Probleme mit RCD im Hausstromnetz

Diskutiere Probleme mit RCD im Hausstromnetz im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachkollegen, ich hatte letztens folgendes Problem: Wir haben für ein EFH eine Notstromeinspeisung wie folgt gebaut: - CEE Aufbaustecker...
An ego1: Betrachte doch mal das Netz ab Niederspannungstrafo. Dort wird ein Drehstromnetz erzeugt, zwischen L1,L2,L3 und dem Sternpunkt sind 230V, zwischen den Phasen messen wir 400V; dieses unseres Netz ist ab hier ein 4 Leiternetz, bestehend aus: L1, L2,L3 und dem Sternpunkt der ,der sofort am Trafo geerdet und ab hier von mir N(Nulleiter, blau)genannt wird . Frühestens ab hier wird ein separater Schutzleiter PE(Schutzleiter gelbgrün) erzeugt, dieser ist mit dem Nullleiter verbunden. Je nach Netzform wird diese Verbindung entweder am Trafo hergestellt, es entsteht dann ein 5 Leiternetz. Ich kenne aus meiner praktischen Tätigkeit nur das 4 Leiternetz,was bis zum Hausanschlußpunkt, Hausanschlußkasten geführt wird. Erst ab hier wird der separate Schutzleiter erzeugt, es geht 5 polig zum Endverbraucher.
Nun zu deinem `muß hinter dem Umschalter zwingend isoliert sein`, warum??
Der Notstromer erzeugt ein Netz, was keinen geerdeten Aktivleiter hat, weder ein 3 phasiges noch 1 phasiges Gerät. Wenn damit in eine Anlage gespeist wird, die 3 phasig vom Landnetz getrennt ist, nur der geerdete PEN ist nicht getrennt, fuktioniert die Notstromeinspeisung problemlos, dem RCD ist es egal woher er die korrekte Spannung bekommt. Der Generatorstrom wird vor dem RCD angeschlossen und ein Aktivleiter(vom Generator) wird ab hier geerdet und damit zum Nullleiter, analog ab dem Niederspannungstrafo
 
Sorry Werner_1, da habe ich deinen Beitrag falsch vestanden, oberflächlich gelesen SORRY!
Die von dir erwähnte Trennung ist natürlich vorhanden, im Landnetzbetrieb funtioniert es doch.
 
Funktioniert es nur oder hast du gemessen? Auch mit angeschlossenem Gen.?
 
Mit Landstrom funktioniert es, ich habe trotzdem die RCD geprüft mit Landstrom, keine Auffäligkeiten, sie lösen zwischen 18 mA und 24 mA aus, schulterzucken...
mit Generator komme ich nicht zum messen, RCD´s lösen sofort aus, siehe oben
 
Du hast definitiv nach den FI noch eine Verbindung von N und PE . Vor dem RCD interessiert diese Verbindung den RCD nicht. Und noch etwas egal ob dein speisendes Netz ein TN-C-Netz oder ein TT-Netz ist . Du musst deine Notstromversorgung als TN-S-Netz aufbauen. Es gibt im TN-S-Netz nur eine Verbindung von N mit dem PE und zwar vor der Einspeisung!
 
Hallo Pumukel, du hast völlig recht, aber warum erkennen die RCD`s die Verbindung N und Pe nur bei Notstrom, bei Landnetz funktioniert es. Wenn nach den
RCD `s zwischen N und PE gemessen wird, ist alles T O P! keine galvanische Verbindung
 
Noch eine Bemerkung, diese Sache haben wie schon ..zigmal ohne Probleme genau so gebaut, es wurde zur "Probefahrt" immer derselbe Generator verwendet, ich verstehe es nicht
 
Wird denn nun 4-polig umgeschaltet, oder nicht? Wenn nicht, holst du das Problem vlt über den noch aktiven PEN.
 
Hallo Pumukel, du hast völlig recht, aber warum erkennen die RCD`s die Verbindung N und Pe nur bei Notstrom, bei Landnetz funktioniert es. Wenn nach den
RCD `s zwischen N und PE gemessen wird, ist alles T O P! keine galvanische Verbindung

Ich hab schon mal nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.
Hochohmige N-Pe Verbindungen in einem TT Netz können den RCD kalt lassen, wobei bei Noteinspeisung (TN Netz) der RCD fällt.

Also welche Netzform hat Dein 'Landstrom'

und ja es gibt hochohmige N-Pe Schlüsse, die man nicht messen kann, bei Anliegen von Netzspannung aber einen Fehlerstrom verursachen.
 
An eFuchsi
Hier ist es ein TN S Netz, der PE ist durchgehend separat geführt; deine Aussage `hochohmige N-PE Schlüsse..Fehlerstrom bei Netzspannung` ist richtig, aber hier tritt ja der Fehler bei Netzbetrieb NICHT auf, sondern nur bei Notstrom....
 
War ja nur eine VERMUTUNG, sollte es ein TT und kein TN Netz sein. Da kann das durchaus auftreten.
 
@tzrari Gewöhn Dir endlich die richtigen Begriffe an!!!

Der Nulleiter ist grüngelb mit blauer Markierung
Der Sternpunktleiter ist der Neutralleiter oder je nach Gegebenheiten des Netzes ein Nulleiter. um hier klar und richtig mit einander reden zu können ist die richtige Verwendung von Begriffen WICHTIG.
Bei Dir hier in einem TN-S Netz existiert kein Nulleiter nach dem HAK, sondern nur noch N und PE.

Wenn ich hier vorwärts und Rückwärts eigenständig definiere kann ich auch mit keinem mehr vernünftig was absprechen.
 
An Octavian 1977: Wer liefert Leitung, die die gnge mit blauer Markierung besitzt ???
 
Der Fachmann welcher die Leitung installiert.

Oder meinst Du der kauft die Leitung in exakter Länge vorkonfektioniert damit die blaue Markierung am Anschlußpunkt auch passt???
 
Lieber Octavian 1977,
wieviel praktische Berufserfahrung hast du? Der Fachmann kauft das Material beim Großhandel/der Industrie, zu diesen Fachleuten gehöre ich. Wir sind täglich bei unseren Kunden in deren Anlagen unterwegs, und arbeiten dort `mit der Hand am Arm...`, ich persönlich schon einige Jahrzehnte. Wir konfektionieren täglich Leitungen, dh. wir arbeiten von Trommel oder Bund. Leitungen mit gelbgrüner Kennzeichnung UND blauer Markierung gibt es hier nicht. Woher beziehst du dei Fachwissen???
 
Natürlich gibt es keine Leitung zu kaufen mit blauer Markierung.
Wenn Dir allerdings nicht bekannt ist, daß ein PEN (Nulleiter) an den Anschlußpunkten mit blauer Markierung zu versehen ist, zweifel ich an deiner Fachkompetenz.

DIN VDE 0100-510: "
PEN-Leiter müssen, falls sie isoliert sind, folgendermaßen gekennzeichnet sein:
-

Isolierung in der Farbkombination GRÜN-GELB über die gesamte Länge des Leiters und mit Markierungen in BLAU an den Leiterenden und Anschlussstellen oder
-

BLAUE Isolierung über die gesamte Länge des Leiters sowie zusätzlich mit Markierungen in GRÜN-GELB an den Leiterenden und Anschlussstellen."

Zusatz: die Version zwei ist in Deutschland nur in öffentlichen Verteilnetzen, sowie dort zulässig wo dies zuvor ein Neutralleiter war.
 
Tja liebe Gemeinde,
die letzen 2 Beiträge haben wohl am wenigsten zur Lösung meines "Sch.....problem`s" beigetragen; aber wir werden finden....!
 
Thema: Probleme mit RCD im Hausstromnetz
Zurück
Oben