Probleme mit Elektrischer Fussboden-Nachtspeicherheizung

Diskutiere Probleme mit Elektrischer Fussboden-Nachtspeicherheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich bin kein Fachmann, sondern absoluter Laie, und hoffe, dass ich dennoch hier schreiben darf? Ich scheibe auf Bitten einer...
Woher will der TE als Laie das so genau wissen, dass es angeblich so war, ich bezweifle dass einem Zähler-Monteur sowas dabei passiert u. solche Thesen stören mich!
 
Hört sich für mich allerdings sehr plausibel an:

Der Zähler hat jahrelang nur NT gezählt, weil die 1,5er Ader von der L3 Klemme zur Ansteuerklemme aus letzterer herausgerutscht war. Wie jeder weis, sind die Ansteuerklemmen unmittelbar neben der N-Klemme. Der Monteur löst den Deckel, und...Rumms!

Und warum genau soll es nun nicht so gewesen sein? Was sollen diese ständige unterstellungen?
 
Dann reklamiert man aber nicht erst nach so langer Zeit, wenn man angeblich genau weiss, was damals vorgefallen ist, wie "Zähler-Explosion" u. was sonst noch alles defekt wurde.
 
Hallo @maly !

Lange Rede kurzer Sinn, es kommt ja ganz darauf an, für was der 2. Elektriker engagiert u. beauftragt wurde, nur zum Verbrauch messen oder auch zum Fehler eingrenzen u. dann bei Bedarf etwas zu reparieren u. wenn das nicht möglich ist, die dazu notwendige defekten Komponenten dann auszutauschen?
Der 2. Elektriker sollte nicht den Verbrauch messen sondern den Fehler suchen, finden UND reparieren. (Das war gestern)
Er hat dann herausgefunden, dass beim Einschalten mal dierekt 10000W verbraucht werden (Anlaufstrom) aber er konnte nicht herausfinden, WARUM das so ist und hat daher auch nichts repariert.
Er bat dann meine Mutter, sämtliche Regler für Nachtstrom auf 0 zu stellen bis auf Bad und Wohnzimmer und nochmal den Zählerstand zu notieren. Wieder so viel Verbrauch obwohl alle Böden kalt blieben bis auf Bad und Wohnzimmer, und die waren nichtmal auf 20 Grad. Der Elektriker kam dann nochmal raus heute morgen, machte aber nichts mehr und sagte nur, er wisse nicht woran das liegen könnte, an den Schützen jedenfalls nicht. Und das, obwohl er am Sicherungskasten NIX nachgeschaut hat oder gar ausgebaut. Am Ende sagte er noch, für 50 € würde er darauf verzichten, eine Rechnung zu schreiben. Meine Mutter war total eingeschüchtert und hat bezahlt aus Angst, eine noch viel höhere Rechnung zu erhalten für nix.
 
Wäre halt noch die Frage ob es passende Unterlagen u. Stromlaufpläne von der Anlage XY? gab, wenn nicht kann manchmal der beste Elektriker gewisse Fehler nicht eingrenzen.
Vielleicht hat dieser sich auch gedacht, Pflichten entstehen, wenn man nicht rechtzeitig nein sagt.
 
Wenn man sich den Beitrag #1 u. später dann Beitrag #10 genau durchliest, da geht es wieder mal nur ums fehlende Kleingeld für eine Reparatur, ansonsten würde sich sowas nicht über Jahre dahinziehen, bzw. jeder anwesende Elektriker ist "untauglich", óhne Auftrag zur Reparatur macht keiner was umsonst, siehe suche "Fehler-Katalog" für E-Laien!

Sag mal, was soll denn das bashing? Es geht überhaupt nicht um fehlendes Kleingeld, im Gegenteil! Meine Mutter will ja eine Reparatur, und zwar von einem Elektriker! Und sie zahlt auch gerne etwas mehr, wenn sie dafür eine reparierte Heizung hat.
Und es zieht sich auch nichts über Jahre hin. Da zeigt mir, dass du überhaupt nichts gelesen hast.
Die erste Rechnung nach dem Zählerwechsel kam 1 Jahr später und beruhte auch Schätzwerten, welche sich mit dem durchschnittsverbrauch der Vorjahre deckte! Also gar kein Grund zur Reklamation.
Die zweite Rechnung kam erst widerum 1,5 Jahre später (das war jetzt Ende Dezember!), nun Anhand der Zählerwerte und offenbarte eben erst jetzt! dass da was nicht stimmen kann. Wir haben also gar nichts über Jahre hingezogen sondern erst jetzt das Problem bemerkt und sofort um Lösung bemüht gewesen.

Und WO habe ich gesagt, dass jeder Elektriker untauglich ist? Was unterstellst Du mir hier? Wir hatten erst zwei Elektriker hier, der erste von den Stadtwerken erklärte sich für nicht zuständig, und der zweite...ja, das hatte ich ja im vorigen Beitrag beschrieben.

Ich suche noch immer händeringend nach einem Elektriker.
 
So, hier kommen mal die Fotos, wie versprochen.

Bild 1 - dieser Kasten hängt im Keller neben dem Zählerkasten
Bild 2 - Rundsteuerempfänger im Zählerkasten im Keller
Bild 3 - Zähler im Zählerkasten im Keller
Bild 4 bis 6 - Sicherungs/Reglerkasten in der Wohnung (nicht Zählerkasten, ich habe die Bilder falsch benannt)

Ich habe auch noch Fotos von der Montage- und Bedienungsanleitung der Aufladesteuerung, ich weiss aber nicht, in wiefern das hilfreich ist, deshalb wollte ich es erstmal nicht hochladen.

Achso, einen Plan der Installation hat meine Mutter nicht, und sie hat ALLES aufgehoben, was ihr beim Kauf übergeben wurde. Also war der nicht dabei
 

Anhänge

  • Kasten im Keller.jpg
    Kasten im Keller.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 24
  • Rundsteuerempfänger.jpg
    Rundsteuerempfänger.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 29
  • Zähler.jpg
    Zähler.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 24
  • Zählerkasten 1.jpg
    Zählerkasten 1.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 25
  • Zählerkasten 2.jpg
    Zählerkasten 2.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 24
  • Zählerkasten 3.jpg
    Zählerkasten 3.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schon mal was . Und wenn du noch die Anleitung der Aufladesteuerung hoch lädst kommen wir Weiter.
Die Sicherungen über den Aufladereglern sollten die einzelnen Zonen Wegschalten.
Beachte aber Die Sicherungen 5 ,6 und 7 sind für die Zone 5 . Das dürfte das Wohnzimmer sein.
So und wenn ich das richtig sehe sind Zone 3 und 5 aktiv also die Sicherungen 3 ,5,6 und 7 sollten eingeschaltet sein alle anderen erst mal aus ( unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir die Einstellung im Keller anschaue ist da die Zusatzladung auf 100 % gestellt. Werkseinstellung bei 30% .Da sollte aber erst mal gar nichts verändert werden denn die Einstellungen dort beeinflussen alle Heizungen in allen Wohnungen.
 
Ok, hier noch die Anleitungen
Leider jede Seite einzeln, da die zusammengefügte PDF zu groß war
 

Anhänge

  • Aufladeregler 1.jpg
    Aufladeregler 1.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 10
  • Aufladeregler 2.jpg
    Aufladeregler 2.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 8
  • Aufladeregler 3.jpg
    Aufladeregler 3.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 7
  • Aufladeregler 4.jpg
    Aufladeregler 4.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 8
  • Aufladeregler 5.jpg
    Aufladeregler 5.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 9
  • Aufladeregler 6.jpg
    Aufladeregler 6.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 7
und nochwas
 

Anhänge

  • Zentralsteuergerät 1.jpg
    Zentralsteuergerät 1.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 6
  • Zentralsteuergerät 2.jpg
    Zentralsteuergerät 2.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 4
  • Zentralsteuergerät 3.jpg
    Zentralsteuergerät 3.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 4
  • Zentralsteuergerät 4.jpg
    Zentralsteuergerät 4.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 4
  • Zentralsteuergerät 5.jpg
    Zentralsteuergerät 5.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 4
  • Zentralsteuergerät 6.jpg
    Zentralsteuergerät 6.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 4
  • Zentralsteuergerät 7.jpg
    Zentralsteuergerät 7.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 4
  • Zentralsteuergerät 8.jpg
    Zentralsteuergerät 8.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 4
Wie schon gesagt erst mal die richtigen Sicherungen einschalten und alle anderen Sicherungen ausschalten!
Meine Vermutung durch den Elektriker der Stadtwerke haben wohl die Aufladeregler einen Schuß bekommen und sind fehlerhaft. Beim Zuschalten heizen dann erst mal alle Fußbodenheizungen zu einem gewissen Grad auf und das sind deine 10 kWh die du Mehrverbrauch hast.
 
Wie so oft, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, bzw. wenn man selber danach googelt, findet man auch noch die beiden Firmen bzw. Hersteller, welche das mal eingebaut haben.
 
Hast Du Dich schon mal an den Hersteller der Steuerung gewendet ? Hat der einen Kundendienst, der auch ins Haus kommen würde ? Denn so weit ist der Hersteller ja nicht von Euch entfernt !

tekmar Regelsysteme GmbH
Möllneyer Ufer 17
D-45257 Essen
Telefon: 0201 - 486110
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal danke für alle Antworten.
Habe jetzt ein paar Anregungen, wo ich ansetzen kann (Innung und Hersteller).
Und das mit den Sicherungen (@Pumukel) werde ich auch ausprobieren.

Geht nur alles nicht von jetzt auf gleich, da meine Mutter nicht bei mir ums Eck wohnt und ich erstmal die Zeit finden muss neben Beruf und Familie, dort immer hinzufahren. Halte Euch aber auf dem laufenden, wie es sich weiterentwickelt
 
Und liefer mal Angeben zur Wohnungsgröße, sowie Bauzustand (Fenster wie alt, Gedämmt? Baujahr?)
Ich bleibe bis jetzt bei der Meinung, daß zuvor die Heizung einfach zu wenig geheizt hat wegen fehlender Phase und die anderen Parteien das mit übernommen haben.

Für 100m² Altbau kann man durchaus 40MWh im Jahr an Heizenergiebedarf rechnen.
 
Thema: Probleme mit Elektrischer Fussboden-Nachtspeicherheizung
Zurück
Oben