Probleme mit Leuchtenanschluss

Diskutiere Probleme mit Leuchtenanschluss im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich stehe derzeit vor einem sehr ärgerlichem Problem. Ich habe eine Leuchte der Marke Paul Neuhaus gekauft und habe...
L

Leon.doerr

Beiträge
4
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich stehe derzeit vor einem sehr ärgerlichem Problem.
Ich habe eine Leuchte der Marke Paul Neuhaus gekauft und habe heute versucht sie anzubringen.

Es ist eine dimmbare LED Pendelleuchte mit integriertem Trafo. Bei Höffner findet man die Leuchte unter der Nummer 10687910 online. Ich kann leider keine Links einfügen.
2 der 3 Kabel (auch als Hängeseil genutzt) waren miteinander verflochten und es gab leider keine Möglichkeit diese auseinanderzuknoten ohne die Kabel abzuknipsen.

Soweit so gut... nun habe ich mir eine Lüsterklemme zur Hand genommen und beide kaputten Kabel (4 Enden) miteinander verbunden. Es ist (entschuldigt wenn es nicht fachmännisch korrekt ausgedrückt ist) eine silberfarbene Ader bestehend aus vielen sehr dünnen Metallseilchen.
Offen gestanden bin ich mir nicht sicher, welches zu welcher Seite gehörte.
Habe aber auch getauscht und bin leider zu keiner Lösung des Problemes gekommen.

Langsam liegen die Nerven blank. Übersehe ich etwas? Kann ich den Trafo "platt gemacht" haben mit dem eventuell falschen Anschluss der Kabel?

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar!

2 Fotos des Problems im Anhang.

Liebe Grüße!

Leon :)
 

Anhänge

  • Leuchte 1.jpeg
    Leuchte 1.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 29
  • Leuchte 2.jpeg
    Leuchte 2.jpeg
    290,2 KB · Aufrufe: 27
Warum genau hast du die adern durchgeschnitten und nicht abgeklemmt/neu angeklemmt?

Wie sollen wir ohne Fotos der Anschlußsituation da etwas beurteilen?
 
Im Anhang ein Fotos meines Installationsversuches.
 

Anhänge

  • Leuchte Installation.jpeg
    Leuchte Installation.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 28
Gute Frage...
Ich bin nicht sonderlich versiert im elektro-technischen Bereich.
Hatte vor ein paar Tagen das erste Mal ne Leuchte angeklemmt. Learning by doing. Habe mir auch gleich einen Schlag geholt...

Daher einfach auf fehlendes Wissen zurückzuführen.
 
Leider kann man am Foto bei dem Kabelgewirre die Adern vom Trafo ausgehend nicht nachvollziehen.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum man das in News posten, wo es einen "Licht und Beleuchtung " Bereich gibt?
Ist das Heraussuchen des passenden Bereichs schon zu viel verlangt?

Ciao
Stefan
 
Jedenfalls werden diese Drähte zur Stromübertragung an die Leuchte genutzt.
Solange die sich gegenseitig berühren oder auch nur das Lampengehäuse oder anderes Leitfähiges gibt es Kurzschluß, oder sind diese Isoliert?
Anstatt diesen unsäglichen Schraubklemmen verwendet man Federzugklemmen (z.B. Wago Serie 222 oder 221)

Da Du das abgeknipst hattest muß man natürlich auch herausfinden wo nun Plus und Minus waren.

Wenn man so was machen will lässt man sich das zuvor von einem Fachmann erklären.
Leuchten sind nicht zur Montage von Laien gedacht.
 
Danke an alle, welche sachlich geantwortet haben!

Das mit der Sektion bitte ich zu verzeihen. Es war mein erster Beitrag und am Handy ging es sowieso schlecht...
 
Thema: Probleme mit Leuchtenanschluss
Zurück
Oben