur ganz kurz der Rufton. Ob mit 2 oder 3 Klang kann ich nicht sagen.

Beim Taster an der Wohnungstür gehen 2 rote Adern in den gleichen Anschluss und nach dem Schalter 2 orange Andern in den gleichen Anschluss.

Der Türöffner ist am HTC auf T6 gelegt. Warum auch immer.

So, das wars dann denke ich. Wie kann ich nun herausfinden wo genau der Fehler liegt? Ziel sollte es sein, dass die Sprechanlage wieder funktioniert und ebenso das Klingeln am TM 611 und an der Wohnungstür.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummen deutet entweder auf ein defektes Mikrophon im TLM oder aber auf einen defekten Glättungskondensator im NG hin.

Wenn Du löten kannst ist es ein Leichtes den Elko im NG einfach mal gegen einen neuen zu tauschen der kostet nur wenige ct, wenn das nicht hilft kannst Du immer noch das Mikro tauschen.

Gong und Etagenruf werden in jedem HT selbst erzeugt und die Ansteuerung erfolgt über die entsprechenden Taster beim Gong direkt, bei der Klingel über das TM allerdings über die Klemme 7 mit einem Signal, da ist Dauerklingeln nicht möglich.
Wie lang ist denn "nur Kurz" ?

Warum man den Türöffner über den Taster im Gerät geklemmt hat und nicht wie üblich über das TLM kann ich Dir nicht sagen, vielleicht sollte hier verhindert werden, daß man den Türöffner von außen manipulieren kann.
 
Gut, dann mach ich mich mal an den Austausch des Kondensators.

Das lustige ist ja, der Gong ertönt nur, wenn ich dauerklingel am TM. Bei kurzem Betätigen hört man den Gong nur für die Dauer der Betätigung.
Mit kurz am Taster an der Wohnungstür ist deutlich unter einer halben Sekunde gemeint. Gemessen habe ich es nicht.
Mir kommt es so vor, als wäre hier etwas vertauscht.

Das mit dem Türöffner diente nur der Vollständigkeit halber. Diese Thematik kann man vorerst ignorieren. Außer es verursacht natürlich Probleme.
 
Der Türöffner macht so keine Probleme.

Möglicherweise ist für Deinen extrem kurzen Klingelton auch der Kondensator verantwortlich, denn die Geräte wollen ja eine Gleichspannung haben.
 
Habe nun das Netzgerät ausgebaut, den Kondensator ausgebaut und gemessen. Anstatt 1000uf misst das Multimeter 0,02nf. Also ist das Teil hinüber.
Verbaut war ein Samwha SG 1000uf 40V 85 Grad. Auf der Rückseite steht noch JDA. Wo bekomme ich so ein Teil her? Finde keinen Kondensator mit dieser Spezifikation.
 
Also das mit dem Kondensator war falscher Alarm. Mit einem ordentlichen Multimeter zeigte es die richtigen Werte an. Trotzdem wurde der Kondensator getauscht. Mein Mieter hatte noch einen passenden auf Lager.
Das Rauschen im Lautsprecher ist immer noch da. Und auch die anderen Probleme bleiben bestehen.
Eines ist mir noch aufgefallen: sporadisch funktioniert die Klingel an der Wohnungstür. Alle paar mal klingelt es, so lange der Schalter gedrückt ist. Den Schalter kann ich als Fehlerquelle ausschliessen. Auch mit direkten Zusammenschluss der Kabel tritt dieses Phänomen auf.
Gibt es nun doch vielleicht ein Problem auf der Platine im HTC?
 
Von Deiner Beschreibung her bin ich davon ausgegangen, daß dies an jedem HT so ist.
Wenn das nicht so ist kann das durchaus an diesem Gerät liegen.
Ersatz wäre ein HTC811

Das Brummen kommt dann von einem defekten Mikrophon im TLM außen.
 
Das gleiche Problem mit der Klingel an der Wohnungstür besteht auch an der anderen Wohneinheit. Kann es wirklich sein dass beide HTC defekt sind?
Also 180€ find ich ganz schön teuer.
 
Das beide defekt sind und auch noch den gleichen Defekt haben, halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Ersatzplatine bestellt. Dann schau ma mal. Aber die Preise sind schon a Frechheit.
 
seh ich nicht so.
Hersteller die Ihr Zeug preiswerter anbieten werden Dir für eine alte Anlage GAR KEINE Ersatzteile mehr liefern.
Von Siedle bekommst Du auch für die allererste von denen hergestellte Sprechanlage aus den 50ern noch Teile um die zum laufen zu bringen.
 
Habe die neue Platine heute eingebaut und jetzt geht die Klingel gar nicht mehr. Mit der alten Platine geht auch gar nix mehr.
Spannungen am Netzgerät habe ich nochmals überprüft, die Stimmen so weit. Anschluss der Kabel wurde ebenfalls mehrmals überprüft.
Kann es sein, dass vorne an der Klingel etwas nicht in Ordnung ist, sodass die Etagenklingel nicht funktioniert?
 
Ja, klar! Das hätte ich auch genauso gemacht!!!

Grad weil weiter oben von @Octavian1977 geschrieben wurde, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß beide HTC gleichzeitig ausfallen.

Bei 1 + n kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Leprechaun
 
Neue Erkenntnis: Der Gong und Etagenrufton für die andere Wohneinheit funktioniert. Ob die Sprechfunktion funktioniert, konnte ich nicht testen.
 
Thema: Probleme mit einer Siedle Anlage
Zurück
Oben