Probleme nach Leuchtstoffröhre rausdrehen

Diskutiere Probleme nach Leuchtstoffröhre rausdrehen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage zu Leuchtstoffröhren. Ich habe mehrere Lampen an der Decke mit jeweils 4 Röhren. Um Strom zu sparen will ich einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jahallo

Guest
Hallo!
Ich habe eine Frage zu Leuchtstoffröhren. Ich habe mehrere Lampen an der Decke mit jeweils 4 Röhren. Um Strom zu sparen will ich einige davon rausdrehen. Das hab ich gemacht und festgestellt, dass manche der restlichen Lampen nun auch nicht mehr gehen.
Meine Frage nun:
Ist es unproblematisch die Röhren rauszudrehen oder geht da was kaputt, wird überlastet oder kann es gar gefährlich sein??

Vielen Dank und viele Grüße,
jahallo
 
Bei der Duoschaltung oder auch bei manschen EVGs für 2 Leuchtmittel entsteht nur eine Funktion wenn beide Röhren vorhanden und intakt sind.
Bei EVGs sollte man aber lieber die Leuchte abklemmen als nur die Röhre herausdrehen, da das Vorschaltgerät trotz fehlender Röhre einen Ruhestrom verursacht und somit unsinniger Weise etwas Strom verbraucht.
Ein Defekt kann dadurch nicht entstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme nach Leuchtstoffröhre rausdrehen
Zurück
Oben