Probleme rund um den Teich

Diskutiere Probleme rund um den Teich im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; . 3 Signale, aber nur 2 Adern ? Beim Gartenfreund liegt folgende Situation vor: 3 Schwimmerschalter im Teich, aber nur ein zwei-adriges...

1. patois

patois

.
    3 Signale, aber nur 2 Adern ?

Beim Gartenfreund liegt folgende Situation vor: 3 Schwimmerschalter im Teich,

aber nur ein zwei-adriges ungeschirmtes Kabel vom Teich zum Schaltkasten !

Vom Gartenfreund gefordert wird die Anzeige des Zustandes der Schwimmerschalter
    auf einem Tableau auf der Frontseite des Schaltkastens.

Ein erster Entwurf, in dem ein Voltmeter hilfsweise die Anzeige ersetzt,
    sieht wie folgt aus:

Für die Signal-Aufbereitung sind drei unterschiedliche Vorschläge auf dem Tisch:

1) Die Billig-Lösung mit ZENER-Dioden

2) Die kostenneutrale Lösung mit Schmitt-Triggern

3) Die LUXUS-Lösung mit IC-Baustein LM-3914

.
    Bilder zu diesen Vorschlägen im nächsten Posting ...

2. Anzeige

Schau mal hier: Probleme rund um den Teich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie

Naja als Luxuslösung würde ich da aber eher eine Siemens Logo nehmen. Die kann über den Analogeingang auch die Spannungsteiler auswerten, hat eine Anzeige im Klartext, und kann dann auch noch die Pumpe oder ein Ventil bei Bedarf schalten.

4. L1L2L3

L1L2L3

Aus meiner Sicht würde ich die Auswertung auch mit einer LOGO realisieren. Die Anzeige könntest du mit einem TD machen und das in die Schaltschranktür einbauen.

5. patois

patois

Im Schuppen nur 12V-Akku vorhanden . . .

.
    Besagter "Gartenfreund", -der hier am Ort nur 'der Gartenzwerg' genannt wird- , läßt allen für die Empfehlung der LOGO danken.

Die Schaltung zur Auswertung der übertragenen Signalströme möchte er selbst entwerfen,
    da er denkt sein Eigenbau könnte billiger als eine LOGO werden.

Meine drei Vorschläge wurden alle von ihm verworfen:

Na, da bin doch gespannt, ob er da wirklich etwas zusammen bringt.

Patois

6. patois

patois

Der Gartenfreund mit "seiner" Schaltung . . .

.
    Als EFK wird einem von Laien immer erklärt, dass die Fachkräfte alles zu umständlich machen,
    und dann lassen sie ihre Weisheiten vom Stapel, wie alles angeblich viel einfacher geht.

So ist es auch heute beim "Gartenfreund" abgelaufen.

Er hat meinen Schaltungsvorschlag auf dem Breadboard aufgebaut und behauptet,
    dass er ganz einfach die blaue LED zum Leuchten bringen könnte.

Das Ergebnis ist in der folgenden Abbildung zu sehen.

Vorgeführt wurde mir die Angelegenheit in der Reihenfolge -> Bild-1, -> Bild-2, -> Bild-3, -> Bild-4.

In seiner Euphorie hatte er zwar die auf den ersten drei Bildern gezeigten Schaltzustände ausprobiert,
    aber vergessen auch den Schaltzustand nach Bild-4 zu testen.

Kaum zu glauben, aber trotz dem Ergebnis von Bild-4 will er weiter experimentieren.

Dann noch viel Spaß.

Dass ich zu Hause schon eine fertig konzipierte Auswertungsschaltung auf dem Computer habe,
    das habe ich vergessen :wink: ihm zu sagen ...

Patois

7. bigdie

bigdie

Man kann das ganze auf der Schwimmerseite natürlich auch mit 3 Konstantstromquellen machen, die 1. z.B 1mA, die 2. 2mA und die 3. 4mA. Den strom kann man auf der Empfangsseite dann binär auswerten, geht natürlich dann auch an jeder SPS mit 0-20mA Schnittstelle.

8. patois

patois

ein IC macht's möglich

.

Patois

Thema:

Probleme rund um den Teich

Die Seite wird geladen...

Probleme rund um den Teich - Ähnliche Themen

1. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  2. Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln: Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...
  3. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  4. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  5. Probleme bei meinem Boot

Probleme bei meinem Boot: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe am Boot 2 Lampen, einmal die Positionsleuchte und einmal das Toplicht. Ich möchte das gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden