Produktsuche Meßgerät für Alkaline Batterien/Akkus

Diskutiere Produktsuche Meßgerät für Alkaline Batterien/Akkus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen ! Ich habe eine ganze Menge Batterien/Akkus rumliegen. Solche für Taschenlampen/radios usw. Gr.AA u.AAA Viele Akkus halten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Hallo Zusammen !

Ich habe eine ganze Menge Batterien/Akkus rumliegen.
Solche für Taschenlampen/radios usw.

Gr.AA u.AAA
Viele Akkus halten nach der Ladung oftmals nur ein paar Stunden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Meßgerät,womit ich feststellen kann ob die Akkus überhaupt noch was taugen.
im Baumarkt gibt es billige analoge Mulitmeter.
Taugen diese dazu die Akkus durchzumessen,in wie weit diese überhaupt noch genügend Ladestrom aufnehmen können-zwecks alter ?

Kann ein Laie eigentlich mit solch einfachen Meßgerät feststellen,ob die Akkus noch was taugen ?

Gruß und Danke Helge 2
 
Hallo mit einem Multimeter funktioniert das nur dann wen ein aufgeladener Akku zusätzlich mit Normalast belastet wird .Ein total kaputer Akku lässt sich allerdings schon mit einem Multimeter prüfen hatt dieser nähmlich trotz aufladen nach einigen Stunden kaum noch Spannung dann ist dieser sicher hinüber .
mfg sepp
 
hallo sepp !
Könntest Du mir das bitte genauer erklären ?

Also könnte ich ein billiges Multimeter kaufen,und wäre es für meine Zwecke sinnvoll ?

Also,ich lade den Akku 16 Std,gebe daran Normlast,wie Du sagst-sprich in eine Taschenlampe zb.
wird das Licht dann schon nach ca.15 min Schwächer-den Akku mit dem Multimeter prüfen.

Könnte ich mit dem einfachen Multimeter auch prüfen ob eine Alkaline Batterie noch voll ist ?

Ganz einfach hier liegen im laufe der Zeit soviele Batterien rum-mal ausgetauscht,dann mit verbrauchten in einer Kiste geworfen-kein Mensch weiß mehr so richtig was neu und alt ist.
Ich will endlich mal Ordnung schaffen und die nicht mehr brauchbaren entsorgen.

Gruß helge 2
 
Hallo,

ich hab mir ein Ladegerät gekauft (BC700 Akkulader), mit dem kann man Akkus testen, laden, entladen bei verschiedenen Stromstärken. Beim Test zeigt es an, wieviel mAh es dem Akku entladen konnte. Das hilft schonmal weiter.
Das Gerät kostet rund 25€. Es passen aber nur AA und AAA Akkus.
 
helge 2 schrieb:
hallo sepp !


Also könnte ich ein billiges Multimeter kaufen,und wäre es für meine Zwecke sinnvoll ja?ja
Also,ich lade den Akku 16 Std,gebe daran Normlast,wie Du sagst-sprich in eine Taschenlampe zb.
wird das Licht dann schon nach ca.15 min Schwächer-den Akku mit dem Multimeter prüfen.

Könnte ich mit dem einfachen Multimeter auch prüfen ob eine Alkaline Batterie noch voll ist ?ja wen die Spannung statt der üblichen 1,5-1,6 Volt unter 1,2 Volt im leerlauf beträgt dann kannst du sie entsorgen.Weil diese Spannung nicht einmal für eine Uhr reicht.

Gruß helge 2

<mfg sepp
 
Heut hab ich mir nun ein digitales Multimeter gekauft für 13 Euronen.Denke reicht für meine Zwecke.
Gab auch welche für 9 Euro analog Anzeige,aber das sah mir alles so "wacklig" aus Minni kleine Skala und nur bis 50 Volt.
Digital finde ich da schon schöner zum Ablesen.

Aber noch mal ne Frage:
Mein Gerät kann Gleichstrommessungen von 20 Mikro Ampere bis 200 Milli Ampere durchführen.
bis Max.10 Ampere.

Auf den Akkus steht aber was von 2600 mAh und Standart 220 mA.Könnte ich die Amperestärke damit auch messen,oder ist diese unwichtig um zu sehen ob der AKKU noch ok ist ?

Das prüfen der Voltzahl hab ich kapiert an den AKKUS.

Tschuldigung hatte heut das erste mal ein Multimeter in der Hand :oops:

Gruß Helge 2
 
Mit dem Multimeter alleine wird das nichts. Um die Kapazität rauszukriegen musst Du den geladenen Akku mit der normalen Last betreiben und gucken, nach welcher Zeit er die Enttladeschlussspannung erreicht. Die Kapazität ergibt sich dann aus dem Integral von Strom und Zeit. So mit einfach mal dranhalten wird das also nichts. Dazu kommt noch, dass die scheinbare Kapazität auch vom Entladestrom abhängig ist. Bitte das Multimeter bei Strommessungen auch nie direkt zwischen die beiden Pole des Akkus halten, sonst raucht Dir das Multimeter (oder zumindest die Feinsicherung) ab.
Nen eindeutig defekten Akku erkennt man meist daran, dass er bei nem Ladevorgang die Ladeschlussspannung schon nach sehr kurzer Zeit erreicht. Auch hier gilt wieder, dass das Integral aus Ladestrom und Zeit die ungefähre Kapazität erahnen lässt. Allerdings hat ein Akku auch interne Verluste (z.B. Erwärmung). Die Konsequenz ist, dass man aus nem real existierenden Akku nie die Energie rausholen kann, die man vorher hineingesteckt hat.
 
helge 2 schrieb:
Heut hab ich mir nun ein digitales Multimeter gekauft für 13 Euronen.Denke reicht für meine Zwecke.
Gab auch welche für 9 Euro analog Anzeige,aber das sah mir alles so "wacklig" aus Minni kleine Skala und nur bis 50 Volt.
Digital finde ich da schon schöner zum Ablesen.

Aber noch mal ne Frage:
Mein Gerät kann Gleichstrommessungen von 20 Mikro Ampere bis 200 Milliampere durchführen.
bis Max.10 Ampere.

Auf den Akkus steht aber was von 2600 mAh und Standart 220 mA.Könnte ich die Amperestärke damit auch messen,oder ist diese unwichtig um zu sehen ob der AKKU noch ok ist ?
Das prüfen der Voltzahl hab ich kapiert an den AKKUS.

Tschuldigung hatte heute das erste mal ein Multimeter in der Hand :oops:

Gruß Helge 2
Hallo wen du im Amperebereich ein durch parallelschalten mit dem Nesswerk einen Akku testen willst raucht dieses sofort ab.Das ganz geht nur im Spannungsbereich dazu muss eine passende Last parallel zum prüfenden Akku angeklemmt werden,bricht die Spannung stark ein , ist anzunehmen dass dieser def ist.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Produktsuche Meßgerät für Alkaline Batterien/Akkus
Zurück
Oben