Probleme mit FI-Schalter / Herd

Diskutiere Probleme mit FI-Schalter / Herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hatte vor einer Weile schon mal geschrieben und zwar ging es um meinen (neu gekauften und fachmännisch angeschlossenen) E-Herd. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kleinebiene

Beiträge
10
Hi, ich hatte vor einer Weile schon mal geschrieben und zwar ging es um meinen (neu gekauften und fachmännisch angeschlossenen) E-Herd. Beim Aufheizen des Backofens flogen 2 der drei Sicherungen + der FI-Schalter raus. Ich bin davon ausgegangen, der Herd hat einen Defekt, rief den Kundendienst an und heute kam der endlich!

So, nach einer umfangreichen Überprüfung des Geräts - kein Fehler gefunden, Herd ist intakt und nicht ursächlich (laut Fachmann).

Nun ist meine Frage aber: Was kann denn DANN das Problem sein? Ich traue mich jedenfalls nicht mehr, die Sicherungen für den Herd reinzumachen und zu benutzen, habe mir schon 2 Kochplatten gekauft und nutze nun die.

Ich bin erst ein halbes Jahr in der Wohnung, es wurde davor alles kernsaniert, neue Leitungen und co.

Als der Elektriker den Ofen für c.a. 3 Minuten eingeschaltet hatte, war nichts passiert, bei mir war der FI erst nach 15 Minuten oder so ausgelöst.

Wie gehe ich denn nun weiter vor? Ist vielleicht mein ganzer Sicherungskasten kaputt und ich lebe hier in Gefahr?

Danke für eure Hilfe!!! :oops:
 
Hallo,
das ist schwierig, dir aus der Ferne ohne Infos und Fotos eine Diagnose zu geben. Wer hat denn den Herd angeschlossen? Der ist verpflichtet, die Installation mit angeschlossenem Herd auf ordnungsgemäße Funktion und Einhaltung aller notwendigen Vorschriften zu überprüfen.
Hast du Möglichkeiten zum Messen?
Wenn NEIN, kommst du um eine Fachkraft nicht drumherum.
 
Kleinebiene schrieb:
Wie gehe ich denn nun weiter vor? Ist vielleicht mein ganzer Sicherungskasten kaputt und ich lebe hier in Gefahr?

Da würden mich mal die Messprotokolle nach der Sanierung interessieren.

Lutz
 
Ist doch letzlich egal.

Elektriker kommen lassen.
Habt ihr die Leitung beschädigt, zahlt ihr. Nützt ja nichts.

Ist es ein Installationfehler, fällt es unter Gewährleistung.
 
Huhu und Danke für eure Antworten!

Also wir haben da gar nichts beschädigt, wir waren überhaupt nie an der Leitung dran!

Angeschlossen wurde der Herd von einem Elektriker, den der Verkäufer geschickt hat (habe dafür teuer Geld bezahlt). Er ging ja in den ersten Wochen ohne Probleme, doch dann kam es zu dem Problem, ab 200 Grad - Sicherung fliegt raus.

Ich kann leider nichts messen, habe davon gar keine Ahnung. Wo kann ich denn ein Messgerät kaufen? Ich habe heute nur gesehen, dass der Fachmann so ein Ding mit schwarz und rotem Pool irgendwo ran gehalten hat und die Spannung? gemessen hat. Aber den hat halt nur der Herd interessiert, nicht den Rest der Installation.

Woher bekomme ich denn die Messdaten, die nach der Sanierung aufgestellt werden?

Danke für die netten und schnellen Antworten! :wink:
 
Kleinebiene schrieb:
Ich kann leider nichts messen, habe davon gar keine Ahnung. Wo kann ich denn ein Messgerät kaufen?

Die Messgeräte, mit denen man eine Installation oder ein Gerät vernünftig überprüfen kann, sind preislich (neu) im oberen dreistelligen Bereich angesiedelt (nach oben ist natürlich viel Spielraum). Je nach Fehlerart kann man auch mit einem Aldi-Multimeter für 10 Euro weiter kommen, aber das setzt doch etwas Fachkenntnis und Erfahrung voraus. Deswegen würde ich Dir raten, nicht selber rumzuprobieren, sondern nochmal einen Elektriker zu beauftragen bzw. über den Vermieter beauftragen zu lassen. Da Du ja vom Kundendienst den nicht so einfach von der Hand zu weisenden Hinweis hast, dass der Herd in Ordnung ist, wäre jetzt der Vermieter (wenn es einen gibt) am Zug. Also: Mängelanzeige mit der Bitte um Behebung bis zum ... Sollte sich bei der Überprüfung der Installation herausstellen, dass doch der Herd der Schuldige ist, dann kannst Du möglicherweise Schadenersatz vom Kundendienst fordern, da der den Fehler ja bereits beim ersten Besuch hätte finden müssen.

Ich persönlich halte bei diesem Fehlerbild den Herd für die wahrscheinlichere Fehlerquelle. Kurz- oder Erdschlüsse, die erst einige Zeit nach Einschalten des Herdes auftreten, kann man sich so erklären, dass durch wärmebedingte Materialausdehung der Fehlerkontakt erst ab einer gewissen Temperatur zustandekommt und sich bei Abkühlung wieder aufhebt.

Aber wie schon gesagt wurde: aus der Ferne kann man hier viel raten, aber wenig helfen. Lass noch einen zweiten Fachmann kommen, der die Installation und ggf. auch den Herd nochmal überprüft.

Kleinebiene schrieb:
Woher bekomme ich denn die Messdaten, die nach der Sanierung aufgestellt werden?

Vom Vermieter bzw. vom Elektriker, der die Sanierung durchgeführt hat. Wahrscheinlich wird es eh keines geben, und selbst, wenn es eines gibt, wird Dir das vermutlich auch nicht weiterhelfen, das laut Protokoll meistens alles in bester Ordnung ist.
 
Wie hat der Kundendienst denn ohne Einschalten der LS-Schalter und FI geprüft?

Wir hatten auch schon einen gleichartig gelagerten Fall.

Es war der dann doch der Herd. Durch die Längenausdehung der Heizspirale kam diese an das Blech und löste einen Kurzschluss aus. Hier war das Blech eingedellt. Die Delle wurde entfernt. Damit passte der Abstand auch im Warmen Zustand wieder.

Die Frage ist nur immer wer das zahlt. Der Verkäufer des Herdes hat das auf den Küchenbauer abgeschoben.
Der Küchenbauer der den herd angeschlossen hat war nicht mehr auffindbar.
 
Das vermut ich nach der Vorgeschichte auch fast. Das könnt ein thermisch bedingter Iso-Fehler sein und der kommt schon mal vor. Zwar meist bei älteren Herden, aber das gibt es auch bei nagelneuen.
 
Wenn die LSS nach 15 Minuten auslösen, warum hat dann der "Herdonkel" nach nur 3 Minuten seine Prüfungen beendet?

Den hätte ich nach frühestens 20 Minuten wieder weggelassen!

Ciao
Stefan
 
Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich werde jetzt einen neutralen Elektriker beauftragen, der soll sich das Spielchen dann mal angucken. Meine Logik sagt mir halt eigentlich auch, wenn die Kabelinstallation falsch wäre, dann wäre es doch nicht erst ein paar Mal gut gegangen, oder?

Hat jemand eine ungefähre Ahnung, was mich der Spaß kosten wird, b.z.w. kommt hier sogar jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet (Wiesbaden, Frankfurt) und kann mir einen Betrieb empfehlen?

Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für eure Hilfe, echt ein super Forum hier!
 
Hallo!

Wenn der Herd neu ist u. es eine Rechnung gibt, würde ich an Deiner Stelle beim Verkäufer reklamieren bzw. den zuständigen KD von dem Hersteller kontaktieren.

So kommst Du am billigsten weg denn "jeder" Eli will sein Geld u. macht normal auch nichts wenn der dann feststellt dass wirklich nach rd. 20 min. der Fehler erst auftritt, dass ist nämlich dann GARANTIE u. da soll dann normal keiner in Eigenregie herumschrauben.

LG.
 
Huhu A und O,

genau diesen Weg war ich ja gegangen. Rechnung habe ich, Gerät ist neu gekauft worden. Der Hersteller hat den Kundendienst rausgeschickt, der nach einer Untersuchung gestern festgelegt hat: "Herd ist nicht defekt"... Da die Fehlerquelle aber trotzdem vorhanden ist, muss ich ja irgendwie weiterkommen, ich möchte mich schließlich nicht abfackeln, weil ich den Herd einfach weiterbetreibe und ich habe keine 600 Euro für einen Herd ausgegeben, damit ich nun auf 2 Kochplatten koche :evil:

Was mich halt so irritiert ist die Tatsache, dass es ja erst funktioniert hat. Gibt es so etwas, wie eine Überlastung des Stromnetzes? Aber außer Kühlschrank lief nichts, eben Ofen und Ceranfeld.
 
Hallo,

ich hatte mit heut Nacht nicht alles durchgelesen und hab das jetzt est mal ansatzweise nachgeholt.

Ähm ja, 2 LS fallen, der FI fällt auch und das un sie erst nach einer gewissen Betriebsdauer.
Der Fachmann war da und befand den Anschluss und den Herd für okay.

Hmm, kennen wir das nicht schon? Ist erst ein paar Tage her, da gab es im Forum auch so nen Fall wo ein Eli auch so eine grandiose Fehldiagnose hingelegt hat und damit den Herd gehimmelt hat.

Ich glaub da muss man nochmal ganz von vorne anfangen. Wär ja schon oberpeinlich wenn man den Herd-Jockel kommen lässt und schon der Anschluss nicht stimmt.

Wenn mir da keiner zuvor kommt, dann les ich mir das heut Abend nochmal genau durch, sammel die Fakten und dann kann man ja nochmal überlegen, was das ist.
 
Hallo!

Wenn bereits ein KD-Techniker da war u. aber nur 3 min.
lang getestet hat, musst Du nochmals "reklamieren" wenn Du Dir sicher bist dass der Fehler erst meistens nach 20 min. auftritt.

Der muss dann so lange bleiben, solche Fehler gibt es leider immer wieder, egal ob das Gerät neu ist, sowas muss Stundenlang bzw. immer Fehlerfrei funkt!

Welcher Hersteller ist es denn?

LG.
 
Also das ist der Hersteller PKM. Der Typ der da gestern da war meinte, dass er das am Herd sehen würde, wenn der der Auslöser für das Problem wäre. Egal wie lange er den Laufen lässt. Das fand ich ja auch schon seltsam, weil es eben erst nach einer Weile passiert.

Also der Anschluss, also bzw. wie der Herd angeschlossen wurde, das ist definitiv korrekt, das wurde vom Fachmann gemacht und der Typ gestern meine ja auch, dass der Anschluss fachmännisch durchgeführt wäre. Er sagte noch irgendwas von wegen "Das Gerät ist einpolig angeschlossen", was das allerdings bedeutet, das weiß ich leider wieder nicht und er konnte mir das auch nicht in verständlichem Deutsch erklären :?
 
Und weshalb fallen dann 2 LS, wenn der Herd nur einphasig angeschlossen ist?
Also ehrlich, hier glaub ich gar nix mehr, was ich nicht mit eigenen Augen gesehen hab.
 
Irgendwann beim 1. Beitrag, schrieb die gute Biene dass 3 Sicherungen u. 1 FI vorhanden sei.

Wie hat denn der KD-Techniker das festgestellt dass der Herd angeblich nur 1-polig angeklemmt wurde, hat der den Herd ausgebaut u. die Anschlüsse dann hinten überprüft, wie dieser momentan angeklemmt ist?

Bilder vom Zähler, dem E-VT u. dem E-Herd-Anschluss wären mehr als 1000 Worte wert.
 
Hi ihr Lieben nochmal!

Also wie der das festgestellt hat, weiß ich wirklich nicht. Es ist kein Einbau, sondern ein Standherd, der hat den hinten aufgeschraubt, die Blechabdeckung abgemacht und dann sagte der das. Definitiv gibt es aber 3 Sicherungen für den Herd, Schalter 6,7 und 8. Wenn ich NUR Schalter 8 hochmache, dann funktioniert eine Platte auf dem Ceranfeld, die linke vordere. Erst wenn ich 6 und 7 anschalte, funktioniert (oder auch nicht) der Ofen.

Also ich werde mal Fotos machen, vom Herdanschluss (allerdings ist da eine Abdeckung drüber, ich weiß nicht, ob ich die abmachen kann, da habe ich bisschen Angst vor) und vom Sicherungskasten. Was ist denn ein E-VT? Davon mache ich gerne auch Fotos. Tut mir leid, dass ich so doof fragen muss, ich habe echt sowas von keine Ahnung von Elektrik und kann nur wiedergeben, was mir selbst gesagt wurde, b.z.w. was passiert ist.
 
Hallo!

Selber rumschrauben würde ich an Deiner Stelle nicht.

Morgen wenn es wieder "hell" ist, damit Du nicht wieder im Dunkeln herumtappst, schaltest Du den E-Herd solange ein bis der wieder "Schlapp" macht u. merkst Dir was dann wirklich alles "fällt" der FI o. Sich. u. rufst dann entweder den KD an, die waren ja schon mal da u. beschreibst Deinen beobachteten Fehler nochmals wieder!

Irgendwer ist da eine Niete, entweder der Eli der es mal angeklemmt hat o. der KD-Techniker welcher Dir ncht sagen kann was falsch ist, o. geändert werden sollte, damit es in Zukunft Fehlerfrei funkt. kann!

LG.
 
Leute, das stinkt doch regelrecht nach 400V~ auf dem Ofen!
Das ist wieder so ein Kram, wie wir ihn erst die Tage hier hatten!

@Kleinebiene:

Geh mir je mit deinen "Fachleuten" weg, dass hier beide den Fehler ncht bemerkt und zumindest einer nen Riesen-Lokäs erzählt hat, ist auch klar.

Besorg dir schon mal nen Schraubendreher und ne Kamera, wir brauchen ein paar Bilder.
Sobald ich Zeit hab, sag ich dir was Du fotografieren sollst.
Bevor Du aber irgendwas aufschraubst, mach die Sicherungen raus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit FI-Schalter / Herd
Zurück
Oben