Probleme mit OSRAM Filament LED?

Diskutiere Probleme mit OSRAM Filament LED? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe zur Zeit massive Probleme mit Filamentleuchten in 4000K E27 von Osram. Diese sterben bereits nach wenigen Wochen Betrieb. Diese...
Apropos 15000 Betriebsstunden. In einer Lagerhalle kamen bei uns vor ein paar Jahren LED Strahler rein. Das Licht wird mit einer Logo geschalten. Da hat sich angeboten Betriebsstundenzähler einzuprogrammieren. Und diese Woche hab ich mal nachgesehen 18700 h sind die jetzt gelaufen ohne einen Ausfall.
 
Wetten, Edison hätte nie Glühlampenfassungen entwickelt, wenn er schon LEDs gehabt hätte:D
 
Ich werf doch keine funktionierdenden Leuchten weg nur weil es jetzt LEDs gibt. Dann ergibt der Umstieg auf LED keinen Sinn mehr. Morgen gibt es dann Worb 4 Laser Photonen Leuchtmittel und dann werf ich wieder alles weg?
Leuchten mit integrierten Leuchtmitteln sind nur dann sinnvoll wenn sich die Leuchtmittel auch dann tauschen lassen, allerdings sind mir auch dann die Kosten dafür zu teuer wenn ich dann für so was jeweils 2 Stunden Fachkraft bezahlen muß was sonst in 10 Minuten mit dem Hausmeistergehilfen ging.
Abgesehen davon ist es problemlos möglich für vorhandene Fassungen wertige LED Leuchtmittel zu produzieren, wie andere Hersteller zeigen.
 
Umstieg auf LED keinen Sinn mehr. Morgen gibt es dann Worb 4 Laser Photonen Leuchtmittel und dann werf ich wieder alles weg?
Klar, in 15 Jahren gibt es dann Leuchttapete und die wickelst du zusammen und steckst sie in einen Kronleuchter
Leuchten mit integrierten Leuchtmitteln sind nur dann sinnvoll wenn sich die Leuchtmittel auch dann tauschen lassen, allerdings sind mir auch dann die Kosten dafür zu teuer wenn ich dann für so was jeweils 2 Stunden Fachkraft bezahlen muß was sonst in 10 Minuten mit dem Hausmeistergehilfen ging.
Abgesehen davon ist es problemlos möglich für vorhandene Fassungen wertige LED Leuchtmittel zu produzieren, wie andere Hersteller zeigen.
Hast du mal gemessen? Ich meine die Betriebsstunden.
 
Also wenn es mit 10 Minuten Brenndauer kein Problem ist, dann sind diese Filamente auch für Keller und Treppenhausleuchten verwendbar und halten auch lange.
Es ist nämlich so, wir planen hier die schrittweise Umstellung von ESL auf LED, einsetzbar in herkömmliche Ovalleuchten und RZB-Nurglasleuchten im Allgemeinbereich. Allerdings ist mir das hier schon sehr hilfreich so dass man sagen kann das es machbar sein kann.
In der nächsten Beiratssitzung werde ich das noch mal erörtern.
 
Es gibt auch andere Nachrüstmöglichkeiten ohne Fassung. z.B. sowas
LED Umrüstmodul DAYLITE NRM 24 WW, EEK:A+, 24W, 1680lm, 3000K, 165 mm online kaufen | Pollin.de
Fassung raus, das Teil reingeschraubt fertig. Ich hab das Teil noch nicht probiert , aber vor einigen Jahren meine Treppen und Kellerleuchten so selber umgebaut, also Cob LEDs eingebaut und Platine mit Treiber selber geätzt und eingebaut. Geht jetzt bei mir mit 24V und dient auch mit Akku als Notbeleuchtung, damit ich den Weg bist zum Notstromaggregat im Keller finde
 
13 Euro per Stück und das bei fast hundert Leuchten im den Treppenhäusern unserer Wohnanlage, das wären 1300 Euro mal eben.
 
Ich werf doch keine funktionierdenden Leuchten weg nur weil es jetzt LEDs gibt. Dann ergibt der Umstieg auf LED keinen Sinn mehr. Morgen gibt es dann Worb 4 Laser Photonen Leuchtmittel und dann werf ich wieder alles weg?
Leuchten mit integrierten Leuchtmitteln sind nur dann sinnvoll wenn sich die Leuchtmittel auch dann tauschen lassen, allerdings sind mir auch dann die Kosten dafür zu teuer wenn ich dann für so was jeweils 2 Stunden Fachkraft bezahlen muß was sonst in 10 Minuten mit dem Hausmeistergehilfen ging.
Abgesehen davon ist es problemlos möglich für vorhandene Fassungen wertige LED Leuchtmittel zu produzieren, wie andere Hersteller zeigen.

Die Glühbirne ist fast 150 Jahre alt. Jetzt gibt es erstmal einen richtigen Technologiesprung. Und du meckerst, dass du schon wieder alles wegschmeißen mußt? Arbeitest du in einem Rechenzentrum? Bist du nicht derjenige, der immer meint, nach 30 Jahren ist eine E-Anlage am Ende der Lebenszeit gekommen? Hast du schon mal das Gehäuse einer Leuchte nach 10 o. 20 Jahren geöffnet? Die Isolation der Einzeladern brüchig, das Kunstoffgehäuse bröselt weg, wenn man bei der Lusterklemme den Schraubendreher richtig ansetzt ist alles kaput.

Problemlose LED Leuchtmittel? Kenne nicht eins. Die LED Filamentbirne gehört zu den besseren, aber gerade um dieses dreht es sich hier...
 
Wie gesagt, ich hab die Nachrüstteile noch nicht probiert. aber gerade in alten flachen Leuchten, wie sie oft in Treppenhäusern sitzen, wo dann die Glühlampe parallel zum Leuchtenboden sitzt also Waagerecht, wenn die Lampe an der Decke ist, hat man immer das Problem, das in Richtung Fassung nichts leuchtet. Ist bei Glühobst oder Filament nicht ganz so schlimm wie bei den LED Lampen, die nach hinten gar nicht leuchten, aber im Prinzip hast du nie eine gleichmäßige Lichtverteilung. Das ist bei diesen Nachrüstteilen garantiert besser. Ich hab bei mir zu Hause wie gesagt 3 Stück 3W Cob LED Module unten auf den Blechboden geschraubt. Das waren vor ein paar Jahren die ersten wirklich bezahlbaren Teile in Warmweis. Gab es bei Pollin für glaub 2,50€
Eingebaut hab ich das nicht um Strom zu sparen, sondern weil mein Bruder unbedingt Strom sparen wollte und solche LED Retrofit eingeschraubt hat, die nur in eine Richtung geleuchtet haben und grausames Licht hatten. Das war sozusagen Notwehr, weil ich gern jedem Streit aus dem Wege gehe. Die 3x3W waren auch deutlich heller und gleichmäßiger in der Lichtverteilung als die 60W Glühlampe.
Wenn es damals schon solche Umbausets gegeben hätte, hätte ich mir die Arbeit mit Platine ätzen bestimmt nicht gemacht.
 
Im Nachbarhaus hatte auch jemand solche LED-Filamente in zwei Ovalleuchten des Kellergangs geschraubt (wer weis ich aber nicht) die sehr hell sind aber Tageslicht abgeben. Es sind aber auch welche die das Licht nur nach vorne abgeben, jedoch fällt das nicht sonderlich auf.
Der Unterschied zu den Warmweissen Osram Leuchtmitteln ist aber schon enorm.
 
Im Nachbarhaus hatte auch jemand solche LED-Filamente in zwei Ovalleuchten des Kellergangs geschraubt (wer weis ich aber nicht) die sehr hell sind aber Tageslicht abgeben. Es sind aber auch welche die das Licht nur nach vorne abgeben, jedoch fällt das nicht sonderlich auf.
Der Unterschied zu den Warmweissen Osram Leuchtmitteln ist aber schon enorm.

Filament-Leuchtmittel die nur nach vorne Licht abgeben? Noch nie gesehen. Link?
 
Es gibt auch welche, die nur nach hinten strahlen. Kann dir aber keinen Link zeigen, Hab die gestern bei Norma in der Krabbelkiste gesehen, Kopf vorn verspiegelt oder verchromt
 
Ja die gibts, Kopfspiegellampen und Spots mit Spiegel, mit E27 Gewinde. Aber die sind natürlich beide genauso ungeeignet für eine Wand- oder Deckenaufputzleuchte.

Einfach blöd, wenn man nicht einsehen will, dass gerade für diese Anwendungen LED Leuchten prädestiniert sind und der Komplettaustausch sich gerade für Gewerben lohnt.
 
Thema: Probleme mit OSRAM Filament LED?
Zurück
Oben