Probleme mit Kreuzschaltung

Diskutiere Probleme mit Kreuzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Bin in eine neue Wohnung gezogen. Dort hat das Schlafzimmer einen Wechselschalter mit der Phase. Links neben dem Bett den Kreuzschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilipp

Beiträge
46
Hallo. Bin in eine neue Wohnung gezogen. Dort hat das
Schlafzimmer einen Wechselschalter mit der Phase. Links neben dem Bett den Kreuzschalter und rechts neben dem Bett den Wechselschalter mit dem Lampendraht.Der Schalter an der Tür schaltet das Licht aber weder an noch aus , unabhängig von der Stellung der anderen Schalter. Was kann das sein ?

Gruß
 
Die anderen beiden funktionieren normal?

Verdrahtung falsch?
Schalter defekt?
 
Mieter?

Vermieter umgehend informieren und Beseitigung des Mangels fordern.
 
also langsam kapiere ich hier nix mehr..

Also wie gesagt.. Habe einen Schalter an der Tür und 2 links und rechts neben dem Bett. Auf jeder Seite vom Bett sind auch noch jeweils 2 Steckdosen.

Ich kann mit den 2 Schalter neben dem Bett ganz normal die Deckenlampe aber auch 1 steckdose auf jeder Seite vom Bett schalten. (normale Wechselschaltung) Die anderen Steckdosen sind nicht schaltbar.

Wenn ich jetzt jedoch den Schalter an der Tür betätige bei leuchtendem Deckenlicht und geschalteten Steckdosen, werden die Steckdose augeschaltet und nur noch die Deckenleuchte ist an. Jetzt kann ich nur noch mit den 2 Schaltern am Bett hin und her schalten. Also entweder Deckenleuchte oder Steckdose an. Solange bis ich den Schalter an der Tür wieder betätige, dann kann ich mit den Schaltern am Bett wieder Lampe und Steckdosen gemeinsam schalten.


hinzu kommt noch das wenn ich die Lichtschalter betätige irgend ein gerät die Usb verbindung zum pc verliert. es kommt immer dieses Verbindungsgeräusch.

naja sehr komisch das ganze, aber ich glaub die Steckdosen und die Lampen sind irgendwie mit in die Korrespondierenden mit reingeklemmt.
 
Wie hast Du ermittelt, dass der Außenleiter L1 ("Phase") an der Tür ist und die Lampendraht rechts am Bett?

Kannst Du Fotos von den Dosen mit herausgenommenen Schaltern machen, sodass man die Verdrahtung erkennt?

Ansonsten hilft nur anhand des Stromlaufplans der Kreuzschaltung sich Stück für Stück voranzumessen....

0V
 
Dachte weil der an der Tür 1m von der Verteilung im Flur entfernt ist dort der l1 ist. Und links neben dem Bett der kreuzschalter mit 4 lila Adern ist. Dann ist rechts neben dem Bett ja theoretisch der schalter mit dem lampendraht
 
Das ist reine Spekualtion.
In meinen Schaltungen ist das nicht so, da die Leitung zur Lampe immer von der Dose an der Tür ausgeht und bei mir in Jeder Dose L, N und PE sowieso eingebracht werden.
 
Interessant wäre es, auch zu wissen, ob die Leitungen von den Schaltern und der Deckenleuchte in einem UP-Verteiler (sternförmig) zusammentreffen,

oder aber die Leitungen von einem UP-Verteiler hintereinanderweg von einer Schalterdose zur nächsten gezogen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Kreuzschaltung
Zurück
Oben