Probleme rund um den Teich

Diskutiere Probleme rund um den Teich im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - . 3 Signale, aber nur 2 Adern ? Beim Gartenfreund liegt folgende Situation vor: 3 Schwimmerschalter im Teich, aber nur ein zwei-adriges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
patois

patois

Beiträge
20.416
.
3 Signale, aber nur 2 Adern ?

Beim Gartenfreund liegt folgende Situation vor: 3 Schwimmerschalter im Teich,

aber nur ein zwei-adriges ungeschirmtes Kabel vom Teich zum Schaltkasten !

Vom Gartenfreund gefordert wird die Anzeige des Zustandes der Schwimmerschalter
auf einem Tableau auf der Frontseite des Schaltkastens.

Ein erster Entwurf, in dem ein Voltmeter hilfsweise die Anzeige ersetzt,
sieht wie folgt aus:

http://s29.postimg.org/oqscmzns3/3_Signale_01.jpg

Für die Signal-Aufbereitung sind drei unterschiedliche Vorschläge auf dem Tisch:

1) Die Billig-Lösung mit ZENER-Dioden

2) Die kostenneutrale Lösung mit Schmitt-Triggern

3) Die LUXUS-Lösung mit IC-Baustein LM-3914

.
Bilder zu diesen Vorschlägen im nächsten Posting ...
 
Naja als Luxuslösung würde ich da aber eher eine Siemens Logo nehmen. Die kann über den Analogeingang auch die Spannungsteiler auswerten, hat eine Anzeige im Klartext, und kann dann auch noch die Pumpe oder ein Ventil bei Bedarf schalten.
 
Aus meiner Sicht würde ich die Auswertung auch mit einer LOGO realisieren. Die Anzeige könntest du mit einem TD machen und das in die Schaltschranktür einbauen.
 
Im Schuppen nur 12V-Akku vorhanden . . .

.
Besagter "Gartenfreund", -der hier am Ort nur 'der Gartenzwerg' genannt wird- , läßt allen für die Empfehlung der LOGO danken.

Die Schaltung zur Auswertung der übertragenen Signalströme möchte er selbst entwerfen,
da er denkt sein Eigenbau könnte billiger als eine LOGO werden.

Meine drei Vorschläge wurden alle von ihm verworfen:

1) Die Billig-Lösung mit ZENER-Dioden

2) Die kostenneutrale Lösung mit Schmitt-Triggern

3) Die LUXUS-Lösung mit IC-Baustein LM-3914

Na, da bin doch gespannt, ob er da wirklich etwas zusammen bringt.

Patois
 
Der Gartenfreund mit "seiner" Schaltung . . .

.
Als EFK wird einem von Laien immer erklärt, dass die Fachkräfte alles zu umständlich machen,
und dann lassen sie ihre Weisheiten vom Stapel, wie alles angeblich viel einfacher geht.

So ist es auch heute beim "Gartenfreund" abgelaufen.

Er hat meinen Schaltungsvorschlag auf dem Breadboard aufgebaut und behauptet,
dass er ganz einfach die blaue LED zum Leuchten bringen könnte.

Das Ergebnis ist in der folgenden Abbildung zu sehen.

Vorgeführt wurde mir die Angelegenheit in der Reihenfolge -> Bild-1, -> Bild-2, -> Bild-3, -> Bild-4.

In seiner Euphorie hatte er zwar die auf den ersten drei Bildern gezeigten Schaltzustände ausprobiert,
aber vergessen auch den Schaltzustand nach Bild-4 zu testen.

http://s11.postimg.org/twdoo504f/Gartenfreund.jpg

Kaum zu glauben, aber trotz dem Ergebnis von Bild-4 will er weiter experimentieren.

Dann noch viel Spaß.

Dass ich zu Hause schon eine fertig konzipierte Auswertungsschaltung auf dem Computer habe,
das habe ich vergessen :wink: ihm zu sagen ...

Patois
____________
Falls jemand nachrechnen möchte: die Schwellspannung der "blauen" LED lag bei 3,9 Volt
 
Man kann das ganze auf der Schwimmerseite natürlich auch mit 3 Konstantstromquellen machen, die 1. z.B 1mA, die 2. 2mA und die 3. 4mA. Den strom kann man auf der Empfangsseite dann binär auswerten, geht natürlich dann auch an jeder SPS mit 0-20mA Schnittstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme rund um den Teich
Zurück
Oben