Probleme mit Steckdosen in Südafrika

Diskutiere Probleme mit Steckdosen in Südafrika im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hilfe in Südafrika Hallo Ich heiße Daniel und bin gerade für ein Jahr als Freiwilliger in Südafrika. Ich arbeite hier auf dem Land in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Südafrika

Guest
Hilfe in Südafrika
Hallo

Ich heiße Daniel und bin gerade für ein Jahr als Freiwilliger in Südafrika. Ich arbeite hier auf dem Land in einem Art and Craft Centre und bin hier für alles technische verantwortlich. Leider bin ich nur Industriemechaniker kein Elektriker, so das mir doch einiges an Wissen, gerade in der Elektroinstalation fehlt. Es wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Also los gehts.
Wir hatten hier am Donnerstag ein Gewitter. Am Freitag war dann in einigen Gebäuden kein Strom mehr. Ich kontrollierte alles und stellte fest das nur die Sicherungen draussen waren.

Im Spinningstudio allerdings ist die Sicherung bei Benutzung der Steckdose wieder rausgeflogen.
Ich habe dann einige Tests und Messungen gemacht die ich jetzt vorstellen möchte.

Ich habe die Steckdose ausgetauscht um zu sehen ob diese defekt ist. Negativ
Desweiteren habe ich verschiedene Geräte getestet. Die Geräte sind alle in Ordnung. Ich habe sie in anderen Gebäuden getestet und dort liefen sie alle reibungslos.

Dann habe ich die Steckdose geöffnet und einge weitere Versuche gemacht.

Im Schaltkasten ist ein Earth Leak Age Protection Unit eingebaut, die eine Art Sicherung mit Testknopf ist. Dort ist ein Außenleiter und ein Neutraleiter angeschlossen der dann zu einer zweiten Klemme mit Neutralleitern geht.

Ich habe an dieser Sicherung den Außenleiter L1 abgeklemmt und an eine seperate Sicherung angeklemmt. Bei einem erneuten test mit der Steckdose ist dann nur die Sicherung des Neutralleiters rausgeflogen, auf den anderen Außenleitern war weiterhin Spannung.

Jetzt habe ich die Spannungen im Schaltkasten gemessen. Dort habe ich zwischen Neutralleiter vor der Sicherung und dem Neutralleiter nach der Sicherung eine Spannung von 230 Volt. Auch zwischen dem Neutralleiter und dem Schutzleiter beträgt die Spannung 230 Volt. Zwischen Neutralleiter nach der Sicherung und Außenleiter L1 beträgt die Spannung 0.3 Volt.
Auch wenn ich mit dem Phasenprüfer an den Neutralleiter nach der Sicherung gehe leuchtet er.

Als nächstes habe ich dann die Steckdose ausgebaut und die Kabel mit einer Lüsterklemme befestigt. Dann habe ich wieder Strom auf die Leitung gegeben und gemessen:
Zwischen Neutralleiter und Außenleiter habe ich ganz normal die 230 V. Bringe ich jetzt allerdings einen Verbraucher an z.B. eine Lampe oder Radio, fliegt die Sicherung des Neutralleiters wieder raus und ich habe 0 Volt Zwischen Neutralleiter und Außenleiter und Neutral- und Schutzleiter 230 Volt, die vorher 0 Volt betrugen an der Steckdose und wieder das gleiche Ergebnis im Schaltkasten.

Wenn ich den Stromkreis öffne, messe ich zwischen Schutzleiter und Neutralleiter 68 Volt und zwischen Neutralleiter und Außenleiter 170 Volt. Wenn ich die Sicherung des
Neutralleiters wieder anschalte, bekomme ich wieder die gewünschten Werte (Neutralleiter -> Außenleiter =230 Volt, Neutralleiter -> Schutzleiter = 0 Volt.

So ich hoffe es ist ausführlich beschrieben und ihr könnt mir helfen

Schöne Grüße aus dem sommerlichen Südafrika
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich versuch mal zu antworten. Ich bin zwar selbst nur Hobbyelektriker, aber vielleicht schließt sich ja noch ein richtiger Elektriker der Diskussion an...

Südafrika schrieb:
Im Schaltkasten ist ein Earth Leak Age Protection Unit eingebaut, die eine Art Sicherung mit Testknopf ist.

Das klingt nach einem Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD) - gibt's also auch auf der anderen Seite des Äquators :wink:. Ein FI kontrolliert, ob der Strom, der über den Außenleiter in den Stromkreis hineinfließt auch auf dem vorgesehenen Weg (über den Neutralleiter) wieder zurückfließt. Ist dies nicht der Fall, d.h. fließt also ein nennenswerter Strom direkt gegen Erde ab (earth leak) - z.B. über eine Person und den Fußboden oder auch aufgrund einer beschädigten Isolation über den Schutzleiter - löst der FI aus und trennt den Stromkreis allpolig ab. Das scheint bei Dir nun der Fall zu sein. Die Ursache kann ein defekter Verbraucher sein, der an der Steckdose angeschlossen wird, sie kann aber auch im Leitungsweg zur Steckdose liegen. Wenn die angeschlossenen Verbraucher an anderen fi-geschützten Steckdosen funktionieren, liegt's sehr wahrscheinlich an der Leitung oder der Steckdose selbst. Denkbar ist ein Leitungsschaden in Deinem Fall auch durch eine gewitterbedingten Überspannungsimpuls. Gibt's denn noch weitere Steckdosen in diesem Stromkreis? Machen die auch Probleme?

Was deine Versuche am Sicherungskasten anbetrifft, würde ich Dir raten, in Zukunft etwas zurückhaltender zu sein und nur umzuklemmen, wenn Du auch weißt, was Du da tust. Durch die Unterbrechung des Neutralleiters (Fi ausgeschaltet, aber Außenleiter überbrückt) kann es zu einer Sternpunktverschiebung kommen, bei der auch robuste Verbraucher wie ein E-Herd gerne mal "abrauchen". Google mal nach Sternpunktverschiebung oder suche hier im Forum nach dem Begriff, um mehr zu erfahren. - Wenn noch alles geht nach Deinen Experimenten, hast Du Glück gehabt.

Falls Du eine Foto-Kamera zur Hand hast: es trägt vermutlich nichts zur Fehlersuche bei, aber ich vermute, ich bin nicht der Einzige, den es interessieren würde, wie eine Unterverteilung in Südafrika aussieht. Also, bitte mal knipsen und hochladen :D

Schöne Grüße aus dem winterlich verschneiten Hessen,
Bernd

P.S.: Was ist denn eigentlich aus der Kurzschlussgeschichte zwischen Trafo und Hauptverteilung geworden? Hast Du den Fehler gefunden?
 
Deiner Beschreibung nach ist beim Gewitter vermutlich die Leitung beschädigt worden und hat nun einen Kurzschluß.

Das auf dem Neutralleiter nach Abschalten der "Neutralleitersicherung" Spannung ist, ist logisch, da der Strom über den Verbraucher auf den Neutralleiter fließt. Sollte auch ohne Verbraucher hier eine Spannung anliegen ist dies ein Beweis des Isolationsdefektes.
Daß nur die Neutralleitersicherung herausfliegt bedeutet nur, daß diese etwas schneller reagiert als die der Phase.

Es ist nicht gut den Neutralleiter zu schalten ohne eine Auslösung der Phasensicherungen.
In Deutschland würde ich vermutlich die ganze Anlage außer Betrieb setzen, da ich ohne diese gesehen zu haben gravierende Mängel vermute.
Für Afrika wird das allerdings normal sein.

Hab mal eine Installation in Russland neu aufgesetzt. Frage der Russischen Zuschauer war ob ich ein Atomkraftwerk einbauen wolle.
Einbau war nur Standart NYM-J, FI Sicherungskasten mit Leitungsschutzschalter, und (dort völlig unbekannt) an jedem Raumzugang ein Schalter und zwar für die selbe Lampe (WOW eine 0815 Kreuzschaltung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Steckdosen in Südafrika
Zurück
Oben