Probleme mit Gartenbeleuchtung

Diskutiere Probleme mit Gartenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Gartenbeleuchtung die in unregelmäßigen Abständen die Sicherung auslöst. Es ist ein Strang...
G

griessbx

Beiträge
3
Hallo, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Gartenbeleuchtung die in unregelmäßigen Abständen die Sicherung auslöst. Es ist ein Strang an dem 8 LED Lampen hängen. Wenn ich jetzt den Nullleiter (Blauer Draht) abklemme, leuchten die Lampen trotzdem noch ganz schwach. Ich gehe davon aus, das ich irgendwo einen Erdschluss habe. Wie kann man das am besten messen/ finden.
Für Tipps bin ich dankbar. Gruß Roland
 
Der blaue Draht ist nicht der Nulleiter sondern der Neutralleiter.
Das Leuchten der Lampen hat mit dem zu suchenden Fehler nichts zu tun.

Finden lässt sich ein solcher Fehler mit einem Isolationsprüfer.
Wenn mit "die Sicherung" der FI Schutzschalter gemeint ist, dann wird auch eine Differenzstromzange hilfreich sein
 
Das Leuchten der Lampen hat mit dem zu suchenden Fehler nichts zu tun.
Aber doch wohl ein deutliches Indiz.

PS:
Wenn mit "die Sicherung" der FI Schutzschalter gemeint ist, dann wird auch eine Differenzstromzange hilfreich sein
Wenn ein FI Schutzschalter vorhanden ist würde mich das leuchten (s. o.) tatsächlich wundern. [was ich allerdings für den Fall nicht explizit auschließen würde]
 
Hallo, es ist kein FI Vorhanden, alte Installation mit "klassischer Nullung". Es fliegt der Sicherung raus
Gruß Roland
 
Wenn die Sicherung fliegt ist wohl ein Kabelfehler drauf.
Klemme mal alle Lampen ab und Schalte wieder zu, fliegt die Sicherung wieder ist ein Kabel defekt. Fliegt Sie nicht so liegt es an den Lampen.

Ich würde ja drauf Tippen das dass Kabel defekt ist, vielleicht irgendwo die Isolierung beschädigt und dort ist jetzt Wasser drinnen somit kommt es zu einer Verbindung Zwischen L und PEN folge die Sicherung fliegt.
 
seit einigen Tagen Probleme ... die in unregelmäßigen Abständen die Sicherung auslöst. Es ist ein Strang an dem 8 LED Lampen hängen.
Ist vor ein paar Tagen was besonderes gemacht worden? Was für eine Sicherung ist es, B16A? Was heißt unregelmäßig? Manchmal beim Einschalten oder spontan nach längerer Brenndauer der LED?
 
Wenn er den Neutralleiter abklemmt bleibt das Leuchtmittel unter Netzspannung.
Die kapazitive Kopplung des nicht mehr angeschlossenen Neutralleiters mit dem Schutzleiter langt da aus um diese leicht leuchten zu lassen, das ist kein Indiz für einen Fehler.
 
Thema: Probleme mit Gartenbeleuchtung
Zurück
Oben