Probleme mit Treppenlichtautomat

Diskutiere Probleme mit Treppenlichtautomat im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, In unserem Flur ist das Licht mit einem Zeitschalter geschaltet. (Bei betätigung des Schalters leuchtet das Licht für ca. eine Minute,...

1. #1 michi89, 24.11.2011
    michi89

michi89

Hallo,

In unserem Flur ist das Licht mit einem Zeitschalter geschaltet. (Bei betätigung des Schalters leuchtet das Licht für ca. eine Minute, bevor es wieder erlischt.
    Im Flur eine Etage oberhalb ist die Lampe nach dem selben Prinzip geschaltet. Hier liegt das Problem:
    Bei der Betätigung eines Schalters (bei jedem der 3 Schalter für diese Lampe passiert das gleiche)fängt die Lampe an zu flackern und es ertönt ein sehr lautes Brummen. Dieses Brummen und Flackern hört erst auf, wenn man den Lichtschalter loslässt. Dann geht aber auch das Licht direkt aus, und leuchtet nicht noch eine Minute.

Meine Eltern scheint dieses Problem wohl nicht zu stören, da die Lampe schon ein halbes Jahr diese Faxxen macht. Da ich Elektrotechnik studiere, würde mich es aber reizen dieses Problem mit eurer Hilfe "selbst" zu lösen, ohne einen Elektiker rufen zu müssen.
    Ich würde mich wirklich sehr über Unterstützung freuen. Wo könnte der Fehler liegen? (Sicherung ist drinne)

Liebe Grüße
    Michael

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Re: Zeitlampe brummt und erlischt beim "Loslassen"

Beim Zeitschalter.

Lutz

4. patois

patois

:idea: Hallo Michi, ich glaube du bist in diesem Fall schon "überqualifiziert"!

Problem ist der Zeitschalter, wie bereits von "elo" festgestellt.

Patois

5. #4 michi89, 24.11.2011
    michi89

michi89

Okai dankeschön schon mal.
    Wie gehe ich denn nun als erstes vor?

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Passenden Ersatz beschaffen.

7. #6 michi89, 24.11.2011
    michi89

michi89

Alles klar. Dann werd ich mich mal darüm kümmern.
    Wenn ich dann einen neuen Treppenlichtautomaten habe, wie kann ich den alten durch den neuen ersetzen? Mit Strömen ist ja bekanntlich nicht zu spaßen... Was muss ich hier genau tun? Ich kann morgen auch mal ein Foto hochladen.

8. Marsu

Marsu

Zuerst einmal den genauen Typ des Zeitschalter posten. Es gibt unterschiedliche Schaltungen, die unterschiedliche Schalter erfordern.

9. #8 michi89, 25.11.2011
    michi89

michi89

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 leerbua, 25.11.2011
    leerbua

leerbua

:lol: Sagen wir mal so: zumindest im sichtbaren Teil der VT ist keiner vorhanden.
    Also entweder ist dieser hinter der Abdeckung nur irgendwie "reingestrickt" oder Alternativ irgendwo als Doseneinbauversion im Flurbereich verbaut.

Ist im unteren Flurschaltkasten ein Treppenlichautomat verbaut?

12. #10 michi89, 25.11.2011
    michi89

michi89

Da muss ich heute Abend mal nachsehen :)

Thema:

Probleme mit Treppenlichtautomat

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Treppenlichtautomat - Ähnliche Themen

1. Probleme bei meinem Boot

Probleme bei meinem Boot: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe am Boot 2 Lampen, einmal die Positionsleuchte und einmal das Toplicht. Ich möchte das gerne...
  2. Probleme mit Notausschaltung

Probleme mit Notausschaltung: Hallo Leute, Ich habe ein kleines Tonstudio zuhause und habe dieses für den Brandfall mit einem Notausschalter ausgestattet. Der Aufbau ist wie...
  3. Probleme mit Ritto TK Adapter 17585

Probleme mit Ritto TK Adapter 17585: Guten Abend, ich habe bei uns zu Hause vor einigen Jahren eine Ritto Acero Pur (1 WE) mit 2 Wohntelefonen (17630) installiert, für die ich in...
  4. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  5. Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.

Probleme mit Busch Jaeger Telefon Gateway, Türsprechstation Welcome.: Moin Kollegen, ich habe leider ein Problem, mit meiner Busch Jäger Türsprechstation Welcome. Ich habe die 83300 Systemzentrale, ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden