Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte

Diskutiere Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; So ungewöhnlich ist das nicht, bei vielen Schalterherstellern wird das allein dadurch bestimmt wie man das Leuchtmittel einsetzt. Bei BJ z.b....

  1. #21 Octavian1977, 20.01.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.541
    Zustimmungen:
    1.467
    So ungewöhnlich ist das nicht, bei vielen Schalterherstellern wird das allein dadurch bestimmt wie man das Leuchtmittel einsetzt.
    Bei BJ z.b. durch Drehen des Leuchteinsatzes, bei Merten durch Umstecken,
    Bei dem Ehemaligen Hager Kallysto z.B. muß man auch die richtige Bauform wählen.
     
  2. #22 Mirwald79, 20.01.2021
    Mirwald79

    Mirwald79

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bringe doch einfach ein Foto der Rückseite eines ausgebauten, aber NICHT ausgeklemmten, Tasters.
    Hoffe das ist einfacher als den IST Zustand in Worte zu fassen.
    (Nützt natürlich auch nur etwas wenn denn tatsächlich dann alle diese Schaltung betreffenden Taster identisch verbaut sind).[/QUOTE]
     

    Anhänge:

  3. #23 leerbua, 20.01.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.641
    Zustimmungen:
    1.556
    Also wenn tatsächlich alle Taster in der gezeigten Art beschaltet sind und es sich an der N-Klemme tatsächlich jeweils um einen Neutralleiter handelt dann würde das soweit passen.

    Dann wird es sich um kapazitive Einkopplungen auf der Tasterleitung handeln. Ist zwar suboptimal, aber wenn du von der funktionalen Seite keine Probleme hast kann das so bleiben. (Wenn es sich nicht gerade um dutzende der Teile handelt interessiert es auch den Stromzähler nicht)

    Wenn es stört oder funktionale Probleme gibt könnte das ganze mittels RC-Glied am Eingang eliminiert werden.

    Ob tatsächlich alle Taster wie angegeben kannst du recht einfach überprüfen. Die "Kontrollleuchte" darf bei betätigen des Tasters dann NICHT ausgehen.
     
  4. #24 messi94, 01.02.2021
    messi94

    messi94

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich wollte keinen neuen Thread öffnen und bin die Antworten hier überflogen und komme daher direkt zu einer ähnliche Frage:

    Ist es möglich einen Taster mit einer Kontrollleuchte in einer Treppenhausschaltung mit einem Eltako so zu realisieren, dass die Tasterkontrollleuchte bei ausgeschaltetem Licht leuchtet, damit man es im Dunkeln sieht?

    Folgendes ist gegeben:

    - in UV Kabel der Lampen 3adrig
    - ebenfalls in UV Kabel für die Taster 5 adrig (um ebenfalls eine Steckdose installieren zu können)
    - in den Dosen für die Taster ein 5 adriges
    - in jeder Etage eine Abzweigdose, falls man die Lampen anstatt parallel anders realisieren sollte

    das 5 und 3 adrige ist, wie es sein sollte, mit Eltako und einem Schutzschalter verbunden. Als Lampendraht hab ich grau genommen.

    normale Taster ohne Glimmlämpchen funktionieren ohne Probleme, würde aber gerne diese wechseln, damit man im dunkeln den Taster sieht.


    freue mich auf eure Ratschläge, danke vorab!
     
  5. #25 eFuchsi, 01.02.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.316
    Zustimmungen:
    1.640
    Relativ leicht kann man ein Dauerlicht an den Tastern realisieren.
    Je nach Bauart und Type des Tasters (z.B.: mit N-Anschluss) ist es meist durch richtiges Einsetzten der Kontrolllampe möglich.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.868
    Zustimmungen:
    952
    .
    Ja, aber da muss der TE eben genügend Ahnung haben, und hat er die ?
     
  7. #27 Octavian1977, 01.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.541
    Zustimmungen:
    1.467
    Taster mit Neutralleiteranschluß und LED/Glimmlampe.
    Glimmlampe zwischen L und N am Taster

    Lämpchen leuchtet dann Dauer.
     
  8. #28 messi94, 01.02.2021
    messi94

    messi94

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow! Die Antworten waren ja promt.
    Diese Lösung finde ich sehr gut, das Dauerleuchten der Glimmlampe ist kein Problem.
    Vielen Dank!
     
Thema:

Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTA 811-0 ersetzt eine HT 411 Probleme mit dem Schaltplan

    Siedle HTA 811-0 ersetzt eine HT 411 Probleme mit dem Schaltplan: Guten Tag, ich verstehe den Schaltplan nicht, weil der HT 411 bei mir anders verdrahtet war und ich noch einen externen Gong über die Tür hatte....
  2. Ring Doorbell 1.Generation Probleme Netzbetrieb

    Ring Doorbell 1.Generation Probleme Netzbetrieb: Hallo Zusammen, ich möchte meine Ring Klingel mit einem Netzgerät betreiben. Ich habe ein 12V AC Netzteil vorschriftsgemäß an der Grundplatte...
  3. Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe

    Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe: Hallo, ich bin absoluter Laie. Ich versuche mal, mein Problem zu schildern. Wir haben einen Lichtschalter. Die linke Taste um die...
  4. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich bin neu hier und könnte Hilfe gebrauchen. Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der...
  5. Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel

    Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel: Guten Abend! Nach einem Umzug besteht folgendes Problem mit einer Lampe: Der Kreislauf des Wohnzimmers bedient 3 Lampen und diverse Steckdosen....