Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung

Diskutiere Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ein Kumpel von mir hat in seinem Terrarium eine UV- Leuchte 100Watt mit integriertem Vorschaltgerät und Thermoschalter. Die Leuchte ist...

  1. #1 Quasi0815, 19.01.2006
    Quasi0815

    Quasi0815

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ein Kumpel von mir hat in seinem Terrarium eine UV- Leuchte 100Watt mit integriertem Vorschaltgerät und Thermoschalter.
    Die Leuchte ist in einer Porzellanfassung eingeschraubt und wird über eine Zeitschaltuhr geschaltet( 8 Std am Tag in Betrieb)

    Nun ist es schon die fünfte Lampe innerhalb kurzer Zeit die kaputt gegangen ist.
    Ich hab ihm schon die Kontakte der Lampe nachgebogen da die letzte Funzel ziemlich locker in der Fassung war. Umgesteckt von der Mehrfachsteckdose direkt in eine Wandsteckdose hab ich sie auch....und trotzdem.....

    In dem Terrarium befindet sich auch noch eine HQL-Leuchte, welche über den gleichen Stromkreis läuft.

    Ich denke auch an Spannungsschwankungen.....nur wie lässt sich das feststellen.....hat vielleicht jemand ne Idee was das noch sein könnte????
    Wie kann ich Spannungsschwankungen feststellen ohne beim Energieversorger so`n Messgerät zu erbetteln???

    Danke für die Hilfe im voraus
     
  2. Tobi84

    Tobi84

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Das Vorschaltgerät könnte defekt sein, hatten wir auf der Arbeit auch schon mal, aber das kann man mit einem VDE-Messgerät herrausfinden
     
  3. #3 Quasi0815, 20.01.2006
    Quasi0815

    Quasi0815

    Dabei seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist schon klar!!!!

    Aber ich möchte herausfinden WARUM die Lampen kaputt gehen??? Sind ja immerhin schon 5 Stück innerhalb 2-3 Monaten. Die letzte Funzel hat grade mal 2 Wochen überstanden und so ne Lampe kostet ja fast 60 Euronen!!!
     
Thema:

Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit RCD im Hausstromnetz

    Probleme mit RCD im Hausstromnetz: Hallo Fachkollegen, ich hatte letztens folgendes Problem: Wir haben für ein EFH eine Notstromeinspeisung wie folgt gebaut: - CEE Aufbaustecker...
  2. Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt?

    Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt?: Ich grüße das ehrenwerte und von mir hoch geschätzte Folk der Elektrotechniker, Ich habe folgende Geschichte für Euch: Eine Gartensauna wird...
  3. Schaltbare steckdosen verursachen Netzwerkprobleme

    Schaltbare steckdosen verursachen Netzwerkprobleme: Hallo Freunde. Fürs neue Jahr habe ich hier ein spannendes Phänomen für euch zum grübeln, nachdenken und vielleicht mir helfen zu können....
  4. Somfy Izymo IO Unterputzschalter Probleme

    Somfy Izymo IO Unterputzschalter Probleme: Hallo, Im Haus (Neubau) sind die Rollos mit Somfy TaHoma Switch gesteuert. Funktioniert alles bestens. Ich wollte auch die Lichtschalter Smart...
  5. Probleme mit einer Zuneigung für die Gartenlaube

    Probleme mit einer Zuneigung für die Gartenlaube: Ich versuche das ganze Problem so genau wie möglich zu beschreiben: In meine Gartenlaube geht eine Zuneigung 5x1,5. Im Zählerschrank sind zur...