Probleme nach Leuchtstoffröhre rausdrehen

Diskutiere Probleme nach Leuchtstoffröhre rausdrehen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe eine Frage zu Leuchtstoffröhren. Ich habe mehrere Lampen an der Decke mit jeweils 4 Röhren. Um Strom zu sparen will ich einige...

1. #1 jahallo, 08.02.2011
    jahallo

jahallo

Hallo!
    Ich habe eine Frage zu Leuchtstoffröhren. Ich habe mehrere Lampen an der Decke mit jeweils 4 Röhren. Um Strom zu sparen will ich einige davon rausdrehen. Das hab ich gemacht und festgestellt, dass manche der restlichen Lampen nun auch nicht mehr gehen.
    Meine Frage nun:
    Ist es unproblematisch die Röhren rauszudrehen oder geht da was kaputt, wird überlastet oder kann es gar gefährlich sein??

Vielen Dank und viele Grüße,
    jahallo

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 08.02.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei der Duoschaltung oder auch bei manschen EVGs für 2 Leuchtmittel entsteht nur eine Funktion wenn beide Röhren vorhanden und intakt sind.
    Bei EVGs sollte man aber lieber die Leuchte abklemmen als nur die Röhre herausdrehen, da das Vorschaltgerät trotz fehlender Röhre einen Ruhestrom verursacht und somit unsinniger Weise etwas Strom verbraucht.
    Ein Defekt kann dadurch nicht entstehen.

Thema:

Probleme nach Leuchtstoffröhre rausdrehen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden