Probleme mit Leuchtenanschluss

Diskutiere Probleme mit Leuchtenanschluss im News, Informationen & Feedback Forum im Bereich ALLGEMEINES; Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich stehe derzeit vor einem sehr ärgerlichem Problem. Ich habe eine Leuchte der Marke Paul Neuhaus gekauft und habe...

  1. #1 Leon.doerr, 07.05.2021
    Leon.doerr

    Leon.doerr

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Mitglieder!

    Ich stehe derzeit vor einem sehr ärgerlichem Problem.
    Ich habe eine Leuchte der Marke Paul Neuhaus gekauft und habe heute versucht sie anzubringen.

    Es ist eine dimmbare LED Pendelleuchte mit integriertem Trafo. Bei Höffner findet man die Leuchte unter der Nummer 10687910 online. Ich kann leider keine Links einfügen.
    2 der 3 Kabel (auch als Hängeseil genutzt) waren miteinander verflochten und es gab leider keine Möglichkeit diese auseinanderzuknoten ohne die Kabel abzuknipsen.

    Soweit so gut... nun habe ich mir eine Lüsterklemme zur Hand genommen und beide kaputten Kabel (4 Enden) miteinander verbunden. Es ist (entschuldigt wenn es nicht fachmännisch korrekt ausgedrückt ist) eine silberfarbene Ader bestehend aus vielen sehr dünnen Metallseilchen.
    Offen gestanden bin ich mir nicht sicher, welches zu welcher Seite gehörte.
    Habe aber auch getauscht und bin leider zu keiner Lösung des Problemes gekommen.

    Langsam liegen die Nerven blank. Übersehe ich etwas? Kann ich den Trafo "platt gemacht" haben mit dem eventuell falschen Anschluss der Kabel?

    Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!

    2 Fotos des Problems im Anhang.

    Liebe Grüße!

    Leon :)
     

    Anhänge:

  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.388
    Zustimmungen:
    1.268
    Warum genau hast du die adern durchgeschnitten und nicht abgeklemmt/neu angeklemmt?

    Wie sollen wir ohne Fotos der Anschlußsituation da etwas beurteilen?
     
  3. #3 Leon.doerr, 07.05.2021
    Leon.doerr

    Leon.doerr

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Im Anhang ein Fotos meines Installationsversuches.
     

    Anhänge:

  4. #4 Leon.doerr, 07.05.2021
    Leon.doerr

    Leon.doerr

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage...
    Ich bin nicht sonderlich versiert im elektro-technischen Bereich.
    Hatte vor ein paar Tagen das erste Mal ne Leuchte angeklemmt. Learning by doing. Habe mir auch gleich einen Schlag geholt...

    Daher einfach auf fehlendes Wissen zurückzuführen.
     
  5. #5 eFuchsi, 08.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    2.063
    Leider kann man am Foto bei dem Kabelgewirre die Adern vom Trafo ausgehend nicht nachvollziehen.
     
  6. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    243
    Was ich nicht verstehe ist, warum man das in News posten, wo es einen "Licht und Beleuchtung " Bereich gibt?
    Ist das Heraussuchen des passenden Bereichs schon zu viel verlangt?

    Ciao
    Stefan
     
    patois gefällt das.
  7. #7 Octavian1977, 08.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    28.518
    Zustimmungen:
    1.767
    Jedenfalls werden diese Drähte zur Stromübertragung an die Leuchte genutzt.
    Solange die sich gegenseitig berühren oder auch nur das Lampengehäuse oder anderes Leitfähiges gibt es Kurzschluß, oder sind diese Isoliert?
    Anstatt diesen unsäglichen Schraubklemmen verwendet man Federzugklemmen (z.B. Wago Serie 222 oder 221)

    Da Du das abgeknipst hattest muß man natürlich auch herausfinden wo nun Plus und Minus waren.

    Wenn man so was machen will lässt man sich das zuvor von einem Fachmann erklären.
    Leuchten sind nicht zur Montage von Laien gedacht.
     
  8. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.388
    Zustimmungen:
    1.268
    Direkt wieder am Treiber anklemmen ist wohl die erste Wahl!
     
    Octavian1977 gefällt das.
  9. #9 Leon.doerr, 10.05.2021
    Leon.doerr

    Leon.doerr

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle, welche sachlich geantwortet haben!

    Das mit der Sektion bitte ich zu verzeihen. Es war mein erster Beitrag und am Handy ging es sowieso schlecht...
     
Thema:

Probleme mit Leuchtenanschluss

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Leuchtenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Anschlussprobleme LED Leuchte Artemide

    Anschlussprobleme LED Leuchte Artemide: Hallo zusammen, ich habe eine Lampe geschenkt bekommen Artemide LED Net Lineare, habe aber Probleme sie dimmbar anzuschliessen. Wenn ich sie im...
  2. Probleme beim Trafo-Wechsel

    Probleme beim Trafo-Wechsel: Hallo :) Ich habe eine Anfängerfrage. Ich möchte die Unterbauleuchten in meiner Küche (4 Stück) von Halogen auf LED umrüsten. Dazu habe ich...
  3. Bosch Tronic 3500 TO diverse Probleme

    Bosch Tronic 3500 TO diverse Probleme: Guten Tag Ich habe eine Frage zum Bosch Tronic 3500 TO der in unserer Küche seinen Dienst vernichtet. Lt Handwerker soll das Wasser bei diesem...
  4. Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme

    Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme: Hallo zusammen Ich habe mir eine neue LED Lampe gekauft. Da ich das Problem habe, dass mir immer die Sicherung rausfliegt habe ich mich dazu...
  5. Probleme mit Touch Dim LED Lampe. Schaltet wenn Wallbox lädt von allein.

    Probleme mit Touch Dim LED Lampe. Schaltet wenn Wallbox lädt von allein.: Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine recht teure Deckenlampe diese hat ein eingebautes Vorschaltgerät von Osram mit "Touch DIM" Funktion...