Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung

Diskutiere Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ein Kumpel von mir hat in seinem Terrarium eine UV- Leuchte 100Watt mit integriertem Vorschaltgerät und Thermoschalter. Die Leuchte ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quasi0815

Beiträge
28
Beruf
Elektriker (seit 10Jahren vom Beruf weg)
  • Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung
  • #1
hallo,

ein Kumpel von mir hat in seinem Terrarium eine UV- Leuchte 100Watt mit integriertem Vorschaltgerät und Thermoschalter.
Die Leuchte ist in einer Porzellanfassung eingeschraubt und wird über eine Zeitschaltuhr geschaltet( 8 Std am Tag in Betrieb)

Nun ist es schon die fünfte Lampe innerhalb kurzer Zeit die kaputt gegangen ist.
Ich hab ihm schon die Kontakte der Lampe nachgebogen da die letzte Funzel ziemlich locker in der Fassung war. Umgesteckt von der Mehrfachsteckdose direkt in eine Wandsteckdose hab ich sie auch....und trotzdem.....

In dem Terrarium befindet sich auch noch eine HQL-Leuchte, welche über den gleichen Stromkreis läuft.

Ich denke auch an Spannungsschwankungen.....nur wie lässt sich das feststellen.....hat vielleicht jemand ne Idee was das noch sein könnte????
Wie kann ich Spannungsschwankungen feststellen ohne beim Energieversorger so`n Messgerät zu erbetteln???

Danke für die Hilfe im voraus
 
  • Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung
  • #2
Das Vorschaltgerät könnte defekt sein, hatten wir auf der Arbeit auch schon mal, aber das kann man mit einem VDE-Messgerät herrausfinden
 
  • Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung
  • #3
Das Vorschaltgerät könnte defekt sein, hatten wir auf der Arbeit auch schon mal, aber das kann man mit einem VDE-Messgerät herrausfinden

Ja das ist schon klar!!!!

Aber ich möchte herausfinden WARUM die Lampen kaputt gehen??? Sind ja immerhin schon 5 Stück innerhalb 2-3 Monaten. Die letzte Funzel hat grade mal 2 Wochen überstanden und so ne Lampe kostet ja fast 60 Euronen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit UV - Terrariumbeleuchtung
Zurück
Oben