Produktempehlung Zeitschaltuhr für Pumpe

Diskutiere Produktempehlung Zeitschaltuhr für Pumpe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche eine geignete Zeitschaltuhr zur Ansteuerung einer Brunnenpumpe zur Füllung eines 2000 Lit Wasserfasses mit Nachtstrom. Der Brunnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Altbau1928

Beiträge
68
Ich suche eine geignete Zeitschaltuhr zur Ansteuerung einer Brunnenpumpe zur Füllung eines 2000 Lit Wasserfasses mit Nachtstrom. Der Brunnen schafft aber je nach Jahreszeit nur ca. 800 Lit in 20 min, dann braucht er 10 min Pause.
Ich möchte dann die Zeitschaltuhr so einstellen können, dass:
22:00 10 min Pumpen, Pause
23:00 10 min Pumpen, Pause
24:00 10 min Pumpen, Pause
u.s.w.
 
Und in welcher Bauform? Zwischenstecker, Hutschiene, ... ? Jeden Tag oder auch ein Wochenprogramm dabei?
 
Die Schaltuhr soll in den UV-Schrank im Keller mit Hutschine. Die Vorgänge sollen bedarfsmäßig gestartet werden. Keinesfalls täglich. Z.B. stellt man wenn das Fass leer ist für nachts die Pumpzyklen ein.
 
Klingt nach viel Aufwand ... Wenn die 15 Minuten Schaltzyklen reichen, nimm eine Theben SYN 161 d ...

Für wirkliche 10 Minuten musst ne Digitale nehmen wie die Theben TR 610 top2.
 
Danke, genau sowas habe ich gesucht. Die Analogen sind optisch sehr sinnvoll, da man auf einen Blick sieht was eingestellt ist.

Was bedeutet Gangreserve?
 
Das Bedeutet Die Zeit die die Uhr weiterläuft wenn der Strom ausfällt. Bei längerer Ausfallzeit muß man dann die Uhr neu einstellen.

Ich würd lieber ne Digitale Uhr verwenden.
 
Die Dauer, welche die Uhr bei Stromausfall überbrücken kann um die eingestellte Uhrzeit zu erhalten. Die Analoge hat keine Batterie zum puffern ...
 
Macht die analoge SYN 161 d mit Tagesprogramm dann jeden Tag das gleiche? Dann darf ich nicht vergessen sie früh abzustellen. Die digitale mit Wochenpogramm hätte da einen Vorteil.
Was macht bei der digitalen das 2. steckbare Schaltprogramm?
 
Altbau1928 schrieb:
Macht die analoge SYN 161 d mit Tagesprogramm dann jeden Tag das gleiche? Dann darf ich nicht vergessen sie früh abzustellen. Die digitale mit Wochenpogramm hätte da einen Vorteil.

Darum hatte ich gefragt, ob Tages- oder Wochenprogramm ... Oder Jahresprogramm mit Feiertagsberechnung und Astro-Funktion sowie GPS- und DCF-Empfang ... Du musst nur konkreter werden ...

Altbau1928 schrieb:
Was macht bei der digitalen das 2. steckbare Schaltprogramm?

Kommt drauf an, was du auf die Speicherkarte für ein Programm packst ...
 
Musste mich erst in die Begriffe eindenken. Hab jetzt den Unterschied erkannt. Die Sache ist in der Tat aufwändig. Prinzipiell wäre Wochenprogramm besser, ideal ist das aber auch nicht. Wenn Montag, aber in der Folgewoche Dienstag gepumpt werden soll, hat man ganz schön zu tun das einzustellen: Montag rein, dann Mo wieder raus und Dienstag dafür rein und dann Di wieder raus.
Gibt es ein Flag, das man setzen kann, ob die eingestellen Zeiten an den Wochentagen gefahren oder nicht gefahren werden sollen?
Optimal wäre eine bedarfsgerechte, nicht wiederkehrende Steuerung (Einmal-Vorgang).

Die analoge hat vllt. den Vorteil der schnelleren und übersichtlicheren Bedienung.

Gibt es einen geeigneten Pegelschalter? Dann könnte man den in Reihe mit der Zeitschaltuhr schalten, wenn das Fass voll ist, wird gar nicht gepumpt. Dann könnte das Programm jede Nacht laufen.
 
Schwimmschalter bzw. Schwimmerschalter ist dein (Such-)Stichwort ... (in der einfachsten Ausführung)

Kleine Randnotiz: Wer an der Elektrik spielt, sollte wissen, wie eine Toilettenspülung funktioniert - Ansonsten ist alles voll Scheiße ;)
 
Der Schwimmschalter müsste aber ein 2-Punkt-Schalter mit langer Hysterese sein. Also erst wenn der untere Punkt erreicht ist, darf wieder gepumpt werden.

Ich finde dieses Zusammenspiel von Hydrogeologie, Brunnenbau und Elektrik sehr interessant.
Der Spülkasten ist zu einfach, da Leitungswasser immer anliegt. Auch füllt er sich schon, wenn er noch halbvoll ist.
 
Dann brauchst du 2 (untere Füllmenge, oberer Rand) und eine Logik - und da eine bessere Logik wie eine Siemens Logo auch eine Uhr ersetzen kann, verzichtest du auf diese ...
 
T.Paul schrieb:
Dann brauchst du 2 (untere Füllmenge, oberer Rand) und eine Logik - und da eine bessere Logik wie eine Siemens Logo auch eine Uhr ersetzen kann, verzichtest du auf diese ...

. . . und dann sollte die Chose auch noch "drahtbruchsicher" aufgebaut werden!

Und eventuell sollte noch ein Sicherheitspegelschalter eingebaut werden als Trockenlaufschutz!


Allerdings könnte man der Meinung sein, dass jemand, der nachfragen muss, was eine "Gangreserve" ist, nicht wirklich technisch versiert genug ist, um diese "elektrischen Arbeiten" fachgerecht ausführen zu können ...

P.


Wenn alles so einfach wäre, bräuchte man keine Fachleute! :wink:
 
@Altbau:
Ich würde das mit einem Niveausschalter (muss kein Schwimmerschalter sein) und einer programmierbaren Steuerung (easy oder Logo!) realisieren. Damit hast du alle Möglichkeiten und kannst es jederzeit wieder ändern und einem evtl. neuen Bedarf anpassen. Du kannst auch noch Überwachengen, wie z.B. "Pumpe lief zu lange" usw. einbauen.
 
Zur Gangreserve:
Ich kannte bisher nur den Begriff batteriegepufferte Uhr. Unter Gangreserve verstand ich die Restlaufzeit einer mechanisch aufgezogenen Uhr.
Was bedeutet Netzsynchron? Das tarifsteuergerät bekommt ein Rundsteuersignal. Gibt es auch Signale zum synchronisieren der Uhren?
@patois: ich kann Deinen Einwand durchaus nachvollziehen. Aber: nicht jeder kann alles wissen und perfekt können - auch Fachleute und Handwerker wissen und können einiges nicht. Besonders dann wenn verschiedene Gewerke ineinandergreifen wird es interessant.
Deshalb muss man darüber reden, gut planen und die Knackpunkte ausloten.
Wenn ich den Brunnen im 2.Anlauf nicht selbst geplant hätte, dann hätte ich diesen Sommer auf dem Trockenen gesessen...
Die Fachfirma war nämlich nach der 1.Bohrung wieder abgefahren, weil angeblich kein Wasser kam.
Nun bekomme ich mehr als genug :)
Bei der Steuerung ist abzuwägen was sinnvoll ist.
Evtl. reicht die Füllung eines leeren Fasses per Zeitsteuerung ohne Schwimmschalter-Logik.
 
Altbau1928 schrieb:
Zur Gangreserve:
Ich kannte bisher nur den Begriff batteriegepufferte Uhr. Unter Gangreserve verstand ich die Restlaufzeit einer mechanisch aufgezogenen Uhr.
Gangreserve gibt es auch bei elektronischen Uhren. Bei Spannungsausfall werden zwar keine Schaltungen mehr vorgenommen, aber die Uhr läuft intern für eine bestimmte Zeit weiter.
Was bedeutet Netzsynchron?
Netzsynchron heißt, dass die Uhrzeit von der Netzfrequenz abhängt. Diese kann tagsüber etwas schwanken, wird über Nacht aber wieder einreguliert. Ist für deine Anwendung allemal genau genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Produktempehlung Zeitschaltuhr für Pumpe
Zurück
Oben