Probleme mit Kreuzschaltung

Diskutiere Probleme mit Kreuzschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Bin in eine neue Wohnung gezogen. Dort hat das Schlafzimmer einen Wechselschalter mit der Phase. Links neben dem Bett den Kreuzschalter...

1. hilipp

hilipp

Hallo. Bin in eine neue Wohnung gezogen. Dort hat das
    Schlafzimmer einen Wechselschalter mit der Phase. Links neben dem Bett den Kreuzschalter und rechts neben dem Bett den Wechselschalter mit dem Lampendraht.Der Schalter an der Tür schaltet das Licht aber weder an noch aus , unabhängig von der Stellung der anderen Schalter. Was kann das sein ?

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Probleme mit Kreuzschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 techniker28, 26.12.2013
    techniker28

techniker28

Die anderen beiden funktionieren normal?

Verdrahtung falsch?
    Schalter defekt?

4. #3 Octavian1977, 26.12.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mieter?

Vermieter umgehend informieren und Beseitigung des Mangels fordern.

5. #4 wechselstromer, 26.12.2013
    wechselstromer

wechselstromer

6. hilipp

hilipp

also langsam kapiere ich hier nix mehr..

Also wie gesagt.. Habe einen Schalter an der Tür und 2 links und rechts neben dem Bett. Auf jeder Seite vom Bett sind auch noch jeweils 2 Steckdosen.

Ich kann mit den 2 Schalter neben dem Bett ganz normal die Deckenlampe aber auch 1 steckdose auf jeder Seite vom Bett schalten. (normale Wechselschaltung) Die anderen Steckdosen sind nicht schaltbar.

Wenn ich jetzt jedoch den Schalter an der Tür betätige bei leuchtendem Deckenlicht und geschalteten Steckdosen, werden die Steckdose augeschaltet und nur noch die Deckenleuchte ist an. Jetzt kann ich nur noch mit den 2 Schaltern am Bett hin und her schalten. Also entweder Deckenleuchte oder Steckdose an. Solange bis ich den Schalter an der Tür wieder betätige, dann kann ich mit den Schaltern am Bett wieder Lampe und Steckdosen gemeinsam schalten.

hinzu kommt noch das wenn ich die Lichtschalter betätige irgend ein gerät die Usb verbindung zum pc verliert. es kommt immer dieses Verbindungsgeräusch.

naja sehr komisch das ganze, aber ich glaub die Steckdosen und die Lampen sind irgendwie mit in die Korrespondierenden mit reingeklemmt.

7. #6 Nullvolt, 06.01.2014
    Nullvolt

Nullvolt

Wie hast Du ermittelt, dass der Außenleiter L1 ("Phase") an der Tür ist und die Lampendraht rechts am Bett?

Kannst Du Fotos von den Dosen mit herausgenommenen Schaltern machen, sodass man die Verdrahtung erkennt?

Ansonsten hilft nur anhand des Stromlaufplans der Kreuzschaltung sich Stück für Stück voranzumessen....

0V

8. hilipp

hilipp

Dachte weil der an der Tür 1m von der Verteilung im Flur entfernt ist dort der l1 ist. Und links neben dem Bett der kreuzschalter mit 4 lila Adern ist. Dann ist rechts neben dem Bett ja theoretisch der schalter mit dem lampendraht

9. #8 Octavian1977, 06.01.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das ist reine Spekualtion.
    In meinen Schaltungen ist das nicht so, da die Leitung zur Lampe immer von der Dose an der Tür ausgeht und bei mir in Jeder Dose L, N und PE sowieso eingebracht werden.

10. #9 wechselstromer, 09.01.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Interessant wäre es, auch zu wissen, ob die Leitungen von den Schaltern und der Deckenleuchte in einem UP-Verteiler (sternförmig) zusammentreffen,

oder aber die Leitungen von einem UP-Verteiler hintereinanderweg von einer Schalterdose zur nächsten gezogen sind.

Thema:

Probleme mit Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

1. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  2. Probleme bei meinem Boot

Probleme bei meinem Boot: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe am Boot 2 Lampen, einmal die Positionsleuchte und einmal das Toplicht. Ich möchte das gerne...
  3. Probleme mit Notausschaltung

Probleme mit Notausschaltung: Hallo Leute, Ich habe ein kleines Tonstudio zuhause und habe dieses für den Brandfall mit einem Notausschalter ausgestattet. Der Aufbau ist wie...
  4. Probleme mit Ritto TK Adapter 17585

Probleme mit Ritto TK Adapter 17585: Guten Abend, ich habe bei uns zu Hause vor einigen Jahren eine Ritto Acero Pur (1 WE) mit 2 Wohntelefonen (17630) installiert, für die ich in...
  5. Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.

Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.: Moin Kollegen, ich habe leider ein Problem, mit meiner Busch Jäger Türsprechstation Welcome. Ich habe die 83300 Systemzentrale, ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden