Probleme mit Touch-Leuchten, hat jemand Erfahrungen?

Diskutiere Probleme mit Touch-Leuchten, hat jemand Erfahrungen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, mich beschäftigt die Tage folgendes Problem: Wir haben für einen Kunden eine Neuinstallation im Neubau seines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JulianLangeHL

Beiträge
5
Hallo Kollegen,

mich beschäftigt die Tage folgendes Problem:

Wir haben für einen Kunden eine Neuinstallation im Neubau seines Einfamilienhauses vorgenommen. Einfache Ausstattung.

Beim Einzug brachte der Kunde eine Stehleuchte mit Touchsensor mit. Nach einiger Zeit ging diese von allein an. Das widerholt sich in recht unregelmäßigen Abständen. Scheinbar sind auch nicht alle Steckdosenstromkreise betroffen.
Ein klares Muster wie z.B Phasengleichheit oder ein Lokalbezug ist nicht erkennbar. Ich gehe davon aus das die Leuchte in Ordnung ist und der Fehler im Netz liegt. Nur was...?
Spannung und Frequens sind stabiel.
Erschütterungen oder Windzug ist ausgeschlossen. Haustiere nicht vorhanden.

Es geht hierbei jetzt nicht um offene Forderungen, vielmehr interesiert mich der Technische Hintergrund um soetwas zukünftig zu Vermeiden.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?
Leider habe ich keine Messgeräte um das Netz genauer zu analysieren.

Schönen Dank
Julian
 
Also diese Touchleuchten können durch alle möglichen Änderungen auslösen.

Da die meisten kapazitiv arbeiten, reicht teilweise schon eine Änderung der Luftfeuchtigkeit. Je nach Beheizung/Klimatisierung/Lüftung der Wohnung kann es schon mal zu Fehlauslösungen kommen.

Oftmals ist das ganze Gehäuse der Touchsensor. Hier habe ich schon Fehlschaltungen aufgrund des Unterbodens der Stehlampe gesehen.

Und nicht zu vergessen sind irgendwelche EMV Störungen, durch Funktelefone, Fernsteuerungen etc.


AM Stromnetz denke ich da eigentlich als Letztes.
 
fuchsi schrieb:
Und nicht zu vergessen sind irgendwelche EMV Störungen, durch Funktelefone, Fernsteuerungen etc.

An so etwas habe ich auch schon gedacht allerdings sind es im Haus die gleichen Geräte wie in der alten Wohnung. Vieleicht ist es einfach nur die neue Anodnung und verteilung.

Bei Störungen aus dem Netz dachte ich an Oberwellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Touch-Leuchten, hat jemand Erfahrungen?
Zurück
Oben