Probleme mit Lichtschalter - 1er pfunkt bei schalten

Diskutiere Probleme mit Lichtschalter - 1er pfunkt bei schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, leider habe ich ein Problem mit meinem neuen Lichtschalter. Die alten Schalter habe ich durch neue ersetzt. Das ist auf meinem Flur...

1. #1 Tobias86, 10.01.2014
    Tobias86

Tobias86

Guten Abend,
    leider habe ich ein Problem mit meinem neuen Lichtschalter. Die alten Schalter habe ich durch neue ersetzt. Das ist auf meinem Flur und eine Deckenlampe kann ich mit 2 Lichtschaltern schalten. (Also eine "Treppenhaus- Schaltung".)

Zwar funktioniert soweit alles, doch mein Problem ist, dass beim 2. Schalter ein Funke zu sehen ist, wenn man (nur) an ihm die Lampe Ein- oder Ausschaltet.

Woran kann das liegen? Wie kann ich den Fehler beheben?

Schon mal vielen Dank für Eure hilfe!
    Liebe Grüße
    Tobias

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 10.01.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist normal. Bei allen Schaltvorgängen entsteht je nach Leistung, Schalter und Schaltmoment ein mehr oder weniger großer Funke.

4. #3 Skolem33, 11.01.2014
    Skolem33

Skolem33

Als Kind fand ichs immer Toll wenn man den Schalter ganz langsam umgelegt hat und sich dann Lichtbögen gebildet haben.. und schön die Kontakte weggebruzelt haben...

Also: Bei normalen Betätigen funkts manchmal auch ganz kurz, beunruhigt mich nicht.

5. #4 Tobias86, 12.01.2014
    Tobias86

Tobias86

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Das Problem ist, das es bei jeder betätigung des Schalters geschieht.

Könnte das vielleicht auch an Staub liegen?

Die Unterputzdose ist zwar da, doch (warum auch immer) sie wurde auch innen "verputzt". Leider ist der Putz so schlecht, dass es sofort bröselt, egal wie leicht und vorsichtig man den Putz (durch den Schalter) berührt.

Es ist halt komisch, da ich insgesamt 3 Schalter und einen Taster erneuert habe. Es tritt aber nur bei dem einen auf...

Auf Dauer möchte ich das nicht so lassen, da hinter der seitlichen Tür mein Bad mit der Heizungstherme (Gas) ist. Daher soll alles einwandfrei in Ordnung sein.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

6. #5 Octavian1977, 13.01.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also erst mal gibt es keine Schalter oder Taster die bei Betätigen nicht funken.
    Die Taster funken nur weniger, da sie nur Relais Schalten die kaum Last darstellen.

Für deine Gas Heizung ist das völlig irrelevant.
    Wenn dort Gas in großen Mengen austritt bringt dir ein anderer Schalter auch nichts, da zündet jeglicher Funke egal ob im Schalter, im Leuchtmittel, Handy oder sonst wo.
    Um das zu verhindern müsstest Du Explosionsgeschützte Bauteile verwenden, bringt Dir aber auch nichts, da die Gasheizung diese Eigenschaften auch nicht erfüllt.

Wenn der Putz bröckelt ist das entweder uralter Putz auf Lehm und Leim Basis (so bis kurz nach dem Krieg verwendet worden) oder wenn neu dann ist er zu schnell getrocknet, daß heißt das Wasser ist verdunstet bevor die Reaktion abgeschlossen war.

Eine Treppenhausschaltung funktioniert nicht mit Schaltern, sondern nur mit Tastern und einem Treppenlichtzeitschalter. Das was Du meinst ist wohl eine Wechsel Schaltung.

Thema:

Probleme mit Lichtschalter - 1er pfunkt bei schalten

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Lichtschalter - 1er pfunkt bei schalten - Ähnliche Themen

1. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  2. Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung

Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung: Hallo zusammen, Sorry, für die "Wall of Text", aber ich möchte es möglichst genau beschreiben in der Hoffung, dass ihr eine gute Idee habt :)...
  3. Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme

Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme: Hallo Community! gerne würde ich auf eure Hilfe zurückgreifen! Ich habe mir einen Alexa 1 fach Lichtschalter gekauft um meine Schlafzimmer...
  4. Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte

Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Treppenlicht. Ich habe die bisherigen Taster gegen Busch-Jäger Taster mit Kontrolleuchte...
  5. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden