Probleme mit Eltako EUD12NP Dimmer

Diskutiere Probleme mit Eltako EUD12NP Dimmer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe in meinem Neubau 3 Dimmer von Eltako (EUD12NP) im Einsatz (eingebaut im Unterverteiler) welche jeweils 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maitre-d

Guest
Hallo Zusammen,

Ich habe in meinem Neubau 3 Dimmer von Eltako (EUD12NP) im Einsatz (eingebaut im Unterverteiler) welche jeweils 2 Elektroniktrafos (Osram Mouse Halotronic HTM 150/230-240) versorgen. An jeden Trafo sind 3 Halogenlampen á 35W angeschlossen. Ein Dimmer wird also mit ca. 210W belastet.

Wenn ich einen Staubsauger (1 phas. Universalmotor 1200W), meine Wärmepumpe (3phasig 2,5kW) oder meine Zusatzheizung im Badheizkörper (einphasig 600W) einschalte schalten sich die Dimmer sporadisch ab. Das Verhalten ist wie wenn man kurz die Sicherung rausnehmen würde. Das Verhalten ist an allen eingesetzten Dimmern gleich, ich gehe daher von einem Systemproblem bei dem Dimmern aus. Ein kurzer Spannungseinbruch durch eine Induktivität (Anlaufstrom) am Netz ist normal und kann auch nicht immer verhindert werden da nicht alle Geräte über einen Sanftanlauf verfügen.

Gibts hier eine Abhilfe oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Eltako Dimmern?

Gruß & Danke, Markus
 
Was meinst Du mit "schalten sich ... sporadisch ab"?

Schalten die sich auch ab, während die genannte Geräte laufen oder nur dann, wenn diese eingeschaltet werden?
Erfolgt die Abschaltung der Dimmer immer oder nur dann und wann?

Hast Du das Problem schon auf die Dimmer (z.B. mit einer passenden Ohm'schen Last alleine) eingrenzen können oder immer nur die Gesamtkonstruktion inklusive der NV-Trafos betrachtet?
 
Hallo,

während die Motoren laufen passiert nichts, nur wenn diese eingeschaltet werden. Wie gesagt ist es ein sporadisches Problem, nicht bei jedem Einschaltvorgang fliegen die Dimmer raus. Mit dem Staubsauger konnte ich das Problem immer nachvollziehen wenn der am gleichen Stromkreis wie der Dimmer hängt.

Den Dimmer alleine an einer ohmschen Last konnte ich noch nicht ausprobieren, werde ich aber mal tun. Was ich aber weiß ist dass die Kombination aus NV-Trafo und ohmsche Last alleine ohne Dimmer immer funktioniert.

Mir scheint als hätte der Dimmer eine Unterspannungserkennung die etwas nervös ist.

Danke, Markus
 
Hallo,
mann sollte mal Überprüfen ob sich die Dimmer und die Steckdose für den Staubsauger auf der selben Phase befinden , vieleicht sogar auf der selben Sicherung.
Dann sollte mann die Dimmer einfach mal auf eine andere Phase umschschwenken ( nur vom Fachmann).

Mfg UE
 
@Ulrich
Mit dem Staubsauger konnte ich das Problem immer nachvollziehen wenn der am gleichen Stromkreis wie der Dimmer hängt.

Dann sollte mann die Dimmer einfach mal auf eine andere Phase umschschwenken

Wahrscheinlich nicht möglich, da die Staubsaugersteckdose an der Tür in der Regel im selben Stromkreis wie das Licht hängt!

Ich würde mich mit dem Problem direkt an Eltako wenden!
 
Hallo,

ein Wechsel des Außenleiters ist keine Lösung da wie schon beschrieben meine Wärmepumpe auch die Dimmer beeinflusst, die hängt 3phas. am Netz.

Ich hatte deswegen schon Kontakt mit Eltako. Leider ist der Mitarbeiter vom technischen Service einer von der abwiegelnden Sorte und sagte die Dimmer seien absolut in Ordnung, er könne dies mit Protokollen nach gängigen Normen belegen. Er meinte ich solle doch Entstörfilter einbauen um das Problem zu beseitigen. Ich will aber nicht die Schwächen von Eltako kaschieren, geschweige denn nochmals den fast gleichen Betrag für gute Entstörfilter ausgeben.

Fazit: Ich hab mir im Grosshandel von Schalk die ETD1 Dimmer bestellt und werde die Eltako Dimmer zurückgeben, soll sich doch Eltako selbst mit rumärgern.

Gruß Markus & Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Den Fachmann kann ich mir sparen, ich bin selbst Elektromeister :))
 
Hallo Markus!

Hatte das gleiche Problem mit der Leistungserweiterung Eul 12.
Ist also wirklich ein Problem von Eltako. Die Serie wurde übrigens mittlerweile aus dem Verkehr gezogen.

Gruss Pfiff
 
Hallo Pfiff,

Aha, ich dachte schon mein Fachwissen hat sich verabschiedet :). Hauptsache Eltako streitet noch alles ab als ich dort angerufen habe.

Wie gut daß es auch noch andere Dimmer mit der gleichen Funktion am Markt gibt.

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Eltako EUD12NP Dimmer

Neueste Themen

Zurück
Oben