Probleme mit Elektrischer Fussboden-Nachtspeicherheizung

Diskutiere Probleme mit Elektrischer Fussboden-Nachtspeicherheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich bin kein Fachmann, sondern absoluter Laie, und hoffe, dass ich dennoch hier schreiben darf? Ich scheibe auf Bitten einer...
Ist ja auch nicht für Dich gedacht, eher für E-Technische Quereinsteiger wie dem TE zum Üben u. Nachdenken, wie der "Hase/Phase" in etwa "verlaufen" könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren, wie ihr die 10 KW Leistungsaufnahme gemessen habt. Was für eine Auflade-Steuerung ist verbaut ? Welche Anschluß-Leistungen sind in den einzelnen Räumen verlegt worden ? Es gibt doch bestimmt eine Rechnung des damaligen Elektro-Fachbetriebes. Da könnte man die Daten bestimmt ablesen.
Und ohne einen Experten für Nachtspeicher-Heizungen kommt ihr da nicht weiter ! Ich hab in meinem Berufsleben so viele falsch installierte Speicher-Heizungen angetroffen, das es eine Schande für das ganze Handwerk war. Viele Bastler, die keine Ahnung hatten. Die alten AEG Elfamatik Regelungen arbeiteten z. B. mit 110 Volt im Regelkreis. Viele "Reparateure" haben zu Testzwecken mal eben 230 V auf die Steuerleitung gelassen. Warum, weiss ich auch nicht.....Peng !! -- und schon waren auf einen Schlag 16 Lade-Regler in den Nachspeicheröfen im ganzen Haus gekillt. Oder hatte ich einen Fall, wo der "Reparateur" zwei Schütze so intelligent verschalten hatte, das die Heizung auf Tag u. Nachtromzähler gezählt wurde. Und das immer. Aber Heute einen Profi für Speicherheizungen zu finden, wird schwer werden. Nur die alten Hasen blicken da noch ev. durch.
 
Erstmal danke an alle, die mir so hilfreich Tipps geben. Ich werde nach Feierabend heute mal vorbeifahren und Fotos von allem machen, vielleicht hilft das.

PS: Wo ist das denn?? Vielleicht gibts ja aus dem Forum jemanden in der Nähe.
Hallo Werner, es ist in 42579 Heiligenhaus.

Mich würde mal interessieren, wie ihr die 10 KW Leistungsaufnahme gemessen habt.
Das weiss ich leider nicht, da ich den Ort vorzeitig verlassen musste und der Techniker der Stadtwerke das erst nach meinem Verlassen überprüft hat. Aber ich kann ihn sicher nochmal anrufen und das erfragen. Und beim 2. Elektriker (dem von uns bestellten) konnte ich leider auch (bin berufstätig) nicht dabei sein.

Was für eine Auflade-Steuerung ist verbaut ? Welche Anschluß-Leistungen sind in den einzelnen Räumen verlegt worden ? Es gibt doch bestimmt eine Rechnung des damaligen Elektro-Fachbetriebes. Da könnte man die Daten bestimmt ablesen.
Die Aufladesteuerung ist die Regelung im Sicherungskasten? Das werde ich wie gesagt mal abfotografieren.
Ob es noch eine Rechnung gibt, weiss ich nicht. Es ist ein Mehrfamilienhaus, gebaut ca. 1990, aber die Wohnung dort hat meine Mutter (das ist die Dame um die es sich handelt) erst in den 2000ern gekauft. Die Rechnung wird ja an den Bauträger damals gegangen sein, ob diese an die jeweiligen Käufer weitergegeben wird, keine Ahnung. Ich durchforste heute mal alle zur Wohnung gehörigen unterlagen.

Und ohne einen Experten für Nachtspeicher-Heizungen kommt ihr da nicht weiter ! Ich hab in meinem Berufsleben so viele falsch installierte Speicher-Heizungen angetroffen, das es eine Schande für das ganze Handwerk war. Viele Bastler, die keine Ahnung hatten. Die alten AEG Elfamatik Regelungen arbeiteten z. B. mit 110 Volt im Regelkreis. Viele "Reparateure" haben zu Testzwecken mal eben 230 V auf die Steuerleitung gelassen. Warum, weiss ich auch nicht.....Peng !! -- und schon waren auf einen Schlag 16 Lade-Regler in den Nachspeicheröfen im ganzen Haus gekillt. Oder hatte ich einen Fall, wo der "Reparateur" zwei Schütze so intelligent verschalten hatte, das die Heizung auf Tag u. Nachtromzähler gezählt wurde. Und das immer. Aber Heute einen Profi für Speicherheizungen zu finden, wird schwer werden. Nur die alten Hasen blicken da noch ev. durch.

Danke, das erklärt (ohne jegliche Wertung!), dass eben 2 Elektriker bisher nicht weiterhelfen konnten.
 
Ich würde vielleicht mal bei Deiner zuständigen Elektro-Innung nachfragen, ob dort ein Mitglied ist, welches sich mit Nachtspeicher-Anlagen sehr gut auskennt (speziell mit Deinem Fabrikat). Wichtig wäre auch, wenigstens mal das Fabrikat der Steuerung zu erforschen und der Innung auch zu nennen. Oder Du wendest Dich direkt an den Hersteller. Frag nach, ob die einen Kundendienst haben. Und ob dort ein versierter Nachspeicher-Techniker verfügbar ist. Lieber zahlt ihr die Anfahrtskosten und einen etwas höheren Stundenlohn, als noch 10 Pfuscher zu holen, die dann doch keine Ahnung haben.
 
Also Grundsätzlich wird der Mehrverbracuh in diesem Maße auch eine wärmere Wohnung erzeugen.
Denn so eine Menge an Energie verschwindet ja nicht einfach.

Es wurde anfangs geschrieben, daß bei Zählertausch aufgefallen ist, daß eine Phase gar nicht angeschlossen war.
Wenn diese zuvor gefehlt hat dann ist klar wo das Drittel mehr her kommt.
Vor allem wenn die Regler nicht verstelt wurden wird jetzt eben mit mehr Leistung die gleiche Zeit lang geheizt.
Ich würde stark vermuten, daß dieses fehlende Drittel zuvor die Nachbarn auf Ihrer Rechnung hatten, denn gerade bei Speicherheizungen die das Gebäude als Speicher nutzen, ist die Wärme immer weniger etwas was nur der einen Wohnung zu gute kommt.
Der Fußboden der einen Wohnung ist schließlich die Decke der anderen.

Ich würde erst mal schauen wie groß die Wohnung ist und wie gut dieses isoliert ist. Dann schaut man mal auf den Verbrauch und schaut ob das zueinander passt.
Für einen unisolierten Altbau sind 300kWh pro Jahr pro m² sicher nicht ungewöhnlich.
 
Hallo @maly !

Lange Rede kurzer Sinn, es kommt ja ganz darauf an, für was der 2. Elektriker engagiert u. beauftragt wurde, nur zum Verbrauch messen oder auch zum Fehler eingrenzen u. dann bei Bedarf etwas zu reparieren u. wenn das nicht möglich ist, die dazu notwendige defekten Komponenten dann auszutauschen?
 
Mal von ausgehend, daß die Zähler richtig zählen sehe ich hier keine Möglichkeit was zu reduzieren an dem Verbrauch, sofern man nicht die Raumtemperatur senkt.
Auch ist grundsätzlich davon aus zu gehen, daß die verbrauchte Leistung auch in der Wohnung ankommt.
Diese Masse der Leistung fällt nicht irgendwo auf der Leitung ab oder sonstiges.
30kWh am Tag macht gerade mal 11.000kWh im Jahr an Heizenergie. Für eine kleine Wohnung im unisolierten Altbau ist das ein völlig normaler Wert.
Wie groß ist denn die Wohnung? 60m²? oder mehr?

Möglicherweise hat der alte Zähler auch zu wenig gezählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beim TE wirklich vorhanden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, also konnte ich nur raten, bzw. wollte Ego1 unbedingt wieder mal einen Plan sehen.
 
Was beim TE wirklich vorhanden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, also konnte ich nur raten, bzw. wollte Ego1 unbedingt wieder mal einen Plan sehen.
Aber doch nicht so einen "willkürlichen",
der mit der beschriebenen Anlage aber auch
GAR NICHTS zu tun hat.-
 
Wenn man sich den Beitrag #1 u. später dann Beitrag #10 genau durchliest, da geht es wieder mal nur ums fehlende Kleingeld für eine Reparatur, ansonsten würde sich sowas nicht über Jahre dahinziehen, bzw. jeder anwesende Elektriker ist "untauglich", óhne Auftrag zur Reparatur macht keiner was umsonst, siehe suche "Fehler-Katalog" für E-Laien!
 
Die Beschreibung muss der Fragesteller aber erst noch liefern ...
Wenn man Erfahrung mit Nachtstrom-Speicherheizungen, den dazugehörigen Regelungen und Doppeltarifschaltungen hat, dann steht schon Einiges in der Anfrage und den Rest liest man halt zwischen den Zeilen. ;)

Und dann sollte jeder Elektriker in der Lage sein, einen 10kW oder 10kWh-Verbraucher ausfindig zu machen.
 
Jetzt lassen wir uns nur mehr überraschen, welcher von den div. möglichen Herstellern vor Ort verbaut ist?
AEG, Dimplex, Olsberg, Roos, Stiebel Eltron, Systec Therm, Technotherm, Vaillant, die mir gerade so einfallen.

Erkennt oft bereits schon, wenn man sich das Raumthermostat genau mal anguckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nie um einen Plan gebeten!
Und wenn du, kurti, hier nicht die ganze Zeit irgendwelche Störfeuer(speziell der unsägliche Beitrag #34, aber auch fast alles andere!) zünden würdest, wäre das ganze auch wesentlich entspannter. Lass den Quatsch doch einfach, wenn du keine Ahnung hast.
 
Wenn wer Störfeuer gegen das Elektrohandwerk zündet, dann ist es der TE, sonst NIemand.

Nachzulesen ebenfalls noch zusätzlich u.a. in der ersten Antwort, Absatz 1, von Beitrag #11!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beschreibung muss der Fragesteller aber erst noch liefern ...
Wenn es eben das Wort "Beschreibung" ist, an dem sich @patois stößt,
immerhin wurde aber im Laufe des Threads von
Zwei-Tarif-Zähler, Rundsteuergerät, Tagstrom, Aufladeregler und Schütz
"geschrieben" -und von dem war eben auf der Zeichnung nix,
jedenfalls nicht bei mir.
Und nur das wollte ich eben aufzeigen
Ansonsten hat das Problem ja @werner_1 in #35 auf den Punkt gebracht.-
 
Thema: Probleme mit Elektrischer Fussboden-Nachtspeicherheizung
Zurück
Oben