Probleme seit Austausch des Sicherungskastens

Diskutiere Probleme seit Austausch des Sicherungskastens im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Alle, vergangene Woche wurde bei uns im Hausflur (Mehrfamilienhaus) der Sicherungskasten ausgetauscht. Zuvor hatten wir noch einen sehr...
U

unterStrom123

Beiträge
3
Liebe Alle,
vergangene Woche wurde bei uns im Hausflur (Mehrfamilienhaus) der Sicherungskasten ausgetauscht. Zuvor hatten wir noch einen sehr alten, mit Sicherungen zum herausnehmen. Dieser wurde durch einen moderneren mit Schaltern ausgetauscht.

Seither haben wir einige Probleme. Zunächst sprang die Sicherung bei dem Gebrauch von warmen Wasser heraus. Das Wasser wird über Strom erhitzt. Gleichzeitig begann es, dass manchmal bei einer Berührung der Spüle oder Spülmaschine ein leichtes Kribbeln in die Finger fuhr. Wir riefen also den Elektriker an, der uns seine Nummer gab, falls es Probleme gibt. Er wollte heute kommen. Heute Mittag bekam ich dann jedoch einen solch starken "Schlag", dass ich umgehend wieder den Elektriker anrief. Dieser teilte mir mit, dass er doch nicht kommen könnte und dass er Mittwoch kommen wolle.
Wir können hier weder duschen noch vernünftig kochen (ich traue mich kaum etwas anzufassen).

Woher kann dieses unter Strom stehen kommen und kann man mit sowas wirklich noch Tage warten? Ich bin leider etwas verzweifelt..

Liebe Grüße..
 
Da deutet auf einen groben Mangel hin, der sofortiger Behebung bedarf. Und die Firma ist zugleich auch für Schäden gleich welcher Art haftbar zu machen. Ich könnte nicht beruhigt schlafen, wenn man als Firma Pfusch gemacht hat. Deiner Beschreibung nach klingt das nach einem fehlenden Potenzialausgleich. Würde da mal kräftig Druck machen, leben Kinder im Haus sowas kann und sollte nicht sein.
 
Das übliche, wieder was neu gemacht worden und hinterher wurde nichts geprüft.
Der Elektriker hat auch Nerven mit einfach sagen, ich komme erst Mittwoch.
Hier ist Gefahr im Verzuge und das heist im diesem Fall sofort dort hinfahren und Nachsehen.
 
Sicherheitshalber sollte man den gesamten Strom von der betroffenen Wohnung abschalten z.B. am Zählerschrank die SLS ausschalten, damit nichts passiert.


Und auf keinen Fall barfuß auf Steinboden laufen, vor allem wenn Nässe dazu kommt, kann das lebensgefährlich sein. Und auch nicht mit beiden Händen verschiedene metallische Geräte / Armaturen berühren, bis der Fehler nicht definitiv beseitigt ist.
 
Danke für die Antworten.
Kinder leben zum Glück nicht in unserem Haushalt! Ich bin ziemlich wütend. Der Elektriker meinte nur, er versucht früher zu kommen. Konnte selbstverständlich nicht sagen wann. Das Einbauen des neuen Kastens war ohnehin schon ein Drama mit dem Elektriker...

Mit dem alten Sicherungskasten gab es absolut keine Probleme. Wenn es an dem potenzialausgleich liegt, wie Richie oben vermutete, wäre das ein Problem, welches sich schnell beheben ließe?
 
Hat der Elektriker in deiner Wohnung auch gearbeitet, oder nur im Treppenhaus?
Wurde danach in deiner Wohnung gemessen?
Kannst du ein Foto vom Sicherungskasten machen, wenn du es dir zutraust ohne Abdeckung?
 
Schnell kommst du nur unter die Erde (spätestens nach 3 Tagen stinkt es) Hier ist der Fehler zu suchen und zu beseitigen. Noch etwas ruf doch mal bei der Handwerkskammer an, und Staune wie fix der Kollege dann vor Ort ist! Bei dir besteht echt Gefahr im Verzug. Die lässt sich nur beseitigen , wenn du deine Wohnung stromlos machst.
 
Den Kasten kann ich dummerweise nicht fotografieren, da meine Handykamera nicht funktioniert. Ich kann es später mit der meines Mannes probieren.
Nachdem Austausch hat er die Steckdosen gemessen, zumindest die an die er rankam. Bei allen anderen sollte ich nur die elektrischen Geräte einmal kurz anschließen.

Ich weiß nicht einmal bei welcher Firma der Elektriker arbeitet, da der einfach von Vermieter geschickt wird. Bei dem versuche ich nochmal Druck zu machen. Aber bisher war er natürlich auch nicht zu erreichen. Ansonsten hätte ich mich nur allzu gerne bei der Handwerkskammer gemeldet.
 
Na was wird es schon gewesen sein:
Wahrscheinlich der übliche Wahnsinn: Keine vernünftige Anmeldung/Terminplanung, Chaos im ganzen Haus , alles eingesaut nichts vernünftig sauber gemacht, ewig gebraucht....
 
Der größte Feind einer V/EFK ist der (Zeitdruck+Routine) dann geht in der Regel immer was schief. Da man dann nicht in der Lage ist vernünftig zu arbeiten ist anders als Fließbandarbeit im Accord.
 
Na was wird es schon gewesen sein:
Wahrscheinlich der übliche Wahnsinn: Keine vernünftige Anmeldung/Terminplanung, Chaos im ganzen Haus , alles eingesaut nichts vernünftig sauber gemacht, ewig gebraucht....

...oder der uebliche Wahnsinn, wir machen erst den Zaehlerschrank neu, das geht schnell, bringt Geld und sieht gut aus. Und dann schauen wir mal, was da an Kabeln und Leitungen noch hintendranhaengt und wie wir das zusammenfrickeln.
 
Elektriker anrufen und SOFORTIGE Mangelabstellung verlangen, sofort heißt in wenigen Stunden.
Androhen einen anderen zu beauftragen die Mängel zu beseitigen AUF RECHNUNG DES VERURSACHERS!!!
 
Elektriker anrufen und SOFORTIGE Mangelabstellung verlangen, sofort heißt in wenigen Stunden.
Androhen einen anderen zu beauftragen die Mängel zu beseitigen AUF RECHNUNG DES VERURSACHERS!!!
Da der Auftrag vom Vermieter kam ist es auch deren Sache dort Druck zu machen.
Ein Mieter kann den Mangel nur an den Vermieter weiterleiten aber nicht selber gegenüber dem Elektriker was unternehmen.
 
Die Vorgehensweise ist aber gleich:
Vermieter anrufen und sofortige Abstellung verlangen, bei Weigerung androhen eine Eigene Firma auf dessen Rechnung zu bestellen.
Hier ist Gefahr im Verzug, es geht nicht um eine Schönheitsreparatur, sondern um die Herstellung einer sicheren Anlage gemäß Energiewirtschaftsgesetz und Netzanschlußverordnung.
 
Thema: Probleme seit Austausch des Sicherungskastens
Zurück
Oben