Produktauswahl: Funkschalter mit Eingang doppelt

Diskutiere Produktauswahl: Funkschalter mit Eingang doppelt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Danke für Geduld beim ersten Posting. Bin leider in Begrifflichkeiten nicht firm, versuche alles gut zu beschreiben. Es geht um das...
D

dleovrodn

Beiträge
7
Hallo! Danke für Geduld beim ersten Posting. Bin leider in Begrifflichkeiten nicht firm, versuche alles gut zu beschreiben.

Es geht um das Upgrade eines Wandschalters auf Funk- und Wandschaltung.

Situation: Dachausstiegsluke, elektr., 2,5x1,2m, Wattzahl unbekannt (Anhaltspunkt: kleine USV für Notfälle ist auf 480W angelegt), Schalter: ein Doppelschalter, Funktionen je Hälfte: Luke aufmachen (ein/aus) und Luke zumachen (ein/aus). Können nur einzeln betätigt werden, blockieren sich also gegenseitig. Motor stoppt automatisch im Endstand (muss also nicht manuell ausgeschaltet werden).

Zielzustand: Der Wandschalter bleibt so (oder ähnlich), zusätzlich lässt sich die Luke aber per Funk mit einer dedizierten kleinen Fernbedienung öffnen/schließen, zB von außen. Use case: es ist außen nass/kalt/heiß und der Innenraum soll geschützt bleiben, während man oben ist.

Ich verzweifle ein wenig an der Produktauswahl - hat jemand eine Idee, welche Art von Funkrelais mit Eingang für physische Schalter das richtige wäre? Welche Begriffe muss ich achten?

Vielen Dank!
 
Zielzustand: Der Wandschalter bleibt so (oder ähnlich), zusätzlich lässt sich die Luke aber per Funk mit einer dedizierten kleinen Fernbedienung öffnen/schließen, zB von außen. Use case: es ist außen nass/kalt/heiß und der Innenraum soll geschützt bleiben, während man oben ist.

Und wenn bei geschlossener Luke der Funksender nicht mehr nach innen reicht, ist man auf dem Dach gefangen? Klingt irgendwie nicht wirklich vertrauenerweckend, deine Idee.

Ist das hier
(Anhaltspunkt: kleine USV für Notfälle ist auf 480W angelegt)
evtl. eine Ansteuerung, ähnlich wie man sie bei RA, RWA-Fenstern nutzt?
 
Regensensor ist erstmal nicht das, was ich suche -- zunächst braucht es die Außensteuerung per Funk. Sonst wären wir bei Regen ausgeschlossen. Ein außen installierter Schalter kommt nicht in Frage, Sicherheitsgründe.
 
Ist das hier evtl. eine Ansteuerung, ähnlich wie man sie bei RA, RWA-Fenstern nutzt?

Das ist einfach nur eine USV. Die Dachluke ist ein Fluchtweg und soll auch bei Stromausfall funktionieren. Ist vorgeschaltet, zwischen Netz und Luke, hat mit der Steuerung der Luke nichts zu tun.
 
Und wenn bei geschlossener Luke der Funksender nicht mehr nach innen reicht, ist man auf dem Dach gefangen?

Genau das ist der Use Case. Eine Fernsteuerung, die nicht durch die Glasscheibe reicht, käme nicht in Frage. Im Notfall (Batterie leer, Defekt, etc.) gibt es einen alternativen aber nicht alltagstauglich Weg.
 
1. Du brauchst in der Schalterdose einen Neutralleiter
2. dann geht der Eltako FSB61NP dort hin
3. Der Schalter wird durch eine Blindabdeckung aus einem Schalterprogram ersetzt.
4. einen Funktaster mit Doppelwippe F4T65-wg
 
3. Der Schalter wird durch eine Blindabdeckung aus einem Schalterprogram ersetzt.

Danke für den konkreten Tipp! Für den Umbau in eine reine Funklösung (die ggf., wenn man sie nicht mitnimmt, wie ein Wandschalter aussieht) hatte ich ein paar Lösungen gefunden. Gibt es vielleicht auch eine Lösung, bei der ich ein Funktsteuerung bekomme UND den festen Wandschalter behalte? Das wäre mein Ziel!

PS. Ist der DIN-Hinweis die Signatur oder ein subtiler Hinweis? ;)
 
Es ist meine Signatur und der dezente Hinweis darauf, daß nicht jeder eine Fachkraft ist, der einen VDE Schraubendreher sein eigen nennt.
 
Google mal nach Jalousiefernsteurung ! Damit kannst du deine Luke vor Ort als auch über Funk steuern !

Danke! In dem Bereich habe ich auch geschaut. Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin welches der vielen Angebote für mein Ziel passt v.a. auf die bisherigen Anschlüsse des aktuellen Schalters passt, ohne großen Umbau. Idealerweise möchte ich den Schalter abnehmen, den Unterbau tauschen, anlernen, Schalter aufsetzen, Ende.
 
Dein Schalter ist ein Jalousieschalter und steuert über die mechanisch verriegelten Wippen ob der Motor da in der Luke auf oder zu fährt . Zusätzlich hat der Schalter eine Mittelstellung bei der beide Wippen keinen Schalter betätigt . Das ist ein normaler Jalousieschalter . Es gibt aber auch Jalousieschalter die Per Funk oder eben vor Ort die Jalousie fahren können . Ein Beispiel dafür Eltako FJ62NP-230V Funk-Jalousie- und Rollladen-Aktor, 1+1 Schließer, 4 A/250 V AC (30200535) Elektroshop Wagner
Dieser Aktor kann per Funk oder über vor Ort Taster gesteuert werden und ersetzt deinen bisherigen Schalter .
 
Thema: Produktauswahl: Funkschalter mit Eingang doppelt
Zurück
Oben