Probleme mit Relaisschaltung!

Diskutiere Probleme mit Relaisschaltung! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Probleme mit Relaisschaltung! Passt nicht so ganz hier rein, aber KFZ-Elektrik ist ja irgendwie das gleiche. Ich habe folgendes Problem: Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arnevollmer

Guest
Probleme mit Relaisschaltung!

Passt nicht so ganz hier rein, aber KFZ-Elektrik ist ja irgendwie das gleiche.
Ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich mir von Hella das Universal-Tagfahrlicht eingebaut. (Für die, die es nicht kennen: Das sind Zusatzschienwerfer auf Höhe der Nebelleuchten, die zusammen mit der Zündung angehen, aber erlischen, soblad man ein normales Licht anschaltet)
Problem ist nun die Schaltung. Die Scheinwerfer leuchten wenn ich Plus direkt aufschalte. Wenn ich nun das Relais wie von Hella beschrieben dazwischen setze, passiert nix.

Wie soll ich es anschließen. Meine Meinung nach die Scheinwerfer auf 87. Masse von der Batterie auf 30. Die Klemme 85 auf Plus des Standlichts.... und 15? Laut Hella braucht man diese für den Einbau eines Schalters wenn gewünscht. Also muss ja da der Schaltimpuls kommen. Wenn ich aber versuchsweise dort auch Plus der Batterie anlege, geht nix (müsste ja eigentlich, oder)

Der Schaltplan von Hella ist hier:http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/montage_tgfl_universal.pdf

Danke schonmal
Gruß
Arne
 
Plus von der Batterie auf Klemme 30 am Relais.

Plus eines Standlichts auf Klemme 85. (Abschaltbedingung für das Relais)

Klemme 87 Plus der Tagfahrleuchten.

Zündungsplus (Klemme 15) auf Klemme 86 am Relais. (Einschaltbedingung)

Den kleinen Plan Römisch 2 ignorieren; dafür bräuchtest Du einen zusätzlichen Schalter.

Jetzt sollten die Tagfahrleuchten angehen, wenn Du die Zündung einschaltest; tun sie es nicht, hast Du Licht an oder das Relais ist kaputt oder es ist etwas falsch angeschlossen oder...:)


*Edit*

Relais wird also dauerhaft mit Spannung versorgt. Bekommt es ein positives Signal (Zündung EIN) auf Klemme 86, so schaltet es Klemme 87 High (+12V), vorausgesetzt, daß Klemme 85 LOW ist (0V --> Standlicht AUS).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Relaisschaltung!
Zurück
Oben