Produktempfehlung für automatische Rolladenansteuerung

Diskutiere Produktempfehlung für automatische Rolladenansteuerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich brauche mal eine Produktempfehlung für nachfolgendes Vorhaben: Mehrere Rollläden im Treppenhaus sollen lokal vor Ort per Taster, als...
P

Pflusch

Beiträge
178
Moin,

ich brauche mal eine Produktempfehlung für nachfolgendes Vorhaben:

Mehrere Rollläden im Treppenhaus sollen lokal vor Ort per Taster, als auch zentral über eine Astrouhr gefahren werden können.
(Entsprechende Steuerleitungen sind vorhanden)
Also die entsprechenden Rollläden sollen Abends nach Sonnenuntergang herunter und morgens vor Sonnenaufgang ab- bzw. aufgefahren werden.
Da ich ein Schalterprogramm von Busch-Jäger habe, könnte ich auch Sachen von Busch@home nehmen, weiß aber nicht, ob dies so mit eingebauter Schaltuhr gibt oder so umsetzen lässt.
Andere Lösung wäre ein Trennrelais, das zentral von einer Uhr angesteuert werden müsste. Die Uhr dürfte ja nur denn ein 30-60 sekündiges Fahrsignal ausgeben, um nicht die Lokalfunktion zu blockieren und müsste ja je ein Signal zum Ab- und Auffahren ausgeben, also nur „on/off“ geht ja nicht. Des Weiteren soll ein Offset an der Uhr eingestellt werden können und zwar in der Form, dass z.B die Rollläden Abends später herunterfahren und Morgens früher hochfahren. Ich kenne aber nur Uhren, da kann man den Offset nur generell in eine Richtung verschieben.

Wer hat schon mal sowas umgesetzt und kann mir entsprechende Empfehlungen geben.

LG Pflusch
 
Von BJ gibt es auch noch die Jalousiecontrol-II. Deren Schalteinsätze bekommen vom Timer Fahrbefehle von 3 Minuten. Der BJ-Timer setzt den Fahrbefehl nach jeder programmierten Schaltzeit selbstständig wieder zurück, sodass Programmierfehler nicht auftreten können. Mit einer externen Astro-Schaltuhr muss man bei der Programmierung selbst aufpassen.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass BJ auch selbst einen Astro-Timer dafür hat.
 
Wer hat schon mal sowas umgesetzt und kann mir entsprechende Empfehlungen geben.
Das kann man leicht mit einer Kleinsteuerung (z. B. easy-E4 von Eaton) realisieren. Läuft bei mir auch im Haus. Die kann dann nebenbei auch noch ein paar andere Dinge übernehmen. Auch eine SmartPhone-Bedienung ist möglich. Un dpreiswertere als BJ, da ganz normale Taster verwendet werden können.

PS: Beispiel: Universal-Lichtsteuergerät für Taster; Treppenhaus, Astro-Uhr, Bewegungsmelder | eBay
E/A-Erweiterungen sind möglich.
 
Kleinsteuerungen oder SPS sind flexibler, haben aber den Nachteil, dass man ihre Programmierung nicht ohne spezielle Kenntnisse ändern kann. Ich hatte sie für später vorgesehen, aber dann doch nicht umgesetzt, weil sich herausstellte, dass meine Frau und Kinder die Schaltzeiten öfters selbst ändern wollten. Ohne die simpel zu programmierenden Timer hätte das jedesmal Aufwand bei mir erzeugt.
 
Bei einer Kleinsteuerung kann man auf dem Display ein Menü programmieren, mit dem jeder leicht Zeiten u.ä. verstellen kann.
Bei der easy sind 32 Stück 6-zeilige Displaybilder realisierbar.
 
Welche Art Antriebe sind denn verbaut?
Ein Schalk DMS U5 je Antrieb wäre bei 12/24V Antrieben eine Möglichkeit.
 
Moin
Das kann man leicht mit einer Kleinsteuerung (z. B. easy-E4 von Eaton) realisieren. Läuft bei mir auch im Haus. Die kann dann nebenbei auch noch ein paar andere Dinge übernehmen…..
E/A-Erweiterungen sind möglich.
Kleinsteuerungen oder SPS sind flexibler, haben aber den Nachteil, dass man ihre Programmierung nicht ohne spezielle Kenntnisse ändern kann. Ich hatte sie für später vorgesehen, aber dann doch nicht umgesetzt, weil sich herausstellte, dass meine Frau und Kinder die Schaltzeiten öfters selbst ändern wollten. Ohne die simpel zu programmierenden Timer hätte das jedesmal Aufwand bei mir erzeugt.
Bei einer Kleinsteuerung kann man auf dem Display ein Menü programmieren, mit dem jeder leicht Zeiten u.ä. verstellen kann.
Bei der easy sind 32 Stück 6-zeilige Displaybilder realisierbar.
, also es wird für ein Mietobjekt, dass soll denn möglichst robust und sicher viele Jahre laufen, ohne das da zuviel rumfummelt werden kann. Also da irgendwie Zeiten umprogrammieren, ist unerwünscht. Und wenn mal etwas kaputt gehen sollte, sollte jeder Dorfelektriker dies schnell wieder hinbekommen und nicht erst ein Lehrgang besuchen. Interessant wäre vielleicht eine Kleinsteuerung, wenn diese auch Klingelanlage mit Gegensprechen und Personenruf kann. Das von mir favorisierte B@welcome ist zwar teuer, kann aber wenig, hoffentlich aber unkaputtbar.
Welche Art Antriebe sind denn verbaut?
Ein Schalk DMS U5 je Antrieb wäre bei 12/24V Antrieben eine Möglichkeit.
Sind 230V-Antriebe.

Für die EG Wohnung hätte ich gerne auch eine zentrale Rolladensteuerung über die Zeituhr, da müsste aber noch ein Zentraldrehschalter rein mit auf-auto-0-ab. Dass müsste sich doch auch realisieren lassen - oder?

LG
Pflusch
 
Meiner Erfahrung nach ist das BJ-Zeugs alles andere als unzerstörbar. Fast jedesmal wenn ein Motor abrauchte, ging auch der Jalousiecontrol-Einsatz mit hops. Manche auch spontan, besonders bis vor ca. 5-6 Jahren. Vielleicht ist es inzwischen besser geworden. Und dann teuer. Rund 80€ für den UP-Einsatz. Allerdings sehr einfach zu installieren und zu reparieren, genau das richtige für den Kabelklempner vom Dorf.
 
Ich betreibe meine Rollladensteuerung mit der easy seit knapp 10 Jahren. Bei mir sind weder die Steuerung noch Motoren "abgeraucht". Eine Kleinsteuerung sollte jeder Eli leicht - auch durch ein anderes Fabrikat - ersetzen können. "B@welcome" kenne ich nicht (oder meinst du das von BJ?).
So ein bischen Spielerei wie "auf-auto-0-ab" macht die Kleinsteuerung nebenbei; da brauchst du nicht mal einen Schalter, sondern kannst das direkt am Display schalten. Bei mir geht das sogar in jedem Raum: kurz drücken schaltet einen Rollladen; länger drücken schaltet alle Rollläden im Haus.

PS: Klingel und Personenruf ließen sich auch realisieren; aber kein Sprechanlagenverstärker.
 
Bei mir sind weder die Steuerung noch Motoren "abgeraucht
Du Glücklicher. Ich hatte schon fast alle denkbaren Fehler. Anfangs waren viele Motoren unterdimensioniert und an Überlastung gestorben und jedes Mal auch das BJ-Teil. In die Zeit fiel auch die Mehrzahl der Spontanausfälle. Zwar alles noch auf Garantie, aber nach deren Ablauf ging es weiter. Ab so etwa dem 10. Jahr kamen die Verschleißschäden dazu, vor allem gebrochene Einlauftrichter. Passierte es im Urlaub, klemmte der Rollladen fest und schon wieder waren Motor und Steuerung fällig. Seither etwa jedes Jahr ein Schaden, manchmal aber auch selbst verursacht, z. B. durch angelehnten Besen an der Terrassentür und abends läuft der Rollladen automatisch runter... Kann ja mal passieren, aber mich wundert doch die Defektanfälligkeit der UP-Einsätze. Ich habe 14 Stück installiert, aber im Laufe von 20 Jahren 25 Stück gekauft.
 
Seither etwa jedes Jahr ein Schaden, manchmal aber auch selbst verursacht, z. B. durch angelehnten Besen an der Terrassentür und abends läuft der Rollladen automatisch runter... Kann ja mal passieren, ...
Passiert bei mir auch schon mal (z.B. Terassenstuhl). Dafür habe ich bei mir ein NOTAUS programmiert: An beliebigem Taster AUF und ZU gleichzeitig drücken und es ist alles AUS. Dadurch ist noch kein Schaden entstanden.
 
Moin,

Bin in dem Thema leider noch nicht weitergekommen. Also von BJ wird abgeraten, so wie ich den Kontext lese. Da ich ja ein Schalterprogramm von BJ habe, würde ich vorne einfache Jalousietaster einbauen und dahinter ein Trennrelais. Gibt es da busgesteuerte Modelle, die denn in einer Tiefen Dose hinter dem Taster passen würden? Also die Anzahl der Adern wird nicht zur Ansteuerung eines jeden Fensters reichen.

LG
Pflusch
 
Auf jeden Fall wird erst mal pro Motor ein Trennrelais benötigt, die Motoren dürfen niemals an einem Schaltkontakt einfach zusammen geklemmt werden.

Zentral kann man das mit einer Zeitschaltuhr steuern die einen Impuls ausgeben kann den man zeitlich einstellen kann.
Die Teile sind allerdings recht teuer, so daß man da auch eine Logo, oder Easy (Starterpaket) für kaufen kann in der man programmieren kann was man will.
 
Auf jeden Fall wird erst mal pro Motor ein Trennrelais benötigt, die Motoren dürfen niemals an einem Schaltkontakt einfach zusammen geklemmt werden.
uih uih uih....schon wieder so eine Pauschalisierung und schon wieder sowas von falsch...nene, mein Lieber, so langsam fange ich auch an deine fachliche Kompentenz anzuzweifeln....

Kleines Beispiel, Rademacher :
Zitat aus der Betriebsanleitung zum RolloTube C-Line, Punkt 8.3.2 Parallelschaltung von mehreren Motoren, Seite 20 im eingebunden PDF
Die Parallelschaltung mehrerer RADEMACHER Rohrmotoren ist möglich. Die Anzahl der parallel zu schaltenden Motoren ist von der Belastbarkeit der Schaltstelle und der Sicherung abhängig.

Ok, schätze mal Rademacher ist für dich nicht so wirklich was qualitatives, schauen wir uns mal bei einem der Markführer um...Somfy ilmo 40 WT Punkt 2.2 Verkabelung, Seite 9 im eingebundenen PDF
Es ist möglich, mehrere Antriebe an eine gemeinsame Bedieneinheit anzuschliessen. Beachten sie hierzu folgende Formel:
Formel beschreibt grob das gleiche wie bei der Rdemacher Anleitung

Nunja, lieber @Octavian1977 , das mit dem "Auf jeden Fall..." sehe ich da nicht mehr so wirklich haltbar. Ich habe mehr und mehr den mutmaßlichen Verdacht, dass dein Wissen um die in der Haustechnik gängigen Anwendungen die letzten 20-30 Jahre nicht wirklich aufgefrischt worden sind. Was ja aber auch nicht schlimm ist, in keiner Form, denn nach eigener Aussagen bist du in dem Bereich ja überhaupt nicht mehr hauptberuflich tätig und somit auch eigendlich keine EFK, zumindest laut Definition.

@Pflusch
Vielleicht erleichtert dir mein Beitrag die mögliche Ausführung, kommt halt drauf an welche Motoren verbaut sind. Auch muss ein ggf. nötiges Trennrelais nicht unbdingt in der Schalterdose sitzten. Kommt, wie immer alles sehr auf die örtlichen Umstände an :)
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung RolloTube C-line DE+EN.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 1
  • Ilmo 40 WT Gebrauchsanweisung 5061937D_DE.pdf
    751,2 KB · Aufrufe: 1
Ich habe auch nur an besonderen Stellen ein Trennrelais, da meine Steuerung die meisten Rollläden einzeln ansteuert.
Es kommt eben immer darauf an, welche Anforderungen man hat und wie die Verkabelung aussieht.
 
Thema: Produktempfehlung für automatische Rolladenansteuerung
Zurück
Oben