Produkttipp Quattro LNB und Multischalter

Diskutiere Produkttipp Quattro LNB und Multischalter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - weil das Thema gerade in einem anderen Thread aktuell ist. Ich habe zu Hause eine 85cm Hirschmann Schüssel mit runder 40mm LNB Aufnahme. Daran...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.325
weil das Thema gerade in einem anderen Thread aktuell ist.

Ich habe zu Hause eine 85cm Hirschmann Schüssel mit runder 40mm LNB Aufnahme.

Daran hängt ein Noname 8-fach LNB und speist damit direkt 6 Receiver.

Leider hat der LNB regelmäßige Sekundenaussetzer. Nicht tragisch, aber störend.

Ich möchte das umbauen auf einen Quattro LNB und einem Multischalter. Da dort kein Strom ist, müsste es ein Receivergespeister Multischalter sein. Den Multischalter kann ich trocken auf der Hauswand am Balkon montieren, wo die Coaxleitungen auch jetzt herauskommen.

Ich habe zwar etwas Erfahrung mit SAT Anlagen, aber bei den Produkten am Markt kenne ich mich zu wenig aus. Welche Kombination LNB Multischalter ist empfehlenswert?

Gibt es bei den Receivern was zu beachten.


Habe mal was gelesen, dass nicht verwendetet Ausgänge terminiert werden sollte. Was nimmt man da?
 
Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP
Bzw.
Inverto Black eco Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-OOECO-OPP

Jultec JRM0508T Multischalter


... Aber ist deine Antenne optimal positioniert und ausgerichtet?
 
Zum terminieren ungenutzte Ausgänge am Multischalter benötigst du Abschluss Widerstände mit DC Entkopplung, gibt es von allen namhaften Herstellern in dem Segment, als Beispiel Dur-Line SAT-DS80 oder Kathrein EMK 05...
 
Zum terminieren ungenutzte Ausgänge am Multischalter benötigst du Abschluss Widerstände mit DC Entkopplung, ...
HF-Anschlüsse sollte man zur Vermeidung von Störungen möglichst immer impedanzgerecht "EMV-dicht" machen. Es gibt aber unterschiedliche Prioritäten:
  • Stammleitungsausgänge für Kaskadierung MÜSSEN wie Stammleitungsenden primär zur Vermeidung von Mikroreflexionen/Stehwellen impedanzgerecht terminiert werden.
  • Auch unbenutzte Eingänge wie z. B. ein CATV-Eingang gehören aus EMV-Gründen terminiert.
  • Wo aber wie auf dem CATV-Eingang und freien Multischalter-Sternleitungsausgängen KEINE DC anliegt, ist auch keine kapazitive Trennung erforderlich. Dort sind Abschlusswiderstände ohne Trennkondensator sogar die bessere Lösung, weil man gelegentlich vorkommende Unterbrechungen mit einem Ohmmeter feststellen kann.
Als Veteran der Antennentechnik kenne ich keinen einzigen Fall, bei dem unterlassene Terminierung von Stichleitungsanschlüssen eine EMV-Störung verursacht hätte. Multischalter-Sternleitungsausgänge sind nix anderes als schaltbare Stichleitungsabzweiger und obwohl das Schirmungsmaß von Antennensteckdosen nur MIT terminierten Buchsen und Steckern gemessen wird, bleibt unterlassene Terminierung freier Belling-Lee- oder F-Anschlüsse von Antennensteckdosen sowie von LNBs oder Multischalter-Sternleitungsausgängen meist folgenlos.

Zum Thema Terminierung Folien aus meiner Mottenkiste:

Folie11.JPG Folie12.JPG Folie13.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Produkttipp Quattro LNB und Multischalter

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
787
Dipol
D
T
Antworten
38
Aufrufe
2.897
Dipol
D
D
Antworten
6
Aufrufe
1.466
Dipol
D
R
Antworten
2
Aufrufe
1.004
rover620
R
Zurück
Oben