Probleme mit Steckdosen in Südafrika

Diskutiere Probleme mit Steckdosen in Südafrika im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hilfe in Südafrika Hallo Ich heiße Daniel und bin gerade für ein Jahr als Freiwilliger in Südafrika. Ich arbeite hier auf dem Land in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Südafrika

Guest
Hilfe in Südafrika
Hallo

Ich heiße Daniel und bin gerade für ein Jahr als Freiwilliger in Südafrika. Ich arbeite hier auf dem Land in einem Art and Craft Centre und bin hier für alles technische verantwortlich. Leider bin ich nur Industriemechaniker kein Elektriker, so das mir doch einiges an Wissen, gerade in der Elektroinstalation fehlt. Es wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Also los gehts.
Wir hatten hier am Donnerstag ein Gewitter. Am Freitag war dann in einigen Gebäuden kein Strom mehr. Ich kontrollierte alles und stellte fest das nur die Sicherungen draussen waren.

Im Spinningstudio allerdings ist die Sicherung bei Benutzung der Steckdose wieder rausgeflogen.
Ich habe dann einige Tests und Messungen gemacht die ich jetzt vorstellen möchte.

Ich habe die Steckdose ausgetauscht um zu sehen ob diese defekt ist. Negativ
Desweiteren habe ich verschiedene Geräte getestet. Die Geräte sind alle in Ordnung. Ich habe sie in anderen Gebäuden getestet und dort liefen sie alle reibungslos.

Dann habe ich die Steckdose geöffnet und einge weitere Versuche gemacht.

Im Schaltkasten ist ein Earth Leak Age Protection Unit eingebaut, die eine Art Sicherung mit Testknopf ist. Dort ist ein Außenleiter und ein Neutraleiter angeschlossen der dann zu einer zweiten Klemme mit Neutralleitern geht.

Ich habe an dieser Sicherung den Außenleiter L1 abgeklemmt und an eine seperate Sicherung angeklemmt. Bei einem erneuten test mit der Steckdose ist dann nur die Sicherung des Neutralleiters rausgeflogen, auf den anderen Außenleitern war weiterhin Spannung.