Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung

Diskutiere Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ein Kumpel von mir hat in seinem Terrarium eine UV- Leuchte 100Watt mit integriertem Vorschaltgerät und Thermoschalter. Die Leuchte ist...

  1. #1 Quasi0815, 19.01.2006
    Quasi0815

    Quasi0815

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ein Kumpel von mir hat in seinem Terrarium eine UV- Leuchte 100Watt mit integriertem Vorschaltgerät und Thermoschalter.
    Die Leuchte ist in einer Porzellanfassung eingeschraubt und wird über eine Zeitschaltuhr geschaltet( 8 Std am Tag in Betrieb)

    Nun ist es schon die fünfte Lampe innerhalb kurzer Zeit die kaputt gegangen ist.
    Ich hab ihm schon die Kontakte der Lampe nachgebogen da die letzte Funzel ziemlich locker in der Fassung war. Umgesteckt von der Mehrfachsteckdose direkt in eine Wandsteckdose hab ich sie auch....und trotzdem.....

    In dem Terrarium befindet sich auch noch eine HQL-Leuchte, welche über den gleichen Stromkreis läuft.

    Ich denke auch an Spannungsschwankungen.....nur wie lässt sich das feststellen.....hat vielleicht jemand ne Idee was das noch sein könnte????
    Wie kann ich Spannungsschwankungen feststellen ohne beim Energieversorger so`n Messgerät zu erbetteln???

    Danke für die Hilfe im voraus
     
  2. Tobi84

    Tobi84

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Das Vorschaltgerät könnte defekt sein, hatten wir auf der Arbeit auch schon mal, aber das kann man mit einem VDE-Messgerät herrausfinden
     
  3. #3 Quasi0815, 20.01.2006
    Quasi0815

    Quasi0815

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist schon klar!!!!

    Aber ich möchte herausfinden WARUM die Lampen kaputt gehen??? Sind ja immerhin schon 5 Stück innerhalb 2-3 Monaten. Die letzte Funzel hat grade mal 2 Wochen überstanden und so ne Lampe kostet ja fast 60 Euronen!!!
     
Thema:

Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ecoflow delta max probleme beim laden

    Ecoflow delta max probleme beim laden: Guten Tag. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Habe heute die ecoflow delta max mit zusatzbatterie aufgeladen. Leider wurde nur die ecoflow...
  2. Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe

    Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe: Hallo Zusammen, ich bin auf dem Gebiet Elektronik leider total der Laie und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin umgezogen und die Vorbesitzer...
  3. elektrischer Sessel - Ladeprobleme

    elektrischer Sessel - Ladeprobleme: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil mich der elektrisch verstellbare Sessel meiner Großeltern in den Wahnsinn treibt! Aber jetzt...
  4. Probleme mit Merten Wiser / Pluslink

    Probleme mit Merten Wiser / Pluslink: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Wiser-System von Merten/Schneider. Der Kundendienst war eher unmotiviert und konnte mir nicht...
  5. Probleme mit Backofen

    Probleme mit Backofen: Hallo, ich habe in Deutschland einen gebrauchten Backofen bekommen und versuche diesen nun bei mir zu Hause in Spanien zu funktionieren zu...