Probleme mit Lichtschalter - 1er pfunkt bei schalten

Diskutiere Probleme mit Lichtschalter - 1er pfunkt bei schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, leider habe ich ein Problem mit meinem neuen Lichtschalter. Die alten Schalter habe ich durch neue ersetzt. Das ist auf meinem Flur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias86

Guest
Guten Abend,
leider habe ich ein Problem mit meinem neuen Lichtschalter. Die alten Schalter habe ich durch neue ersetzt. Das ist auf meinem Flur und eine Deckenlampe kann ich mit 2 Lichtschaltern schalten. (Also eine "Treppenhaus- Schaltung".)

Zwar funktioniert soweit alles, doch mein Problem ist, dass beim 2. Schalter ein Funke zu sehen ist, wenn man (nur) an ihm die Lampe Ein- oder Ausschaltet.

Woran kann das liegen? Wie kann ich den Fehler beheben?

Schon mal vielen Dank für Eure hilfe!
Liebe Grüße
Tobias
 
Das ist normal. Bei allen Schaltvorgängen entsteht je nach Leistung, Schalter und Schaltmoment ein mehr oder weniger großer Funke.
 
Als Kind fand ichs immer Toll wenn man den Schalter ganz langsam umgelegt hat und sich dann Lichtbögen gebildet haben.. und schön die Kontakte weggebruzelt haben...

Also: Bei normalen Betätigen funkts manchmal auch ganz kurz, beunruhigt mich nicht.
 
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Das Problem ist, das es bei jeder betätigung des Schalters geschieht.

Könnte das vielleicht auch an Staub liegen?

Die Unterputzdose ist zwar da, doch (warum auch immer) sie wurde auch innen "verputzt". Leider ist der Putz so schlecht, dass es sofort bröselt, egal wie leicht und vorsichtig man den Putz (durch den Schalter) berührt.

Es ist halt komisch, da ich insgesamt 3 Schalter und einen Taster erneuert habe. Es tritt aber nur bei dem einen auf...

Auf Dauer möchte ich das nicht so lassen, da hinter der seitlichen Tür mein Bad mit der Heizungstherme (Gas) ist. Daher soll alles einwandfrei in Ordnung sein.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?
 
Also erst mal gibt es keine Schalter oder Taster die bei Betätigen nicht funken.
Die Taster funken nur weniger, da sie nur Relais Schalten die kaum Last darstellen.

Für deine Gas Heizung ist das völlig irrelevant.
Wenn dort Gas in großen Mengen austritt bringt dir ein anderer Schalter auch nichts, da zündet jeglicher Funke egal ob im Schalter, im Leuchtmittel, Handy oder sonst wo.
Um das zu verhindern müsstest Du Explosionsgeschützte Bauteile verwenden, bringt Dir aber auch nichts, da die Gasheizung diese Eigenschaften auch nicht erfüllt.

Wenn der Putz bröckelt ist das entweder uralter Putz auf Lehm und Leim Basis (so bis kurz nach dem Krieg verwendet worden) oder wenn neu dann ist er zu schnell getrocknet, daß heißt das Wasser ist verdunstet bevor die Reaktion abgeschlossen war.

Eine Treppenhausschaltung funktioniert nicht mit Schaltern, sondern nur mit Tastern und einem Treppenlichtzeitschalter. Das was Du meinst ist wohl eine Wechsel Schaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Lichtschalter - 1er pfunkt bei schalten
Zurück
Oben