Probleme mit FI Schalter bei Drehstrommotor

Diskutiere Probleme mit FI Schalter bei Drehstrommotor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich schildere mal so kurz wie möglich mein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß: Beim Einschalten meiner Tellerschelifmaschine (1,1 KW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frahell

Guest
Ich schildere mal so kurz wie möglich mein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß:

Beim Einschalten meiner Tellerschelifmaschine (1,1 KW, Drehstrom, 16 A) löst immer der FI Schalter aus.
Ich habe die Maschine in eine Fachwerkstatt gebracht, da ich zunächst von einem Schaden an der Maschine ausging. Dort wurde jedoch kein Fehler festgestellt und ich habe mit eigenen Augen gesehen wie die Maschine dort lief. Ich habe mir auch dort in der Reparaturwerkstatt den FI Schalter angeschaut - ein ganz normaler Haushalts-FI mit 40 A / 30 mA - so wie er bei mir auch verbaut ist.

Ich betreibe in meiner Werkstatt über den gleichen Drehstromanschluß eine Tischkreissäge (2,8 KW) - die läuft problemlos, ohne dass der FI auslöst - insofern ging ich davon aus, dass der FI in Ordnung ist. Dennoch habe ich heute den FI-Schalter ausgetauscht - jedoch bleibt auch mit dem neuen FI-Schalter das Problem bestehen.

Noch eine Merkwürdigkeit dazu:
Wenn der FI ausgelöst hat und ich den Einschaltknopf der Maschine mit der Hand gedrückt halte, läuft sie mit verringerter Leistung weiter - aber eben nur solange ich den Knopf gedrückt halte. An der Maschine verbaut ist eine Schalteinheit von Klinger & Born.


Vielleicht dies noch zur Info:
Ich hatte nie eine andere Maschine gleichzeitig laufen, so dass es hätte zu einer Überlastung kommen können. Die Leitung vom Sicherungskasten zur Werstatt ist nur 2-3 m lang und vor 6 Monaten neu installiert - keine Verteilerdosen, kein Abzweig etc.

Nun bin ich ratlos....
Hat hier noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?
 
Versorgt der FI-Schutzschalter weitere Stromkreise oder ausschließlich diese Steckdose?

Existiert ein Schutzpotentialausgleich im Haus, ein zusätzlicher Potentialausgleich in der Werkstatt (Sind das baulich getrennte Gebäude?)? Um welche Netzform handelt es sich?
 
Wahrscheinlich ist die Drehstromsteckdose bzw. deren Zuleitung im Verteiler falsch angeschloßen. Die Tischkreisäge könnte keinen N benötigen, so das der Anschlußfehler dort nicht zum tragen kommt.

Ich tippe darauf, das der N der Steckdosenzuleitung im Verteiler nicht an die N-Schiene des FI angeklemmt ist.
 
frahell schrieb:
Noch eine Merkwürdigkeit dazu:
Wenn der FI ausgelöst hat und ich den Einschaltknopf der Maschine mit der Hand gedrückt halte, läuft sie mit verringerter Leistung weiter - aber eben nur solange ich den Knopf gedrückt halte.

Das deutet auf einen groben, gefährlichen Installatonsfehler hin. Unbedingt von Fachkraft überprüfen lassen.
 
hast du das problem dann gelöst gehabt und wenn ja wie``
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit FI Schalter bei Drehstrommotor
Zurück
Oben