Probleme mit Treppenlichtautomat

Diskutiere Probleme mit Treppenlichtautomat im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, In unserem Flur ist das Licht mit einem Zeitschalter geschaltet. (Bei betätigung des Schalters leuchtet das Licht für ca. eine Minute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michi89

Beiträge
5
Hallo,

In unserem Flur ist das Licht mit einem Zeitschalter geschaltet. (Bei betätigung des Schalters leuchtet das Licht für ca. eine Minute, bevor es wieder erlischt.
Im Flur eine Etage oberhalb ist die Lampe nach dem selben Prinzip geschaltet. Hier liegt das Problem:
Bei der Betätigung eines Schalters (bei jedem der 3 Schalter für diese Lampe passiert das gleiche)fängt die Lampe an zu flackern und es ertönt ein sehr lautes Brummen. Dieses Brummen und Flackern hört erst auf, wenn man den Lichtschalter loslässt. Dann geht aber auch das Licht direkt aus, und leuchtet nicht noch eine Minute.

Meine Eltern scheint dieses Problem wohl nicht zu stören, da die Lampe schon ein halbes Jahr diese Faxxen macht. Da ich Elektrotechnik studiere, würde mich es aber reizen dieses Problem mit eurer Hilfe "selbst" zu lösen, ohne einen Elektiker rufen zu müssen.
Ich würde mich wirklich sehr über Unterstützung freuen. Wo könnte der Fehler liegen? (Sicherung ist drinne)

Liebe Grüße
Michael
 
:idea: Hallo Michi, ich glaube du bist in diesem Fall schon "überqualifiziert"!

Problem ist der Zeitschalter, wie bereits von "elo" festgestellt.

Patois
 
Okai dankeschön schon mal.
Wie gehe ich denn nun als erstes vor?
 
Passenden Ersatz beschaffen.
 
Alles klar. Dann werd ich mich mal darüm kümmern.
Wenn ich dann einen neuen Treppenlichtautomaten habe, wie kann ich den alten durch den neuen ersetzen? Mit Strömen ist ja bekanntlich nicht zu spaßen... Was muss ich hier genau tun? Ich kann morgen auch mal ein Foto hochladen.
 
michi89 schrieb:
Alles klar. Dann werd ich mich mal darüm kümmern.
Wenn ich dann einen neuen Treppenlichtautomaten habe, wie kann ich den alten durch den neuen ersetzen? Mit Strömen ist ja bekanntlich nicht zu spaßen... Was muss ich hier genau tun? Ich kann morgen auch mal ein Foto hochladen.

Zuerst einmal den genauen Typ des Zeitschalter posten. Es gibt unterschiedliche Schaltungen, die unterschiedliche Schalter erfordern.
 
michi89 schrieb:
...villeicht kann mir ja jemand sagen, ob ich ihn übersehen habe.
:lol: Sagen wir mal so: zumindest im sichtbaren Teil der VT ist keiner vorhanden.
Also entweder ist dieser hinter der Abdeckung nur irgendwie "reingestrickt" oder Alternativ irgendwo als Doseneinbauversion im Flurbereich verbaut.

Ist im unteren Flurschaltkasten ein Treppenlichautomat verbaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Treppenlichtautomat
Zurück
Oben