Probleme mit Kabel TV Empfang

Diskutiere Probleme mit Kabel TV Empfang im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe Probleme mit meinem Kabel TV Empfang. Ich wohne in einem Mehrfamilenhaus, habe also keine Möglichkeit am Hausanschluss etwas zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exx452

Guest
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Kabel TV Empfang. Ich wohne in einem Mehrfamilenhaus, habe also keine Möglichkeit am Hausanschluss etwas zu verändern oder auszutauschen sondern nur in meiner Wohnung ab der TV Dose. Meine Antennenverteilung sieht folgendermaßen aus:
http://people.freenet.de/exx/antennenverteilung.jpg
Mein HDD Receiver zeigt eine Empfangsqualität von ca. 40% an, was dazu führt das ich immer wieder Bitfehler oder fehlerhafte GOP's habe, was mir die Aufnahme versaut.

Ich habe mich schon durch diverse Beiträge durchgelesen. Ich denke es ist sinnvoll die einfachen Weichen entweder durch Zweigeräteverstärker auszutauschen, wie den hier oder mehrere 2fach Weichen mit Entkopplung und Rückflusdämpfung auszutauschen, wie den hier.
Soweit ich gelesen habe, haben die Verstärker den Nachteil, dass sie die Störeinflüsse mitverstärken und mir das Signal evtl. übersteuern. Die Weichen haben den Vorteil das die einzelnen Tuner trennen, damit sie sich nicht gegenseitig stören (Rückkopplung) aber den Nachteil, dass sie das Signal abschwächen.

Ich kann keine 4fach Weiche installieren da die Geräte räumlich getrennt sind und ich keine zusätzlichen Kabel verlegen möchte. Die Kabel sind vergoldete, doppelt geschirmte Leitung mit Ferritkern.

Evtl. bringt es auch etwas die alte Antennendose auszutauschen. Ich habe keine Ahnung von welchem Typ die ist. Weiß nur das die Eingangsleitung vom oberen Nachbar kommt und die Ausgangsleitung zum unterem Nachbar geht.

Ich weiß nicht ob verstellbare Dämpfer irgendwas bringen.

Wär net wenn Jemand, der Ahnung hat, mir einen Vorschlag machen könnte - bin noch recht neu in der Matereie, habe aber elektrische Vorkenntnisse.

Danke
 
Hallo exxx,

bei diesem Aufbau deiner Anlage hast du nur geringe Chancen, ein vernünftiges Bild zu erreichen.
Die Verlußte sind durch die zahlreichen Verteiler (Weichen) zu groß.

Versuche mit einem BK- Verstärker mit 11dB Verstärkung direkt hinter der TV-Dose das Signal zu verstärken, der dürfte das geringste Rauschen verursachen. Eventuell auch mit einem 20dB, wäre aber die schlechtere Alternative.

Gruß Kawa :D
 
Und hinter dem Verstärker mit einem 4fach-Verteiler die einzelnen Geräte anspringen. Dort Antennensteckdosen mit Abschlusswiderstand und niedriger Anschlussdämpfung einsetzten.
 
bei einem 4fach Verteiler muss ich zusätzliche leitungen ziehen. Hat es den selben Effekte wenn ich 3 2fach Verteiler hintereinanderschalte, so wie ich es jetzt habe, oder ist das nicht das Selbe?
 
2 3fach geht auch. Aber dazu müsste man die genauen Empfangspegel an der Antennensteckdose kennen.
Dann Verstärker, Verteiler und Antennendosen danach berechnen.
Messung des Pegels mit eienem Antennemesssgerät ausführen. Mit dem HDD- Receiver ist keine genaue Messung hinzugbekommen. Wieviel dB/µV sind 40%?

Die 3fachverteiler ohne Dämpfung sind absolut unbrauchbarWenn die Kabelwege so bleiben sollen wird dann halt ein entsprechend grösserer Antennenverstärker, eventuell mit Frequenzgangentzerrung nötig.
 
Hallo Leute,

Verteiler ohne Dämpfung gibt es nicht!!
Wenn ich die ankommende Leistung auf zwei Leitungen aufteile, kann an jedem Anschluß nur die halbe Leistung ankommen, logisch, oder?
Auch wenn ich über Lüsterklemmen :twisted: verteilen würde, wären das 3dB!

Ein größerer BK- Verstärker bringt nur einen höheren Rauschpegel!!


Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Verteiler ohne Dämpfung gibt es nicht!!
Wenn ich die ankommende Leistung auf zwei Leitungen aufteile, kann an jedem Anschluß nur die halbe Leistung ankommen, logisch, oder?
:D

Stimmt, Denkfehler meinerseits!
 
Könnte klappen mit dem Teil, aber:

Testen ist am Besten!

probiere es aus

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Kabel TV Empfang
Zurück
Oben