Probleme mit Sicherung

Diskutiere Probleme mit Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, folgendes Problem: Ich komme von der Arbeit wieder und will meine Mails checken. Handy zeigt eingeschränktes Internet an und...
T

Tordon

Beiträge
7
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Ich komme von der Arbeit wieder und will meine Mails checken. Handy zeigt eingeschränktes Internet an und Fritzbox zeigt Fehler an. Ich schalte Steckdosenleiste vom PC ein, da fällt der Strom in der gesamten Wohnung aus. Allerdings ohne das die Sicherungen rausgesprungen sind. Also ab in den Keller um zu sehen ob da eine Sicherung raus ist. Fehlanzeige, auch alles drin. Dann bin ich auf die Idee gekommen mal alle Sicherungen auf Aus zu stellen und den FI auszulösen und dann den FI und alle Sicherungen wieder ein zu schalten. Ergebnis? Strom wieder da. Ich verstehe aber jetzt nicht, woran es gelegen hat und was ich machen kann, damit sich dieses nicht wiederholt. PS: habe auch alle Steckdosen gemessen. Messgerät zeigt bei den Steckdosen mit Abweichungen von bis zu +-5Volt 230 Volt an. Wohne zur Miete und das Haus ist Altbau.
 
Jaja immer die guten alten fis


Ist wohl defekt hat ausgelöst ohne das der Hebel mitgegangen ist
 
Also mal der Reihe nach:

Als Du nach Hause kamst, war alles noch normal, außer diese Internetgeschichte? Und die Fritzbox hatte auch noch Strom?

Du hast die Steckdosenleiste des PC eingeschaltet, dann gab es den Komplettausfall?

Meinst Du mit "FI auslösen" das Ausknipsen am Hebel oder das Betätigen der Testeaste?

Beschreibe doch mal bitte kurz Deine Verteiler- und Anlagenstruktur!

Ach ja, das was über meinem Post steht, wird erfahrungsgemäß nicht substantieller. Das kann man nur amüsiert zur Kenntnis nehmen, man muss es aber nicht weiter beachten.
 
Hallo ttwonder,
sorry, wenn ich nicht ausführlich genug war. Deswegen nochmal alle Schritte.

1. Ich kam nach Hause, Strom war da. Bei der Fritzbox leuchtete die LED für Fehler, somit hatte sie Strom. Modell ist die FB 7590.

2. Um zu sehen, was für ein Fehler vorliegt, wollte ich den PC starten und betätigte dazu den Ein und Ausschalter der Steckdosenleiste für den PC, wo dann der Stromausfall passierte.

3. Habe in den Sicherungskasten geschaut. Keine der Sicherungen war ausgelöst. Auch der FI war noch auf Ein. Also bin ich ab in den Keller. Auch da war alles ok.

4. So habe ich dann die HebelSchutzschalter ( wenn diese noch so heißen) inklusive den Hebel des FI auf auf Aus gestellt. Habe dann den FI auf Ein gestellt und anschließend die anderen Sicherungen. Strom war da wieder da. Dann habe ich den FI zum testen ausgelöst. Schalter sprang auf aus und Strom war wie es auch soll weg. FI wieder eingeschaltet und Strom ist weiterhin da.

Schaltung:
1 FI alle Räume.
Schutzschalter ( S ) 1: Steckdose und Licht im Flur und Keller.
S 2: Badezimmer Steckdose und Licht
S 3: Schlafzimmer Steckdosen und Licht
S4: Wohnzimmer Steckdosen und Licht
S5 bis 7: Herd
S8: Küche Steckdosen und Licht

Meine Vermutung ist, dass die FB ein Fehlstrom hatte, der den FI nicht richtig ausgelöst hat. Aber ob es so war, kein Plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stromkreise vom Ausfall betroffen waren kann es nur der Fi gewesen sein

Oder es gab zeitgleich einen netzweiten Stromausfall der gerade begann als du den PC anschalten wolltest und endete als du den Fi ein und ausgeschlagen hast (sehr sehr sehr unwarscheinlich deshalb wohl 1.)

Auch wenn ein Fi Auslöset kann es passieren dass der "Hebel" in ein Stellung verharrt wenn die Mechanik nicht mehr die beste ist


Zum.gluck habe ich solche Probleme nie :D
 
Also das mit dem netzweiten Ausfall, glaube ich auch nicht, obwohl mein Job mir gelehrt hat ans unwahrscheinliche zu glauben..
Deswegen meine Vermutung mit dem Fehlstrom in der FB, der stark genug war für die Störungs LED, aber nicht für den FI, weswegen der FI ohne Hebelfunktion erst beim zuschalten des PC auslöste. Ist aber nur eine Vermutung. Die Frage ist aber nun, wie sowas in Zukunft vermieden werden kann.
 
Najada der hebel nicht mit ist hat der Fi wohl auch schon nen Schaden


Ich halte nichts von fis und wurde nie einen einbauen .aber wenn du deinen Fi behalten willst musst du dir viilleicht überlegen mehrere fis für die einzelnen Stromkreise zu verbauen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Najada der hebel nicht mit ist hat der Fi wohl auch schon nen Schäden


Ich halte nichts von fis und wurde nie einen einbauen .aber wenn du deinen Fi behalten willst musst du dir villeifhz überlegen mehrere fis für die einzelnen Stromkreise zu verbauen ;D

Prost!
 
Crativex,
die Ansicht über FIs darf ruhig auseinander gehen. Werde mal den Vermieter drauf aufmerksam machen.

Wenn es nach mir ginge, hätte ich 2 FIs verbaut. Einen fürs Bad, den anderen für den Rest der Wohnung. Warum? Vielleicht, weil es mir damals in meiner Ausbildung so extrem eingebleut wurde.
 
Ich würde sagen, das Fritzbox-Problem hat mit dem Stromausfall bei Dir nichts zutun. Da hat sich telefon-netzseitig irgendwas verschluckt. Vielmehr hat das Netzteil Deines PCs im Moment des Einschaltens einen Fehlerstrom erzeugt, weil ein Bauelement da drinnen möglicherweise in die Jahre kommt. Der FI ist wie so oft nicht die Ursache des Problems, sondern nur der Bote, den man ja bekanntlich nicht töten soll.

Der FI hat wohl ausgelöst und der Hebel war festgebacken. Frage: Wann hast Du die Testtaste des FIs denn das letzte Mal betätigt? Sollte man ja regelmäßig tun.

Was macht man jetzt? In der Autowerkstatt würde man sagen: Weiterfahren und beobachten. Und gegebenenfalls mal anfangen, die PC-Parts zu tauschen.
 
Crativex,
die Ansicht über FIs darf ruhig auseinander gehen. Werde mal den Vermieter drauf aufmerksam machen.

Wenn es nach mir ginge, hätte ich 2 FIs verbaut. Einen fürs Bad, den anderen für den Rest der Wohnung. Warum? Vielleicht, weil es mir damals in meiner Ausbildung so extrem eingebleut wurde.


Das Problem ist eben dass PC Netzteile einem hohen kurzzeitigen ABLEITEITSTROM gegen Erde haben können. Ist nun aus der restlichen Wohnung schon ein andere Ableitstrom vorhanden kann das zu viel sein.
 
Ttwonder, der PC ist gerade mal eine Woche alt. Aber trotzdem kann das mit dem Fehlstrom hinhauen.
eFuchsi, an der Steckdisenleiste sind Angeschlossen PC, Monitor, 2Drucker die einen EinAusscalter haben, 2.1 Boxen 8Watt und eine kleine Schreibtischlampe.

Crativex, das ist auch meine Vermutung. Ableitstrom1 FB und dann der PC. Auch wenn dieser neu ist, kann dieses vorkommen.

So werde nun erstmal schlafen ( hasse Nachtschicht ). Aber schon mal Danke für die Hilfe bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

Dann hat der RCD Dir dabei geholfen, einen Gewährleistungsmangel aufzudecken! Denn ein einzelnes Gerät darf keinen Ableitstrom erzeugen, der höher als 3,5mA ist. Dein neuer PC hat da offenbar ein Problem! Mängelanzeige an Verkäufer!
 
Was soll die Fritzbox als Ableitstrom erzeugt haben?

Die ist mit einem Steckernetzteil angeschlossen!

Ciao
Stefan
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten der Ursache:
1. Die Fehler der Fritzbox haben gar nichts mit allem zu tun und Du hast mit dem PC den FI heraus geworfen. Es gibt mittlerweile viele Modelle bei denen der Hebel beim Auslösen nicht herunter klappt sondern nur ein kleines Stück Richtung "AUS" geht. Es ist dann etwas schwer zu sehen, daß der Hebel etwas weiter unten hängt als normal und man sieht die Auslösung nicht. Einschalten geht dann nur in dem man den Hebel ganz nach unten legt und wieder einlegt.
2. Du hast einen Wackelkontakt (lose Klemmstelle im Kasten) in der Anlage, die fritzbox hat mit flackerndem Strom ein Problem bekommen und bei Belastung durch den PC ist der Kontakt ganz zusammen gebrochen. Mit dem hantieren am Kasten wurde der Kontakt wieder hergestellt und Strom ist wieder da.

In dem Fall sollte man die Anlage mal durch einen Fachmann prüfen lassen, was ohnehin für eine ordentliche Funktion und Sicherheit alle paar Jahre zwingend notwendig ist.
Auch wenn es natürlich besser wäre die Anlage auf mehrere FIs auf zu teilen aufgrund der Anlagen Verfügbarkeit, darf in einer normalen Wohnung der Gesamtfehlerstrom nicht auf einen Wert ansteigen der einen 30mA FI zum Auslösen bringt.

die Ideen von creativex kannst Du getrost ignorieren wegen fehlender Kompetenz.
 
OK, danke Euch allen.
Habe dem Vermieter Bescheid gegeben.
Dieser kommt nachher vorbei mit drei Kontaktadressen von Elektrikern damit ich da einen Termin ausmachen kann und einer Erlaubnis, dass ich dieses auch in seinem Namen tun darf
 
Zu allererst solltest Du Dich freuen, dass der Freilauf im Schutzgerät wie gewünscht funktioniert - auch ein festbinden/kleben des Betätigungshebel setzt die Schutzwirkung nicht außer Funktion.

Zu klären wäre da erstens, ob es sich um einen zu hohen Ableitstrom oder eine Einschaltstromspitze o.ä. gehandelt haben könnte und zweitens, warum die Anlage entgegen aller vorherrschenden Meinung über einen Fehlerstromschutzschalter läuft, anstelle derer mindestens zwei. Ein auslösendes Schutzorgan soll nicht zur Abschaltung der gesamten elektrischen Anlage führen. In dem Sinne wäre es auch nicht, wenn man nur das Bad separiert, es sollte schon min. Hälfte/Hälfte sein ...
 
Mach mal bitte ein Foto deiner Sicherungsautomaten. Es gibt Modelle, bei denen nach dem Auslösen der Hebel erst nach ganz unten eingerastet werden muß, bei Auslösung wird er nur leicht gesenkt.
Wird von Laien gerne übersehen.
 
und zweitens, warum die Anlage entgegen aller vorherrschenden Meinung über einen Fehlerstromschutzschalter läuft, anstelle derer mindestens zwei. Ein auslösendes Schutzorgan soll nicht zur Abschaltung der gesamten elektrischen Anlage führen.
Also ich kann beim besten Willen nicht das Alter der Anlage aus den Angaben erkennen.

Ein auslösendes Schutzorgan soll nicht zur Abschaltung der gesamten elektrischen Anlage führen. In dem Sinne wäre es auch nicht, wenn man nur das Bad separiert, es sollte schon min. Hälfte/Hälfte sein ...
unbedingt zu vermeiden allerdings daß es zwei "größere" Hälften sind. :D
 
Thema: Probleme mit Sicherung

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.359
Octavian1977
O
D
Antworten
14
Aufrufe
6.649
Octavian1977
O
M
Antworten
26
Aufrufe
7.633
Michael B.
M
F
Antworten
32
Aufrufe
989
fab67
F
Zurück
Oben